Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht8Danke
  • 1 Post By Hänk
  • 1 Post By Hänk
  • 4 Post By Manta1102
  • 2 Post By Manta1102
Thema: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren. Hello Freunde, vor meiner Frage erst die Ausgangssituation: In meinem Laptop habe ich 2 Festplatten, 1 SSD und 1 HDD. ...
  1. #1
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Hello Freunde,

    vor meiner Frage erst die Ausgangssituation:
    In meinem Laptop habe ich 2 Festplatten, 1 SSD und 1 HDD. Auf der SSD habe ich von Win7 Ultimate auf Win10 Pro und auf der HDD von Win7 HP auf Win10 Home geupdatet. Beides läuft als dualboot einwandfrei. Weil die SSD zu klein ist, benutze ich die HDD nur zum spielen.
    Relevante Daten von beiden Platten werden generell auf externe LW's gespeichert, ebenso Backups und Systemabbilder.

    Vor kurzem habe ich mir "Far Cry 4" gekauft und auf der HDD installiert. Alles soweit ok, nur das Spiel will nicht starten. Auf Anfrage und Schilderung des Problems bei Ubisoft bekam ich gestern Antwort.

    Laut Ubisoft ist es nicht sicher, ob das Spiel unter Win10 läuft, ebenso ist nicht sicher ob die Unterstützung auf einem Laptop funktioniert. Ich soll mit versch. Hilfsmitteln versuchen das Spiel unter Win7 zum laufen zu bekommen.

    Jetzt meine Frage: Durch das Update von Win7 auf Win10 wurde die 7er Lizenz automatisch auf Win10 angepasst.
    Wie verhält es sich jetzt, wenn ich auf der HDD ein sauberes Win7 mit der gültigen Win7 Lizenz installiere, und später event. wieder Win10 update, oder ein sauberes Win10 von Disk installiere?
    Unter Win7 war es doch so, neu installiert, Lizenz eingeben, fertig.
    Wie ist das jetzt mit Win10? Reicht es wenn Win10 von Disk installiert und die Win7 Lizenz eingegeben wird, denn die Lizenz wurde ja schon einmal umgewandelt? Oder muß erst Win7 installiert und danach ein Update auf Win10 durchgeführt werden?
    Es wäre doch unsinnig wenn ich bei einer Win10 Installation vorher erst Win7 installieren muß.

    Für meinen Fall will ich eine neue saubere Win7 Installation durchführen, kein Rückspielen eines Backups, damit die eigentliche Spielinstallation nicht durch irgendwelche Systemeinstellungen beeinflusst wird.

    Kann mir jemand Auskunft geben wie es sich mit den Installationen verhält?

    Vielen Dank im voraus
    benz2403

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Du kannst mit Deiner Windows 7 DVD das Betriebssystem neu installieren und auch mit dem alten Lizenzschlüssel aktivieren. Danach ist auch ein erneutes Upgrade auf Windows 10 möglich.

  3. #3
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Danke, das ist das was bis jetzt eigentlich jeder gemacht hat. Von 7 auf 10 upgraden.

    Wie verhält es sich wenn ich kein Upgrade machen will und Win 10 direkt, sauber installieren will?

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Das kannst Du machen wenn Dein Windows 10 bereits aktiviert ist.

  5. #5
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Das geht doch aus meinem Text ganz klar hervor, dass Win10 bereits aktiviert ist.

    Einmal von Win7 Ultimate auf Win10 Pro und ein weiteres von Win7 Home Premium auf Win10 Home.
    Hast Du sicher übersehen.

  6. #6
    Hänk
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    @benz: Stand heute ist es so: Dein alten 7er Lizenz verfällt niemals, du wirst mit dem Key Win 7 bis ans Ende aller Tage installieren können. Da du auf der Maschine bereits ein Win 10 aktiviert hattest, kannst du auch ein Clean Install von Win 10 durchführen, dann OHNE Eingabe eines Keys (Anfragen immer überspringen). Aber Achtung: Pro ursprünglicher Lizenz darfst du nur ein Windows laufen haben, also entweder lässt du 7 laufen oder 10 pro ursprünglicher 7er-Lizenz.

