Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht2Danke
  • 2 Post By Posanity
Thema: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr Hallo Gemeinde, ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Zuvor konnte ich ohne Probleme meine Maschine via WOL ...
  1. #1
    Posanity
    kennt sich schon aus

    Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

    Hallo Gemeinde,

    ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Zuvor konnte ich ohne Probleme meine Maschine via WOL aufwecken. Das geht nun seit Win10 drauf ist nicht mehr. An was kann das liegen? Im Netz habe ich gelesen, man müsse den "Schnellstart" deaktivieren. Habe dieser wird bei mit in den Energieoptionen erst gar nicht angezeigt.

    Habt Ihr noch eine Idee???

    Hier ein paar TD's zu meiner Maschine:

    System: Windows 10 Pro 64 Bit
    Ram: 4 GB
    Intel Core 2 Duo CPU 3.00 GHz
    Adapter: Marvell Yukon 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG
    Matthias

  2. #2
    Koepy
    knööpfe *klickklick*tilt*

    AW: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

    Huhu...

    Ich habe hier 2 Threads für Dich. Vielleicht hilft es Dir ja. Bei mir wollte es anfangs auch nicht funktionieren.

    http://www.drwindows.de/windows-10-d...tml#post910834

    http://www.drwindows.de/windows-10-d...ke-on-lan.html

  3. #3
    Posanity
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

    Hallo Koepy,

    viele Dank auch. Was mich wundert, dass die Funktion "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" bei mir gar nicht angezeigt wird / verfügbar ist.

    So sieht es bei mir aus:

    Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr-wol.jpg


    So müsste es wohl aussehen:

    Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr-wol2.jpg


    Da stimmt doch was nicht....


    LG
    Matthias

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

    Hallo Klicke in deinem Bild mal auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar dann sollte auch der Haken setzbar sein

  5. #5
    Posanity
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

    Hallo Henry,
    leider nein. Auch dann nicht...
    Lg
    Matthias

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr


  7. #7
    Posanity
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

    Hallo Herny,

    nein, funktionier leider auch nicht. Ich denke, da muss ich mal auf ein SP von Windows 10 warten. Ich finde auch keine adäquate Lösung im WWW...


    Lg
    Matthias

  8. #8
    Posanity
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

    So Gemeinde,

    nach ewigen rumprobieren habe ich es nun endlich hinbekommen.

    Der Grund, dass WOL nicht funktioniert hat war, dass mein Netzwerk in "Netzwerk- und Freigabecenter" auf "Privates Netzwerk" gesetzt ist. Hierfür muss aber - warum auch immer - die "Wake-up-Funktion" in den Eigenschaften des Netzwerkadapters unter "Erweitert" auf "Pattern-Match" gesetzt sein.

    Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. In wie weit meine vorherigen diversen Einstellungsänderungen am System, die ich jetzt kaum noch nachvollziehen kann, darauf Einfluß haben, kann ich leider nicht sagen. Aber eventuell hat ja jemand das gleiche Problem und übernimmt die Einstellungen. Wäre interessant zu wissen, ob es dann auch geklappt hat.

    Allen die mir bei meinem Problem geholfen haben einen herzlichen Dank!

    Lg
    Matthias
    McC. und Koepy bedanken sich.

  9. #9
    nobody1407
    Erster Beitrag

    AW: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

    Ich häng mich mal mit an, weil bei mir WOL seit Upgrade auf Windows 10 Pro auch nicht mehr funktioniert. Das komische ist, dass neuerdings der Laptop weiterhin in der Netzwerkübersicht in der Fritzbox gelistet ist, obwohl er im Ruhezustand ist (was vorher nicht der Fall war).

    Ich hab bisher einiges versucht:
    - BIOS Update (kein aktuelleres Verfügbar)
    - Netzwerkkarte original Realtek Treiber statt den mitgelieferten von Windows 10 (siehe Screenshot)
    - Netzwerkkarte konfiguriert (WOL aktiviert, etc.)
    - Ruhezustand über cmd aktiviert

    Der Laptop ist, zusammen mit weiteren Geräten, über einen Switch mit dem Router verbunden.. Alles LAN Verbindungen..

