Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 installiert: Lüfter meldet sich sehr oft, Systemauslastung !!!!

S

szg2015

Gast
Hallo!

Ich habe mein Thinkpad T550 mit einer Clean install von Windows 10 versehen.

Alle Treiber sind aktuell, auch der Bios Treiber.

Nur fällt mir auf, dass sehr oft der Lüfter hochpulst, und das auch nur, wenn man im Chrome ist.

Keine aufwändigen Sachen eben!

Im Taskmanager unter Windows 10 sieht man auch sehr oft, dass die Kurve beim Datenträger (ich nutze eine SSD) sehr oft ausschlägt.

Warum ist das so, dass unter Windows 10 sich oft der Lüfter meldet.

System ist ein T550 mit 16 GB Ram, 2 TB SSD Samsung, i7-5600U Prozessor.


Gibts eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Halle @szg2015! :)
Wenn sich die Lüfter melden, heißt das, dass vermehrt Wärme produziert wird, durch erhöhte Leistung. Du musst also feststellen, wer die CPU-Auslastung hoch treibt. Öffne den Taskmanager mit dem TAB "Prozesse" und klicke in die Spaltenüberschrift von CPU. Wenn nicht der Prozess mit der höchsten CPU-Belastung oben steht, klickst du noch mal. Nun stehen die Prozesse, die die CPU am Meisten fordern oben und du kannst leicht raus bekommen, wer das ist.
Wenn es tatsächlich Chrome ist, dann benutze mal zum vergleichen Edge. Wenn es in Edge nicht ist, musst du in Chrome auf die Suche gehen. Beim FF würde ich sagen, es ist ein AddOn oder PlugIn. Chrome kenne ich nicht, weil ich es nicht benutze.
 
Chrome ist, das kann ich aus Erfahrung sagen, eine Ressourcen-Schlampe. Hast du mal das gemacht, was Ari vorgeschlagen hat? Ist Chrome der Nervtöter? Ansonsten sind es ja angeblich die Tipps zu Windows /runtimebroker.exe.
 
Wenn sich Runtimebroker.exe als Übeltäter herausstellt, dann deaktiviere mal die Livekacheln, eventuell einzeln, damit du siehst, welche Livekachel nicht richtig funktioniert.
 
Anzeige
Oben