    Dein Fall ist aber trotzdem spannend, weil du auf ein und derselben Maschine ja sowohl ein Win 10 Pro als auch ein Win 10 Home aktiviert hast bzw. hattest. D.h., ob bei einem Clean Install dann eine Pro- oder Home-Version installiert und aktiviert werden würde, da hab ich keine Ahnung.
    benz2403 bedankt sich.

  7. #7
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Zitat Zitat von benz2403 Beitrag anzeigen
    Das geht doch aus meinem Text ganz klar hervor, dass Win10 bereits aktiviert ist.

    Einmal von Win7 Ultimate auf Win10 Pro und ein weiteres von Win7 Home Premium auf Win10 Home.
    Hast Du sicher übersehen.
    Aus Deinem Text geht aber nicht klar hervor, wie Du vorgehen willst.
    Wenn Du Deinen Systemdatenträger extern formatierst, weiß das Setup nicht, daß Dein win 10 aktiviert war.
    Geändert von diet59 (21.08.2015 um 15:49 Uhr) Grund: Falschaussage gestrichen

  8. #8
    Hänk
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    diet, das stimmt nicht. Wenn Win 10 aktiviert war, dann ist die Berechtigung zum Betrieb von Win 10 auf diesem Gerät bei MS gespeichert. Da kannste auch deinen Systemdatenträger formatieren, das ändert ja nichts an der hardware-ID.
    diet59 bedankt sich.

  9. #9
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Wird die HW-ID auch erkannt bzw. registriert, wenn ich kein UEFI-BIOS habe?

  10. #10
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Nur beim anschließenden Clean installieren keinen Key eingeben. Einfach überspringen, Windows aktiviert sich dann von alleine.
    tomto-07, frankyLE, diet59 und 1 weitere bedanken sich.

  11. #11
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Wird die HW-ID auch erkannt bzw. registriert, wenn ich kein UEFI-BIOS habe?
    Ja das spielt keine Rolle.
    frankyLE und diet59 bedanken sich.

  12. #12
    diet59
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Zitat Zitat von Hänk Beitrag anzeigen
    ...
    Dein Fall ist aber trotzdem spannend, weil du auf ein und derselben Maschine ja sowohl ein Win 10 Pro als auch ein Win 10 Home aktiviert hast bzw. hattest. D.h., ob bei einem Clean Install dann eine Pro- oder Home-Version installiert und aktiviert werden würde, da hab ich keine Ahnung.
    Sollte kein Problem sein.
    Ich habe auf mehreren Maschinen auf einer HDD (aber getrennten Partitionen) je ein win10 als Upgrade von win7 bzw. win8.1 sowie ein win10 als reine IP laufen, alle aktiviert.

  13. #13
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Windows 10 neu, bzw. ein zweites Mal installieren.

    Ich hab die SSD ausgebaut damit sich bei der folgenden Installation die beiden Festplatten nicht gegenseitig beeinflussen und auf der HDD Windows 10 von DVD installiert. Bei der Installation wurde die Aktivierung übersprungen, also kein Aktivierungscode eingegeben.

    Nach erfolgreicher Installation war Windows 10 automatisch aktiviert. Allerdings müßen alle zusätzlichen Treiber und Programme die benötigt werden manuell nachinstalliert werden. Eben so wie bei Windows 7.

    Danach hab ich wieder Windows 7 installiert um mein Spiel zu testen. Wenn es läuft, oder auch nicht, kann ich immer noch entscheiden, ob ich Windows 7 behalte oder Windows 10 neu installiere.

    Möchte mich auch für eure Hilfe bedanken.

Ähnliche Themen

  1. Multimedia: Windows Foto App Bilder ein zweites mal importieren
    Von MyLife im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 08:55
  2. WIN8-Update ein 2.Mal installieren: Probleme mit Key?
    Von hsgipsy im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 10:40
  3. Frage: PC friert ein - Windows lässt sich nicht neu installieren
    Von AcID4real im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 17:08
  4. Bitte beraten: Sollte man Windows nur ein Mal neu starten statt zwei Mal?
    Von Windowsenergi im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 16:43
  5. Installation: Wie kann ich ein zweites Windows Vista Home Premium installieren ?
    Von Julian im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 19:37

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163