Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt - nimmt das je ein Ende?

MissMott123

Herzlich willkommen
Hallo,
kurz vorweg: Ich gehöre zu den Menschen, die nicht allzu viel Ahnung von PCs haben.
Ich habe einen Lenovo 410 und hatte bisher immer Windows 7 drauf, was auch ohne große Probleme immer funktioniert hat. Jetzt hab ich mir gestern das Update auf Windows 10 runtergeladen und auch erfolgreich installiert. Nach dem Update dauerte allerdings alles eeeeewig, also habe ich über den Menüpunkt 'Update und Sicherheit' die Rückkehr zum alten System angeordnet. Seither tut sich seit vier Stunden allerdings herzlich wenig.
Zwischendrin hat sich der Rechner neu gestartet, aber es endet immer im gleichen Bild.
Allein der Schriftzug 'Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt' mit dem sich drehenden Kreis drüber ist zu sehen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, wie lange so etwas dauern kann? Bin gerade etwas am Verzweifeln... Habe (wahrscheinlich auch ziemlich doof -.-) den Computer nach 2,5h mal neu gestartet um zu sehen, ob es eine Veränderung gibt. Leider tut sich aber auch da nichts. Zuerst erscheint das Windows Symbol aus Win 10 und dann erscheint wieder der gleiche Bildschirm.
Hatte mal gelesen, dass das Downgrade nur 10 Minuten dauern soll (ist klar, dass das variieren kann, aber so lange?!)...
Weiß jemand einen Rat, wie ich den PC (ist mir mittlerweile auch egal mit welchem System) wieder zum Laufen bekomme? Oder kann so etwas auch mal mehrere Stunden dauern?
Vielen lieben Dank schonmal für eine Antwort.
MissMotte
 
Anzeige
Hallo und willkommen in unserem Forum, MissMott123 :)
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du jetzt während des vorgangs mehrfach den PC ausgeschaltet, damit sich was "bewegt"
verständlich aus deiner sicht, könnte aber ein böser fehler gewesen sein.
ich würde den PC komplett neu aufsetzen
 
Also als ich noch insider Builds runtergeladen hab dauerten die in der Regel zwischen 6 und 9 Stunden. Es kann dauern und vielleicht bist du zu früh eingeschritten und hast einen laufenden Prozess abgewürgt. Das kann sich fatal auswirken.Ich weiss nicht,was man hier am Besten tun soll,hoffe andere Forenmitglieder beraten dich hierzu.
 
Vielen lieben Dank Euch Beiden schonmal für die Antworten und den Willkommens-Gruß. :)
Ich hab den PC zweimal direkt hintereinander neu gestartet, um zu schauen, ob sich irgendwie etwas tut oder ob ich über F8 vielleicht ins Boot Menü komme. Hat nichts gebracht, daher lasse ich ihn jetzt seit 4 Stunden laufen und werde bis morgen abwarten.
Von Zeit zu Zeit startet er sich neu (wieder das bekannte Win 10-Symbol, danach der genannte Schriftzug), was ich jetzt einfach mal als positives Zeichen deute (wahrscheinlich aber Blödsinn...).
Meint ihr denn, dass ein Fachmann noch irgendwie die Daten retten könnte, wenn sich da bis morgen nichts tut? Ich war so dämlich und hab nicht von allem, was drauf war, Sicherheitskopien gemacht :rolleyes:
 
vorschlag: bevor wir hier jetzt rum diskutieren, warten wir erst einmal ab, was sich so tut und du meldest dich dann
dann sehen wir was wir noch machen können
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe den Rechner jetzt die ganze Nacht laufen gehabt und es hat sich leider immer noch nichts verändert. Dass er zwischendrin immer mal wieder hochfährt, interpretiere ich mittlerweile eher als Zeichen, dass er wahrscheinlich immer wieder an einen Punkt gerät, an dem er aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter machen kann und dann wieder von vorne anfängt. Es kommt zwar keinerlei Fehlermeldung, die das bestätigen würde, aber etwas anderes macht wohl nach bald 20 Stunden keinen Sinn...
Ich werde später mal bei einem Computerfachmann vorbei gehen und hoffe inständig, dass der noch auf die Daten auf meiner Festplatte zugreifen kann. Win neu aufzusetzen macht mir nichts aus, nur bei den Daten wäre es echt ärgerlich... Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
Und immerhin etwas Gutes, wenn auch schmerzhaftes, werde ich aus dieser Sache ziehen: Lade dir NIEMALS Updates runter, wenn du dich nicht vorher zur Genüge informiert hast, ob sie für deinen Rechner auch geeignet sind UND, was noch viel wichtiger ist: SPEICHERE IN REGELMÄßIGEN ABSTÄNDEN UND BESONDERS VOR EINEM SYSTEMUPGRADE DEINE DATEN!!!
Wie doof kann man denn auch sein?!:rolleyes:
Bis später ;)
 
