Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internet Explorer 11 startet nicht mehr

unknown5000

Herzlich willkommen
Hi,

ich habe bei mir auf drei unterschiedlichen Systemen das Problem, dass der Internet Explorer 11 nicht mehr startet. Wäre mir eigentlich egal, aber zum Webseiten testen ist es manchmal notwendig. Direkt nach dem Upgrade von Windows 7 auf 10 lief der IE11 noch, ob das jetzt durch ein Windows Update verursacht wurde, kann ich nicht sagen.

Im Process Explorer sehe ich kurz die iexplore.exe auftauchen und gleich wieder verschwinden, ein Fenster ist nicht zu sehen.

Die einzige "Lösung" ist bisher ne VM mit Windows 7.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder ne richtige Lösung?

uk :smokin

Update 24.08.2015
Wer EMET 5.2 verwendet und dieses Problem hat, kann mal versuchen die Option EAF für iexplore.exe zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo unknown5000,

Ich habe bei mir auf drei unterschiedlichen Systemen das Problem, dass der Internet Explorer 11 nicht mehr startet.

... schon mal bei kein Einzelfall, sonder vermutlich selbst produziert.

Direkt nach dem Upgrade von Windows 7 auf 10 lief der IE11 noch, ob das jetzt durch ein Windows Update verursacht wurde, kann ich nicht sagen.

... externe Firewall und/oder Antivirenprogramm installiert?
Werden alle 3 Systeme untereinander synchronisiert?
 
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem IE11 (10/64 Home - Clean Install), extra für dich getestet,
ich nutze den IE11 nur für BF3 & BF4, weil es für Edge noch kein Battlelog-Add On gibt.
Eventuell liegen die Probleme durch das vorgenommen Upgrade anstatt einem Clean Install,
bei einem Upgrade werden sozusagen die Fehler mitgenommen, ein zurücksetzen könnte helfen:
Einstellungen - Update & Sicherheit - Widerherstellung (PC zurücksetzen)
 
... schon mal bei kein Einzelfall, sonder vermutlich selbst produziert.
Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht. Kein Einzelfall -> selbst produziert?
Selbst produziert habe ich das nicht, sondern M$ mit seinem ins System integrierten Browser.

... externe Firewall und/oder Antivirenprogramm installiert?
Werden alle 3 Systeme untereinander synchronisiert?
Synchronisiert wird nichts. Keine ext. Firewall. Auf einem System läuft keine Virensoftware, auß zwei anderen Bitdefender.

@DrEricCartman
Vielen Dank für dein Testen. Du hast möglicherweise Recht mit dem Upgrade. Eine Wiederherstellung hat auf einem Testsystem den IE11 wieder zum Laufen gebracht. Wer kann schon wissen welche Altlasten bei dem Upgrade übernommen wurden. Damit bleibt die Ursache zwar unklar, aber zumindest läuft es erstmal wieder.
Noch ein paar Jährchen und dann kann IE endgültig begraben werden (so wie auch schon Silverlight). (y)


Btw.
@Henry Earth
Wofür genau hast du dich eigentlich bei MSFreak bedankt? War das auch deine Frage, die beantwortet wurde oder dankt ihr euch nur gegenseitig, um "Dankmäßig" besser dazustehen?
 
Das Eventlog bietet noch folgende Informationen feil.

Code:
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.10240.16430, Zeitstempel: 0x55c599e6
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00096c40
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x77c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0dcd5bf1ad9ba
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll

Code:
Ereignisname: BEX
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: iexplore.exe
P2: 11.0.10240.16412
P3: 55b99447
P4: ntdll.dll
P5: 10.0.10240.16430
P6: 55c599e6
P7: 00096c40
P8: c0000409
P9: 0000000a
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Virus sein oder Malware
Ja, sicher. Im Grunde kann man bei jeden Problem einen Virus vermuten, da es keine 100% Methode gibt, die Nichtanwesenheit von Schadsoftware zu beweisen. Daher ist die Vermutung bloßes Raten und wenig zielführend.
Diese \??\ Pfade sind erstmal grundsätzlich harmlos und haben was mit tempoären Namespaces für Pfadangaben beim Starten von Windows zu tun. Genaueres weiß ich dazu nicht, scheint allerdings bei Treibern nicht unüblich zu sein.

@.Bernd
Hmm, das ist mal interessant. Danke für den Hinweis. Ich verwende EMET5.2 mit den Standardeinstellungen. Wenn ich beim IE11 die "Export Address Table Access Filtering" Option deaktiviere, dann startet der IE11. Alle anderen Optionen bleiben aktiviert, auch DEP. D.h. es wird wohl eher ein Problem für ein spezielleres Forum. Wenn ich genaueres herausfinde, werde ich es hier noch posten.
 
Könnte daran liegen, daß EMET bisher nicht für Windows 10 vorgesehen ist:
EMET 5.2 supports the following operating systems and service pack levels:
Client Operating Systems
• Windows Vista Service Pack 2
• Windows 7 Service Pack 1
• Windows 8
• Windows 8.1
 
Könnte daran liegen, daß EMET bisher nicht für Windows 10 vorgesehen ist:
Danke für den Hinweis. Wäre irgendwie skurril, dass sich das dann gerade auf den MS IE auswirkt, aber nicht undenkbar. Wobei in einem Dev Blog die Rede davon war, dass EMET5.2 auch für Windows 10 funktionieren sollte.

@Henry Earth
"identische Schutzsoftware" hatte .Bernd eingebracht und mich damit auch auf die richtige Fährte gebracht. Zu Beginn war von Antivirus und Firewall die Rede, was ich ausschließen konnte, da nicht vorhanden oder nicht auf allen Systemen identisch.

Bemerkenswert an dieser Stelle ist die Ironie des Ganzen. Eine Software von MS die unter Windows 7 und auch unter Windows 10 funktioniert. Mit der Ausnahme, dass ausgerechnet der MS IE11 mit den Einstellungen von MS nicht mehr startet. Die Einstellungen, die unter Windows 7 noch prima funktionierten. Noch interessanter finde ich, dass die Erweiterung von EAF (die genannte Option), nämlich EAF+, funktioniert.

Im englischen MS Forum habe ich Beiträge gefunden, die exakt zur selben Lösung kamen und mal sehen, ob sich dort noch was ergibt.

So long. Angenehmen Sonntag :smokin
 
Erstens schränkt EMET die Programme ein, da kann es mal zu unvorhergesehenen Fehlern kommen. Zweitens weiß bisher keiner, welche Funktionen von EMET vielleicht in Windows 10 eingeflossen sind. Bisher hat Microsoft mit jeder Windows-Version die Sicherheitsfunktionen mehr oder weniger ausgebaut.
 
build10240 schrieb:
Erstens schränkt EMET die Programme ein, da kann es mal zu unvorhergesehenen Fehlern kommen. Zweitens weiß bisher keiner, welche Funktionen von EMET vielleicht in Windows 10 eingeflossen sind. Bisher hat Microsoft mit jeder Windows-Version die Sicherheitsfunktionen mehr oder weniger ausgebaut.
Wird wohl so sein. Mal abwarten bis die nächste Version rauskommt.
Ich hab es nochmal auf einem ganz "frischen" System mit EMET 5.2 getestet (Warum weiß ich auch nicht so genau, ich nutze außer zum Testen nicht mal Windows. Gesund ist das jedenfalls nicht :bekloppt) und da ist alles klar mit dem IE sobald die EAF Option von EMET deaktiviert wird.

Cheers :smokin
 
Anzeige
Oben