Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 - Schwarzer Bildschirm & Tastatur funktioniert nicht

Fiete01

kennt sich schon aus
Löst man das eine Problem, kommt gleich das nächste...


Hallo liebe Freunde & Experten.

Wie viele andere hatte ich einige Probleme mit dem Update auf Windows 10. Jedoch konnte ich keine Hilfe ergooglen, die mir wirklich geholfen hätte...

Was mein Rechner nach dem hochfahren macht:
Er fährt soweit wie gewohnt hoch und alles ist wie es sein sollte.. zumindestens bis zum Ladebildschirm. Da passiert nämlich es etwas extrem witziges - ENTWEDER der Bildschirm kriegt kein Signal mehr und wird schwarz (also Standby) ODER er wirft meine Tastatur raus und versorgt diese nicht weiter mit Strom.

Zum ersten Problem konnte ich ergooglen, dass ich zu den Genies gehörte die vergaßen den zweiten Bildschirm vorher abzuklemmen. Während des Updates waren also 2 Bildschirme angeschlossen, wobei der eine halt nicht funktioniert. Ich habe auch schon probiert die Kabel umzustecken, den funktionierenden Bildschirm alleine an jeweils einem anderen Ausgang anzuschließen, etc..
Es hat sogar was gebracht - danach kam nach dem Hochfahren eine nette Darstellung, ich möchte doch bitte mein Tastaturlayout auswählen (+ Möglichkeiten). Der Witz nun: Die Tastatur ist ab diesem Moment auch Tod (nix leuchtet mehr, obwohl sie bis zum Ladebildschirm stets brav blinkt). Meine Maus lebt in dem Moment zwar (leuchtet ihrerseits), aber mir wird keine Maus angezeigt mit der ich arbeiten könnte. (Tastatur hab ich auch schon testweise gewechselt)

Kurz:
Entweder fahr ich den Rechner hoch, komme bis zum Ladebildschirm und dann kriegt der Monitor kein Signal mehr (der Normalfall)
ODER
ich fahr den Rechner hoch, kommt über den Ladebildschirm hinaus und kann dann nichts mehr machen, da die Tastatur nicht genommen wird. (Wenn ich ohne Tastatur hochfahre)

Kann mir mal jemand erklären, was sich Microsoft da tolles hat einfallen lassen? xD Das ist extrem absurd... "Was willst du lieber behalten? Bildschirm oder Tastatur?" xD
 
Anzeige
AW: Win 10 - Schwarzer Bildschirm & Tastatur funzt nicht

Moin Fiete
Hast du etwa eine USB- Funktastatur ? Dann mal eine normale Kabel tastatur anschliessen.
 
AW: Win 10 - Schwarzer Bildschirm & Tastatur funzt nicht

Ich mach so ziemlich alles via Kabel. ^^ Ich bin kein Freund von Funk.
 
AW: Win 10 - Schwarzer Bildschirm & Tastatur funzt nicht

Dann scheint es eine ungenügende Stromversorgung zu sein, da kenne ich mich nicht genügend aus.
Aber fülle doch inzwischen mal ein paar Daten deines PC aus, siehe vorne bei mir unter Mein PC anklicken.
 
AW: Win 10 - Schwarzer Bildschirm & Tastatur funzt nicht

Nee, das kann auch nichts mit der Stromversorgung zu tun haben. ^^ Zuvor lief auch alles und zwischenzeitlich hatte ich bei weitem mehr angeschlossen als jetzt.
Und während des Hochfahrens ist ja auch noch alles "da".

Eben probierte ich im Abgesicherten Modus zu starten - den Befehl konnte ich auch nutzen.
Doch anstatt den abgesicherten Modus, gab er es nach kurzen Anlaufen auf und startete sich neu.
Kurz: Ich bin genauso weit wie vorher... Debugmodes das gleiche....
Soll ich einfach mal die Liste durchtesten und gucken, ob irgendwann mal was anschlägt? xDDD


Scherz beiseite:
Ich komme ja in die "Starteinstellungen" und kann da die Tastatur auch verwenden - Da funktioniert beides gleichzeitig!!! ~.~
 
AW: Win 10 - Schwarzer Bildschirm & Tastatur funzt nicht

Sorry , warte lieber bis ein erfahrener User in deiner Angelegenheit dir antwortet, kenne mich da nicht genügend aus.
 
