Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht14Danke
  • 2 Post By ikke18
  • 1 Post By Silver Server
  • 2 Post By MSFreak
  • 1 Post By Fiete01
  • 1 Post By corvus
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By John_Doe
  • 1 Post By Henry E.
  • 3 Post By John_Doe
Thema: Externe Festplatte verschwunden Moin, Moin, gestern habe ich noch Daten auf meiner externen FP gesichert. Heute Morgen ist die Platte bzw. der LfwBuchstabe ...
  1. #1
    John_Doe
    nicht mehr wegzudenken

    Externe Festplatte verschwunden

    Moin, Moin,

    gestern habe ich noch Daten auf meiner externen FP gesichert. Heute Morgen ist die Platte bzw. der LfwBuchstabe im Explorer verschwunden.

    Die FP wird wohl erkannt und kann abgemeldet werden.

    Im Gerätemanager wird mir unter Speichervolumes die Standardvolume mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.

    Deinstallieren mit anschließendem Neustart hat nichts gebracht.

    In der Ereignisanzeige erscheint folgende Meldung:

    Beim Start des Geräts STORAGE\Volume\{3d63cf55-40a5-11e4-82bf-6cf049728b5d}#0000000000100000 ist ein Problem aufgetreten.

    Treibername: volume.inf
    Klassen-GUID: {71a27cdd-812a-11d0-bec7-08002be2092f}
    Dienst: volsnap
    Untere Filter:
    Obere Filter:
    Problem: 0x20
    Status: 0x0

    Alle FP-Werte sind lt. AIDA - S.M.A.R.T normal.


    Das Recherchieren hier im Board und googeln haben mich nicht weiter gebracht.

    Hat jemand auf die schnelle eine Idee?

    Danke im Voraus.

    J_D

  2. #2
    ikke18
    kein Experte Avatar von ikke18

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    Hallo,

    zeigt die Datenträgerverwaltung etwas von der Platte an?
    Silver Server und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    Wie ist die Festplatte in der Datenträgerverwaltung dar gestellt?
    Gib ihr einen Laufwerksbuchstaben.
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    Ich gehe mal davon aus dass du Windows 10 verwendest, ansonsten gehörst du hier hin: Hardware & Treiber
    Bitte mache mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Ich gehe mal davon aus, dass die HDD physikalisch defekt ist. Der Controller der HDD ist noch funktionsfähig, deshalb wird sie noch vom System erkannt.
    Habe selbiges schon 2x erfahren müssen.
    Terrier! und Silver Server bedanken sich.

  5. #5
    Fiete01
    kennt sich schon aus

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    Bis auf diese Art der Fehlermeldung kenne ich das Problem..
    Meine externe braucht stets mehrerer Anläufe, ehe mein Rechner sie so nimmt wie sie ist^^
    (Ist manchmal nervig, da ich meine Externe bootfähig gemacht habe - für Windowsinstallation/-reparatur/ etc.)
    Für gewöhnlich hilft es die Externe anstatt vorne (so wie es die meisten tun) den USB mal hinten in den Rechner zu stecken

    Einen Versuch ist es letztendlich Wert.
    Terrier! bedankt sich.

  6. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    Beim Hotplugging kann ESD vom Körper in die Buchse fahren und alles Mögliche bis zum Boarddefekt bewirken, wenn die Buchse von Kunststoff umgeben ist. Bei Desktops ist das Anstecken am Heck safe.
    Wenn Smart sagt, daß die HD nicht defekt ist, dann ist sie das wohl auch nicht. Wackelkontakt evtl. Fremdkabel passen oft nicht in die Buchse an der HD, weil das Gehäuse blockiert. Wenn man beim Draufschauen einen Spalt zwischen Steckergehäuse und Hd-Gehäuse sieht, ist alles okay. Fies sind Buchsen in Vertiefungen, in denen die Öffnung im Gehäuse sich verengt, das sieht man ggf nix, kann nur mit dem Originalkabel testen und dessen Steckschuhlänge als Referenz nehmen für Fremdkabel.
    Terrier! bedankt sich.

