Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte verschwunden

John_Doe

nicht mehr wegzudenken
Moin, Moin,

gestern habe ich noch Daten auf meiner externen FP gesichert. Heute Morgen ist die Platte bzw. der LfwBuchstabe im Explorer verschwunden.

Die FP wird wohl erkannt und kann abgemeldet werden.

Im Gerätemanager wird mir unter Speichervolumes die Standardvolume mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.

Deinstallieren mit anschließendem Neustart hat nichts gebracht.

In der Ereignisanzeige erscheint folgende Meldung:

Beim Start des Geräts STORAGE\Volume\{3d63cf55-40a5-11e4-82bf-6cf049728b5d}#0000000000100000 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: volume.inf
Klassen-GUID: {71a27cdd-812a-11d0-bec7-08002be2092f}
Dienst: volsnap
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x20
Status: 0x0

Alle FP-Werte sind lt. AIDA - S.M.A.R.T normal.


Das Recherchieren hier im Board und googeln haben mich nicht weiter gebracht.

Hat jemand auf die schnelle eine Idee?

Danke im Voraus.

J_D
 
Anzeige
Ich gehe mal davon aus dass du Windows 10 verwendest, ansonsten gehörst du hier hin: Hardware & Treiber
Bitte mache mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Ich gehe mal davon aus, dass die HDD physikalisch defekt ist. Der Controller der HDD ist noch funktionsfähig, deshalb wird sie noch vom System erkannt.
Habe selbiges schon 2x erfahren müssen.
 
Bis auf diese Art der Fehlermeldung kenne ich das Problem..
Meine externe braucht stets mehrerer Anläufe, ehe mein Rechner sie so nimmt wie sie ist^^
(Ist manchmal nervig, da ich meine Externe bootfähig gemacht habe - für Windowsinstallation/-reparatur/ etc.)
Für gewöhnlich hilft es die Externe anstatt vorne (so wie es die meisten tun) den USB mal hinten in den Rechner zu stecken ;)

Einen Versuch ist es letztendlich Wert.
 
Beim Hotplugging kann ESD vom Körper in die Buchse fahren und alles Mögliche bis zum Boarddefekt bewirken, wenn die Buchse von Kunststoff umgeben ist. Bei Desktops ist das Anstecken am Heck safe.
Wenn Smart sagt, daß die HD nicht defekt ist, dann ist sie das wohl auch nicht. Wackelkontakt evtl. Fremdkabel passen oft nicht in die Buchse an der HD, weil das Gehäuse blockiert. Wenn man beim Draufschauen einen Spalt zwischen Steckergehäuse und Hd-Gehäuse sieht, ist alles okay. Fies sind Buchsen in Vertiefungen, in denen die Öffnung im Gehäuse sich verengt, das sieht man ggf nix, kann nur mit dem Originalkabel testen und dessen Steckschuhlänge als Referenz nehmen für Fremdkabel.
 
@corvus,

Wenn Smart sagt, daß die HD nicht defekt ist, dann ist sie das wohl auch nicht. Wackelkontakt evtl. Fremdkabel passen oft nicht in die Buchse an der HD, weil das Gehäuse blockiert.

Wenn Smart ausgelesen werden kann, ist die HDD physikalisch mit dem System (auch USB) verbunden. Beim Stecker- oder Buchsenproblem können Smartwerte nicht ausgelesen können, wie auch? Sehrwohl kann die HDD defekt sein. Dann nämlich, wenn Motor oder Plattenlager defekt sind, arbeitet der Controller noch und kann die Smartwerte übermitteln.
 
Sporadische Wackler meinte ich. Smart wurde ja ausgelesen. Und gerade bzgl der Ansteuerung der Mechanik und Schreib/Leseköpfe ist Smart sehr gründlich. Wenn man aber nur auf ne Ampel des Smarttools schaut, auch auf ner Platte mit Status Grün können verdächtige Einträge sein.
DMA CRC Errors können Verbindungsprobleme sein und gelten nicht als kritische Fehler.
Und alte Kabel können eine zu schlechte Impedanz oder Abschirmung haben. Da müßte aber bei Usb schon ein uraltes Usb 1-Kabel verwendet werden. Oder ein zu langes, ab 3m könnte es Probleme geben, bei Usb3 auch wesentlich weniger.
 
Also,

Datenträgerverwaltung: FP wird angezeigt OHNE Lfw-Buchstabe.

Bei Zuweisung Lfw-Buchstabe folgende Meldung:

Datenträgermeldung Lfw-Buchstabe zuweisen.JPG

Platte mit neuem USB-Kabel an anderer Buchse, gleiches Ergebnis.


Und jetzt kommts:

Starte ich den PC mit Hirens-CD wird die externe FP im Explorer anstandslos erkannt, kann gelesen und beschrieben werden.

Ergo, doch Win 10 Problem, oder?

Fragen über Fragen.

J_D
 
Hallo . John_Doe

Ist das nur bei einem Neustart oder nach richtigem Herunterfahren der Fall oder ständig ,

Falls nur nach Neustart mal die Verbinung kurz kappen und wieder anstecken ,
 
Doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit angeschlossener Festplatte posten und nicht nur die Fehlermeldung.
 
@Jon_Doe,

du hattest u.a. im ersten Beitrag geschrieben dass du Daten auf diese FP gesichert hast. Benutzt du dafür ein Programm? Wenn ja, es gibt Programme die legen für die Datensicherung eine geschützte Partition an, bzw. machen das ganze Laufwerk "unsichtbar". Soviel ich weiß macht Arconis das.
 
So Jungs,

eine Nacht durchgearbeitet, Windows 10 neu aufgesetzt und alle Platten brummen wieder eins A.

Gleich ein neues Backup gezogen und jetzt bin ich wieder glücklich.

Ich hatte keine Lust mehr zu experimentieren.

Vielen Dank ür die zahlreichen Vorschläge.

J_D

Übrigens:

Mein Monitor schaltet sich nicht aus. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben