Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update des Touchpad-Treibers verursacht "DPC_WATCHDOG_VIOLATION"

Erst den von Windows Update installierten Treiber deinstallieren, dann das Tool suchen lassen. Sonst findet es den Treiber nicht, weil es auch einfach eine Update-Suche durchführt und dann alle für das System geeigneten Updates zum blockieren anzeigt. Natürlich wird währenddessen Windows Update selbst schon wieder den Treiber gefunden haben und den Download gestartet haben. Das macht aber nichts, solange Du mit dem Tool schneller bist als Windows Update. Ich habe dann einfach einen Neustart gemacht. Danach hat zwar Windows Update den Download fortgesetzt/wiederholt, aber den Treiber nicht mehr installiert.

Wenn die nächste neue Treiberversion in den Update Katalog aufgenommen wird, hast Du vermutlich dasselbe Problem nochmal.
 
Anzeige
Also nach der Deinstallation des aktuell installierten Treibers über das MS-Tool das Update des Problem-Treibers wieder per "show" freigeben und danach per Windows-Update wieder nach dem Sorgenkind suchen lassen? Und dann zusehen, dass ich den neuesten Treiber vor Windows installiert bekomme bevor wieder nix mehr geht nach dem Neustart?

Habe ich das so richtig verstanden?

Warum kann ich nicht gleich den neuesten Treiber manuell installieren, dann dürfte doch eigentlich gar kein "veralteter" Treiber mehr als Update angeboten werden. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
 
Nein, bloß nicht wieder den Treiber auf "show" stellen. Meine Beschreibung bezog sich auf den gesamten Prozeß von fehlerhafter Treiber ist installiert bis Treiberinstallation wird blockiert. Wenn Du den Treiber schon mit dem Tool versteckt hast, ist alles ok. Dann kannst Du Deinen Treiber einfach installieren. Die manuelle Installation ist unabhängig von Windows Update. Nur wenn Microsoft dann irgendwann eine neue Version des Touchpad-Treibers anbietet, wird der u.U. Deinen manuell installierten Treiber erneut verdrängen. Dann muß die ganze Prozedur wiederholt werden.
 
Ahhhh, OK, dann habe ich doch keinen Denkfehler gemacht. Kam mir schon etwas "spanisch" vor, denn das wieder sichtbar machen dieses Treibers würde ja das Problem nicht wirklich lösen.

Hoffe, dass ich am WE mal ein paar Minuten Zeit finde, um das alles zu testen.

Ich danke euch allen sehr herzlich für eure Engelsgeduld.
 
Hier dann mal ein kurzer Zwischenbericht:

Die Installation des neuesten Synaptics-Treibers für Windows 10 aus dem Beitrag von McC. hat funktioniert *freu* Bisher lässt sich Windows ganz normal starten, nur wie man die Benachrichtigung (per PopUp) aktiviert, wenn man zum Beispiel irgendeine Funktion über die FN-Taste aktiviert oder deaktiviert, habe ich noch nicht herausgefunden, denn dies funktioniert nicht. Falls jemand dazu einen Tipp für mich hat, wäre ich euch sehr dankbar.

Nun heißt es also abwarten, was passiert, wenn Synaptics ein neues Treiber-Updates anbietet.
 
Für die Bildschirm-Benachrichtigung zu den Funktionstasten sollte der Hersteller des Laptops Treiber oder Software anbieten.
 
Dann muss ich da noch mal nachhaken, denn eigentlich hatte ich alle angebotenen Treiber von MSI für dieses Notebook installiert.
 
Anzeige
Oben