Hmm... eine System-DVD habe ich gar nicht... Aus anderen Threads habe ich jetzt herausgelesen, dass man so etwas wohl brennen kann, ja? Ich habe ein externes Laufwerk, vielleicht kann das auch brennen, mal probieren...
Aber würde ich dann Windows 10 runterladen und auf CD brennen oder Windows 7?
Das mit dem DOS-Befehl sagt mir leider gar nichts :( Wie gesagt, ich kenne mich da überhaupt nicht aus... Kann man denn da als Laie nicht auch noch mehr vermurksen als ohnehin schon?
Ich frage den Fachmann mal, was er für den Datenexport haben will, wenn es mehr als 100 Euro sind, dann versuche ich es selbst.
Aber an der Stelle nochmal eine die Frage: Mal angenommen, der Fachmann kann meine Daten erfolgreich von der Festplatte ziehen, geht ja mein Rechner immer noch nicht. Dann brauche ich doch sowieso eine CD, um ein neues Betriebssystem drauf zu ziehen, oder kann man den Rechner, so wie er jetzt ist, noch irgendwie neu aufsetzen? Ich komme ja nirgendwo mehr rein... Oder braucht man dann eine neue Festplatte?
Und wo könnte ich denn das Betriebssystem herunter laden? Einfach eine Testversion herunter laden und dann den Produktkey angeben, der ja noch auf dem Rechner steht?
Sorry für die wahrscheinlich etwas blöden Fragen :-/
 
Okay, das kostet 40 Euro. Ich denke das ist in Ordnung.
Eine Neuinstallation von Win würde 60 Euro kosten und da würde ich dann tatsächlich hier erstmal nochmal nachfragen. Ich habe den Key noch und bräuchte ja 'nur' die Software... Werde da in dem anderen Thread dann nochmal posten.
Vielen Dank dir, Don Smeagle, schonmal für deine tollen Tipps und Antworten - da fühlt man sich wirklich nur halb so verloren in seiner Unwissenheit :D
Ich werde dann nachher nochmal kurz Bescheid geben, ob der Datenexport beim Fachmann funktioniert hat.
 
ok das stimmt für 40 euro kannst net viel falsch machen
und den 60er kannst dir sparen
wärst nicht der/die erste, die wir hier mit nem laufenden system "beglücken" konnten ;)
mach dir vielleicht selber mal vorher noch notizen, wo du überall daten gespeichert haben könntest (meist im benutzerprofil, wenn du nicht eine datenpartition angelegt hast was ich, und das ist jetzt nicht bös gemeint, bei dir nicht vorstellen kann ;) )
am besten guggst dem typ über die schulter, falls sensible daten dabei sein könnten
 
Der Fachmann probiert auch bloß rum, bis der Festbetrag abgelaufen ist, oder Taxameter läuft.
Wenn man ohne brauchbares Feedback vom Setup jedesmal auf Null zurückgeworfen wird, da kann man nur raten und probieren. Und viel Warterei, denn der Windows-Install ist ja keine Sache von Sekunden. Vllt reicht der Tarif grad für 1 (Fehl)Versuch.
 
Nur ein kurzes finales Update:
Nach einem erfolglosen Versuch Windows wiederherzustellen, versucht der Fachmann nun seit Montag die Daten zu retten. Dies gestaltet sich wohl doch schwieriger als erwartet, da die Festplatte den Geist aufgibt und seit Montag Mittag bis heute bisher nur 4GB 'gerettet' werden konnten, weil die Übertragung so ewig braucht. Ist offensichtlich auch ein Hardware-Problem... Da die Datenrettung bei dem Tempo und einem Umfang von 300GB Wochen dauern würde, haben wir uns jetzt auf die wichtigsten Daten festgelegt und der Rest ist dann eben weg.
Und wegen des Taxameter-Kommentars bezüglich der Computer-Fachmänner: Dies gilt nicht für meinen Fachmann. Er ist total engagiert und versucht sein Möglichstes, um es mir recht zu machen. Und auch wenn die Übertragung noch mehrere Tage dauern wird, kostet es nur 40 Euro.
Also vielen Dank an alle, die sich meinem Thread angenommen haben, aber ich denke, er kann an dieser Stelle geschlossen werden :)
 
Anzeige
Oben