Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht1Danke
Thema: WLAN-Stick will nicht Hallo, ich habe vor ner Woche auf Windows10 upgedatet. Nun habe ich einen WLAN-Stick eingesteckt, die Software installiert und der ...
  1. #1
    chriciken
    Herzlich willkommen

    Frage WLAN-Stick will nicht

    Hallo,

    ich habe vor ner Woche auf Windows10 upgedatet.
    Nun habe ich einen WLAN-Stick eingesteckt, die Software installiert und der Stick taucht im Gerätemanager auf, ist aktiv und der Treiber ist aktuell. Aber es gibt kein Icon im Tray, um ein WLAN-Netzwerk auszuwählen.

    Jetzt bin ich unsicher, ob die Hardware inkompatibel ist. Falls ja, warum gibt es dann einen Treiber.
    Also gehe ich davon aus, dass nur das Icon nicht da ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

    Lieben Gruß
    Chricken

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Einstellungen / Netzwerk und Internet / Wlan ; eine Wlan Verbindung einrichten

  3. #3
    Super-Ralf
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Super-Ralf

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Was für ein Stick ist es denn?

    Ich habe den "Avm Fritz! WLAN USB Stick N v2", bei mir ist es auch etwas komisch gewesen. Auf der Herstellerseite gibt es Windows 10 Treiber, wenn ich diese installiere, habe ich zwar ein Icon im Tray, aber ich kann keine Verbindung herstellen. Windows findet auch keine Netzwerke. Auch nicht von den Nachbarn.

    Wenn ich den Treiber direkt vom Stick installiere, funktioniert jedoch alles einwandfrei.
    Silver Server bedankt sich.

  4. #4
    chriciken
    Herzlich willkommen

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Vielen Dank für die Antworten,

    Unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet habe ich keinen Knopf für WLAN.

    Es handelt sich um einen D-Link Wireless N300 Nano USB Adabpter.
    Im Gerätemanager heißt er D-Link DWA-131 Wireless N Nano USB Adapter (rev.E).
    "DWA-131" steht auch auf dem Karton, wird also wohl richtig sein.

    Die Treiber von CD haben nicht funktioniert.
    Ein Windows-eigenes Treiber-Update hat den Stick zumindest vom Gerätemanager erkennen und aktivieren lassen.
    Eigentlich sieht alles für meine laienhaften Verstand gut aus, nur dass ich nicht auf die WLAN-Funktion von Win10 zugreifen kann.

    Lieben Gruß
    Christian

  5. #5
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Hallo Christian,

    welche Revision des DWA-131 ist es denn? A oder B?

    MfG
    Matthias

  6. #6
    chriciken
    Herzlich willkommen

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Hallo,

    es ist Revision e. Genauer E1
    Firmwareversion 5.0

    Damit meldet er sich im Gerätemanager und das steht auch so auf dem Karton.

    Lieben Gruß
    Christian

    PS: Kann es sein, dass ich noch etwas nachinstallieren muss? Irgendein Feature oder etwas, das für Desktop-PCs so nicht vorgesehen ist. Habe grad unter "Windows-Features aktivieren und deaktivieren" geschaut und nichts passendes gefunden.

    PPS: Ich könnte natürlich die Sticks zurückschicken, aber ich glaube nicht, dass es am Stick liegt, weil der im Gerätemanager halt korrekt angezeigt wird. Ich kriege nur kein WLAN-Icon.

  7. #7
    Super-Ralf
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Super-Ralf

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Ich habe mal nachgesehen. Der Stick wird offiziell nur bis Windows 7 unterstützt.

    Hier habe ich eine Anleitung für Windows 8 / 8.1 gefunden, vielleicht funktioniert es auch mit Windows 10:
    windows 8.1 does not recognise D-link DWA-131 WLAN - Microsoft Community

    Treiber für B findest du hier:
    D-Link Technical Support

    Wenn du auf die Treiber für "Mac" klickst, öffnet sich ein Popup Fenster, wo auch Windows Treiber zu finden sind. Der neuste ist der "Driver 2.02B03 Win" vom 02.04.14.

  8. #8
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Habe auf der Belkin Webseite nur Revision A und B gefunden.
    Sind auf der beigelegten Treiber CD Treiber für Windows 8.1 enthalten?

    MfG
    Matthias
    Geändert von M.atze (21.08.2015 um 13:58 Uhr)

  9. #9
    chriciken
    Herzlich willkommen

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Ja, es sind Treiber für Win 8.1 vorhanden.
    Aber wenn ich versuche, den zu installieren bekomme ich die Meldung, "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert".

    Und der Stick wurde ja erkannt, installiert und angezeigt.

    Wenn ich in den Eigenschaften des installierten Gerätes (Gerätemanager) in den Reiter Ereignisse sehe, dann finden sich dort die folgenden Einträge. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen:

    Gerät nicht migriert

    Das Gerät "USB\VID_2001&PID_3319\00e04c000001" konnte nicht migriert werden.

    ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_0FCE&PID_ADDE\5&355867E5&0&3
    Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
    Speicherortpfad: PCIROOT(0)#PCI(1602)#USBROOT(0)#USB(3)
    Migrationsrang: 0xF000FFFFE0000033
    Vorhanden: false
    Status: 0xC0000719

    -----------------------------------

    Gerät konfiguriert (oem99.inf)

    Das Gerät USB\VID_2001&PID_3319\00e04c000001 wurde konfiguriert.

    Treibername: oem99.inf
    Klassen-GUID: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Treiberdatum: 07/30/2014
    Treiberversion: 1026.13.625.2014
    Treiberanbieter: D-Link Corporation
    Treiberabschnitt: RTL8192eu.ndi.NT
    Treiberrang: 0xFF0001
    Passende Geräte-ID: USB\VID_2001&PID_3319
    Treiber mit niedrigerem Rang:
    Gerät wurde aktualisiert: true

    ------------------------------------
    Gerät gestartet (RtlWlanu)

    Das Gerät USB\VID_2001&PID_3319\00e04c000001 wurde gestartet.

    Treibername: oem99.inf
    Klassen-GUID: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Dienst: RtlWlanu
    Untere Filter:
    Obere Filter: vwifibus

    --------------------------------------
    Gerät installiert (dnetrtwlanu.inf)

    Der Prozess zum Installieren von Treiber dnetrtwlanu.inf_amd64_b326ff6d16f00e74\dnetrtwlanu.inf für Geräteinstanz-ID USB\VID_2001&PID_3319\00E04C000001 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.

  10. #10
    Super-Ralf
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Super-Ralf

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Wie gesagt, bei mir funktionierte es nicht obwohl es Windows 10 Treiber beim Hersteller gibt. Nur wenn ich die Treiber direkt vom Stick installiere, funktioniert es. Darum dachte ich, mit der Anleitung könnte es gehen, wenn du die Treiber erst auf einen USB Stick lädst und von dort installierst.

    Was mir noch einfällt wäre natürlich, vorher über den Gerätemanager den Stick (wichtig: Auch den Treiber) zu deinstallieren. Vorher würde ich den Rechner vom Netz trennen, damit Windows nicht gleich einen neuen Treiber installiert.

    Lade dir vorher noch das Tool wushowhide.diagcab von Microsoft, damit kannst du unerwünschte Windows Updates blocken.

    Also:

    1. Die Treiber runterladen, entpacken und auf einen USB Stick laden
    2. wushowhide.diagcab laden
    3. Internet Verbindung trennen
    4. Im Gerätemanger Treiber und Stick deinstallieren
    5. Internet Verbindung herstellen
    6. wushowhide.diagcab ausführen, sollte Windows ein Treiberupdate für den Stick finden, ausblenden
    7. Treiber vom Stick installieren

    Wenn der 1. Treiber nicht funktioniert, probiere einen älteren. So würde ich vorgehen, sonst weiß ich auch nicht weiter.

  11. #11
    chriciken
    Herzlich willkommen

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Mühe.

    Aber das ist mir alles zu aufwändig und zu viel Gefummel.
    Ich schicke die Sticks wieder zurück und nehme andere, die bekanntermaßen in Win10 funktionieren.

    Habt Ihr Vorschläge für einen anderen Stick?

    Lieben Gruß
    Christian

  12. #12
    Super-Ralf
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Super-Ralf

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Was hast du für einen Router?

  13. #13
    chriciken
    Herzlich willkommen

    AW: WLAN-Stick will nicht

    O2 Box 6431, aber was hat das damit zu tun?

  14. #14
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Sticks von Netgear oder Fritz!, aber da hat jeder User idR seine eigene Meinung...

  15. #15
    Super-Ralf
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Super-Ralf

    AW: WLAN-Stick will nicht

    Zitat Zitat von chriciken Beitrag anzeigen
    O2 Box 6431, aber was hat das damit zu tun?
    Nun, ich habe eine Fritz Box, da ist es halt am Einfachsten, einen Stick von Fritz zu nehmen. In die Box stecken, der Stick wird konfiguriert, anschließend in den PC und die Treiber vom Stick installieren.

    Ich habe den "Avm Fritz! WLAN USB Stick N v2", kostet bei Amazon zurzeit 22,99€ und funktioniert auf jeden Fall mit Windows 10. Ich weiß aber nicht, wie der z.B. mit einer O2 Box zusammen arbeitet.

    Früher hatte ich einen Netgear Router, in meinem alten PC war aber eine W-LAN Karte, sonst hätte ich in dem Fall einen Stick von Netgear gekauft.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] WLAN-Stick funktioniert nicht; Treiberinstallation schlägt fehl
    Von SirJohnGB im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 11:03
  2. [gelöst] Fritzbox WLAN Stick werden nicht erkannt
    Von cdneddy im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 21:26
  3. Peripherie: AVM Wlan Stick funktioniert nicht mehr
    Von tobse. im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 21:16
  4. Netzwerk/Internet: WLan Stick verbindet sich nicht mit dem Internet
    Von Bollunder im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 18:24
  5. Netzwerk/Internet: Fritz WLAN Stick N wird nicht erkannt
    Von pit0811 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 16:35

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163