AW: Win 10 - Schwarzer Bildschirm & Tastatur funzt nicht

Trotzdem danke für die kreativen Lösungsvorschläge. :)
 
AW: Win 10 - Schwarzer Bildschirm & Tastatur funzt nicht

Kleiner Nachtrag für die Optik:
Wenn ich gar keine Tastatur angeschlossen habe komme ich wenigstens bis zu dieser Anzeige:
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/windows-10-tastaturlayout/0_big.jpg?v=1438901800000

Nur kann ich da ja nichts auswählen, da mir in dem Moment eine Tastatur dafür fehlt..^^'
Und die Maus lässt sich auf der Anzeige gar nicht blicken.. (weiß nicht, ob das auch so sein soll.. aber ich gehe jetzt mal davon aus)

Nachtrag:
Auch ohne Tastatur starten und bei der Layoutauswahl einstecken funzt nicht. Die Kabeltastaturen werden nicht genommen (zb. kann ich x-mal auf Num drücken, das Lämpchen will einfach nicht leuchten) und die Funktastatur blinkt zwar und auch der USB-Stick blinkt mit, aber auf dem Bildschirm rührt sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 10 - Schwarzer Bildschirm & Tastatur funzt nicht

Niemand eine Idee? :(

Meine neuste wäre mit den Reparaturoptionen von Win7 beizugehen xD Wobei ich nicht weiß, wie schlau das wirklich wäre...
Also ich meine die "Systemwiederherstellungsoptionen", die man im Installationsfenster auswählen kann.
Immerhin erkennt er da "Windows 10"
 
Die Leute, die Ideen haben, sind vielleicht am Arbeiten oder die Sonne geniesssen. Die schauen wohl erst gegen Abend rein ;)
 
Dann hoffe ich, dass sie bald wieder da sind.

Vielleicht an dieser Stelle nochmal für die bessere Übersicht:

- Nach dem Update von Win7 auf Win10 kommt nach dem Laden ein komplett schwarzer Bildschirm (komplett kein Signal & Tastatur funktioniert).
- Fahre ich ohne Tastatur hoch, kommte ich zum Layout-Bildschirm.
- Sämtliche Formen des Abgesicherten Modus zeigen das gleiche Ergebnis: Rechner wird neu gestartet und der Bildschirm bleibt an der gleichen stelle wieder schwarz.

...
 
Für die Tastaturbeleuchtung kann ein eigener Windowstreiber zuständig sein. Solange die Tasten noch funktionieren. Ist bei der Logitech G15 so. Beim Booten, im Bios, mit Linux DVDs etc gibts kein Licht, was nicht so toll ist, weil die Ablesbarkeit der Tasten dabei schlechter ist als bei klassischen Keyboards. Wie sich auch ein Auto bei Servoausfall viel schwerer lenkt, als eins mit Lenkgetriebe ohne Servo.
 
Mehr Infos zu Deinem Computer (Modell, Hersteller, Komponenten.etc.) wären nicht schlecht. Bei Problemen mit dem Bildschirm vielleicht insbesondere Infos zu Grafikkarte(n), Anschluß über HDMI/VGA/DVI, etc.
Hast Du das Upgrade mit Online-Zugang in Windows 7 gestartet und dem Setup Updates installieren erlaubt?
 
Hey ho^^
Sorry für die kurzzeitige Abwesenheit.

Zu corvus:
Die Tastatur ist zwar neu, aber ersatzweise habe ich auch eine 5€ Tastatur ohne alle extras angeschlossen. Ergebnis blieb das gleiche. Witzigerweise funktionieren beide Tastaturen, wenn ich in das F8-Menü gehe - nur starten will er keine der dort angegebenen Optionen.. dann kommt einfach nur ein Neustart und wieder bin ich im selben Kreislauf.
Aber wenn ich in dieses Fehlstartmenü komme (Tastaturlayout wählen) sind beide Tastaturen tot - also nicht einmal bei Num regt sich etwas.

Zu build10240:
Marke Eigenbau^^
Mainboard: MSI 870A-G54
Grafikkarte: MSI Radeon 7790
(Alle Anschlüsse mit verschiedenen Kabeln in allen Steckvarianten auf verschiedenen Bildschirmen (sowohl einfach als auch synchron) durchprobiert..)
Das Update startete ich wie "offiziell" auf der Mircosoft-Seite angegeben - Sprich: Über dieses nette Win10-Symbol in der Taskleiste.


Aktuell:
Ich habe jetzt über die ganze Nacht eine Systemwiederherstellung laufen lassen. Diesmal vorher extra nochmal Antivirus und alles gestoppt und dann das Update auch in Ruhe weiter laufen lassen (auch als der Bildschirm schwarz war).. für etwa 5 Stunden.
Von daher ist das Problem beim zweiten Versuch wohl das gleiche.
Auch Windowstaste + P und Enter funktioniert in keiner Variante, egal wie oft ich es versuche (mit oder ohne Pfeiltasten kümmert meinen Rechner auch nicht).
 
Hallo Kontrolliere mal deine Treiber im Gerätemanager , dort alles ok oder mal ander Treiber probiert ? , wichtig vor allem der Chipsatztreiber
 
Und wie komme ich vom schwarzen Bildschirm zu Geräte-Manager? :D
Bzw. Wie kann ich andere Treiber vom Bios/"Dos-Bildschirm" installieren?^^
 
Wie gesagt KANN ich dadurch dahin kommen. Und dann zeigt er mir diesen Bildschirm:
0_big.jpg

und die Tastatur ist tot...
 
Anzeige
Oben