    Zur Hardware:
    - Dell Studio 1749
    - Netzwerkkarte (Controller der Familie Realtek PCIe GBE) HardwareID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_041B1028&REV_03



    Bin über jeden Tipp dankbar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr-lan.png   Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr-lan1.png   Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr-lan2.png   Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr-lan3.png   Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr-realtek.png  

    Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr-schnellstart-deaktiviert.png  

  10. #10
    DKWien
    Erster Beitrag

    AW: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

    Für Marvell Besitzer:

    https://community.spiceworks.com/top...ll-wake-on-lan

    Es gibt unter Windows 10 für den Marvell Treiber keine Einstellmöglichkeiten für "WakeFromShutdown"

    Man kann aber manuell eine Registry Eintrag machen:

    Registry Key:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0007

    "neue Zeichenfolge"

    and set: WakeFromShutdown

    type: REG_SZ

    and value: 1

    ich habe den WakeFromShutdown auch dort hineingetan wo ich die Netzwerkkarte vermutet habe: also auch:

    0001
    0002
    0007

    ich habe dann auch alle mit "*WakeFromShutdown" nochmal in denselben Verzeichnissen angelegt. Also insgesamt 3 Verzeichnisse und insegsamt 6 REG_SZ Schlüssel.

    ERGEBNIS: Die Netzwerkkartenlichter bleiben auf "orange" nach dem Shutdown.

    Wenn man die Netzwerkkartenlichter "grün" haben will muss man im Geräte Manager unter "Energieoptionen" die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" DEAKTIVIEREN.

    Mein Problem trotz dieser zusätzlichen Einstellungen funktioniert kein WakeOnLan. BIOS ist aber richtig eingestellt. Mein Board ASUS P5B Deluxe.

  11. #11
    TaAdmin
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Installation von Windows 10: WOL (Wake On Lan) geht nicht mehr

    Hi,
    irgendwie möchte ich bezweifeln, dass das Problem gelöst ist und man unter Windows 10 auch andere Windows 10 Maschinen aufwecken kann..
    Denn wol mit den für Windows 7 geschriebenen Programmen (wohl wol.exe von Greg Wittmeyer?) dürften unter 10 nicht funktionieren. Wer dennoch "waken" muss, kommt bisher an Windows 7 nicht vorbei.
    Es funktioniert aber auch unter 10 mit einer virtuellen Maschine Windows 7 z.B. mit Virtualbox.
    Voraussetzung ist, dass der Lanadapter natürlich nicht auf NAT steht sondern auf Netzwerkbrücke.
    Damit weckt man ganz sicher auch Win10 Maschinen auf (vorausgesetzt natürlich, BIOS korrekt eingestellt und der LAN-Treiber kann das).
    Und sogar Italk funktioniert wieder mit starten und herunter fahren. Unter Windows 10 NULL.
    Wer aber dennoch ein reproduzierbares "wol" unter 10 kennt - bin mal gespannt.
    Aber nicht so ein Spielkram wie Energieoptionen. Das habe ich ausgetestet und spielt keine Rolle.<br>
    Grüße an alle!

Ähnliche Themen

  1. Wake on RTC funktioniert nach Upgrade nicht mehr
    Von chefffe im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 15:20
  2. [gelöst] Windows Defender Update geht nicht mehr nach Installation Skype Desktop App
    Von Husky001 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 13:30
  3. [gelöst] Nach Installation von Google Chrome geht nix mehr
    Von Goggoopa im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 16:44
  4. System: Uhr von Sidebar geht nicht mehr nach Installation von IE8.
    Von Stelu44 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:59
  5. nach SP1 Installation geht rundll32 nicht mehr
    Von bcendrars im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 22:12

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163