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    @corvus,

    Wenn Smart sagt, daß die HD nicht defekt ist, dann ist sie das wohl auch nicht. Wackelkontakt evtl. Fremdkabel passen oft nicht in die Buchse an der HD, weil das Gehäuse blockiert.
    Wenn Smart ausgelesen werden kann, ist die HDD physikalisch mit dem System (auch USB) verbunden. Beim Stecker- oder Buchsenproblem können Smartwerte nicht ausgelesen können, wie auch? Sehrwohl kann die HDD defekt sein. Dann nämlich, wenn Motor oder Plattenlager defekt sind, arbeitet der Controller noch und kann die Smartwerte übermitteln.
    Hänk bedankt sich.

  8. #8
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    Sporadische Wackler meinte ich. Smart wurde ja ausgelesen. Und gerade bzgl der Ansteuerung der Mechanik und Schreib/Leseköpfe ist Smart sehr gründlich. Wenn man aber nur auf ne Ampel des Smarttools schaut, auch auf ner Platte mit Status Grün können verdächtige Einträge sein.
    DMA CRC Errors können Verbindungsprobleme sein und gelten nicht als kritische Fehler.
    Und alte Kabel können eine zu schlechte Impedanz oder Abschirmung haben. Da müßte aber bei Usb schon ein uraltes Usb 1-Kabel verwendet werden. Oder ein zu langes, ab 3m könnte es Probleme geben, bei Usb3 auch wesentlich weniger.

  9. #9
    John_Doe
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    Also,

    Datenträgerverwaltung: FP wird angezeigt OHNE Lfw-Buchstabe.

    Bei Zuweisung Lfw-Buchstabe folgende Meldung:

    Externe Festplatte verschwunden-datentraegermeldung-lfw-buchstabe-zuweisen.jpg

    Platte mit neuem USB-Kabel an anderer Buchse, gleiches Ergebnis.


    Und jetzt kommts:

    Starte ich den PC mit Hirens-CD wird die externe FP im Explorer anstandslos erkannt, kann gelesen und beschrieben werden.

    Ergo, doch Win 10 Problem, oder?

    Fragen über Fragen.

    J_D

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    Hallo , Kannst Du mit Hirens-CD der Platte einen Laufwerksbuchstaben vergeben ?
    Terrier! bedankt sich.

  11. #11
    John_Doe
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    @Henry Earth

    Ja, hab ich, wird aber unter Win10 nicht erkannt.
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    Hallo . John_Doe

    Ist das nur bei einem Neustart oder nach richtigem Herunterfahren der Fall oder ständig ,

    Falls nur nach Neustart mal die Verbinung kurz kappen und wieder anstecken ,
    Terrier! bedankt sich.

  13. #13
    ikke18
    kein Experte Avatar von ikke18

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    Doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit angeschlossener Festplatte posten und nicht nur die Fehlermeldung.

  14. #14
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    @Jon_Doe,

    du hattest u.a. im ersten Beitrag geschrieben dass du Daten auf diese FP gesichert hast. Benutzt du dafür ein Programm? Wenn ja, es gibt Programme die legen für die Datensicherung eine geschützte Partition an, bzw. machen das ganze Laufwerk "unsichtbar". Soviel ich weiß macht Arconis das.

  15. #15
    John_Doe
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Externe Festplatte verschwunden

    So Jungs,

    eine Nacht durchgearbeitet, Windows 10 neu aufgesetzt und alle Platten brummen wieder eins A.

    Gleich ein neues Backup gezogen und jetzt bin ich wieder glücklich.

    Ich hatte keine Lust mehr zu experimentieren.

    Vielen Dank ür die zahlreichen Vorschläge.

    J_D

    Übrigens:

    Mein Monitor schaltet sich nicht aus.
    Silver Server, MSFreak und Henry E. bedanken sich.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Externe Festplatte
    Von mikosch.030 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 07:11
  2. [gelöst] Vista Festplatte auf externe Festplatte kopieren , wie geht das?
    Von smart im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 13:58
  3. [gelöst] SSD Festplatte verschwunden?
    Von stabiloboss im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 01:54
  4. Frage: Alte Festplatte mit Betriebssystem als externe Festplatte nutzen?
    Von Muri12 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 22:54
  5. Installation: Festplatte auf Laptop verschwunden?
    Von Kadauz im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 14:49

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163