Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 läuft nicht mit meinem RAM

remixx

Herzlich willkommen
hallo leute

ich habe da ein problem was mich langsam zur verzeifelung treibt ich habe mir vor gut 1 halb wochen win 10 home (64bit) gekauft erst hatte ich probleme mit der installation dieses hat dann gut 4 tage gebraucht bis ich raus bekommen habe das win 10 irgendwie mein 8 gb (ddr 3) ram nicht mag ich versuche seit dem den ram irgendwie ans laufen zu bekommen doch ohne erfolg lauf z hat jemand vielleicht eine idee wo ran es liegen kann ???da es mit win 7 ultimate ohne probleme erkannt worden ist und super lief und ich extra beim kauf den verkäufer gefragt habe ob er Abwärtskompatibile ist man versicherte mir das er das wäre doch anscheinend endspricht dieses nicht ganz der wahrheit da wenn ich bei drin habe mein lappy nicht mehr hoch fährt selbst wen ich nur den 8 Gb drin habe tut sich nix habe es an dem leppy von meiner freundin probriert der noch win 7 hat und es läuft ohne problem er wird erkannt und angezeigt im system fenster!!
mein arbeitsspeicher den ich ans laufen bekommen möchte ist!!

PNY SODIMM DDR3 1600MHZ (PC3-12800) 8 GB
Abwärtskompatibilität : 1333 MHz - PC3- 10660/1066 MHz - PC3 -8500 <----- dieser ist mein 2Gb speicher
Formfaktor: JEDEC - Standard- 204- pin SODIMM, Technologie: DDR3, Frequenzen: 1 600 MHz - PC3 -12- 800

dies ist mein laptop!!
toshiba
TECRA M11-17M

Intel® Core™ i5-460M Prozessor
Festplatte 320 GB
(2) GB, DDR3 RAM (1.066 MHz)(zur zeit)
Intel® HM55 Express Chipsatz mit Intel® Graphics Media Accelerator HD
 
Anzeige
AW: Arbeitsspeicher

Es wäre toll wenn du für deine Beiträge solche schönen Sachen nutzt wie Groß-/Kleischreibung, Satzzeichen, Absätze etc. So kann man ja kaum nachvollziehen was du überhaupt meinst. Das schmerzt ja in den Augen.
 
AW: Arbeitsspeicher

Hallo remixx,

:confused: Habe ich da richtig gelesen?? Du hast Windows 10 gekauft? Du hast doch vorher Windows 7 Ultimate auf deinem Gerät gehabt (oder hast es noch), da ist das Upgrade auf Windows 10 kostenlos ! :wand
Wie hast du versucht Windows 10 Home zu installieren? 4 GB Arbeitsspeicher ist für die Installation ausreichend. Selbst bei einem Upgrade aus einem laufenden Windows 8.1 gab es keine Probleme.
 
AW: Arbeitsspeicher

Wie gesagt ich hatte 10 Gb in meine leppy als ich noch Win 7 hatte und habe auch erst versucht die Installation des update zu machen da er mir dort aber einen Fehler bei der installation anzeigt hatte dachte ich das liegt an der lan buchse!! mein leppy hat leider das Problem bei einem neustart des systems muss ich lan kabel raus machen und wieder rein stecken ich habe nicht gerafft das es nicht an der buchse lag sondern an den 8 gb Ram da Win 10 diesen aus einem unbekanntem Grund nicht anerkennen will ich versuche nun schon seit ein paar tagen dieses Problem zu beheben auf der Internet Seite des vertreibes von diesem ram sind keine Treiber erhältlich auch weitere suchen auf Google sind im Sand verlaufen bis ich auf dieses forum aufmerksam geworden bin!!
also im klar text kurz und bündig Win 10 erkennt mein ram nicht und ich habe keine ahnung wieso

Ps und aus dem grund habe ich es gekauft
 
Hallo @remixx! Willkommen im Forum! :)
Dein Laptop wurde mit 2 mal 2 GB DDR3 1066 MHz ausgeliefert. Laut Datenblatt verarbeitet der Laptop max 8GB, also wahrscheinlich 2 mal 4 GB (das geht nicht so eindeutig hervor). Als du ihn mit 10GB laufen ließest, wurde entweder der RAM nicht voll erkannt oder du hast einfach Glück gehabt. Andererseits glaube ich garnicht, dass du 10GB RAM drinnen hattest, denn bei 2 Bänken wären das 2 mal 5 GB. Ich kenne keine 5GB-Module.
Für diesen Laptop gibt es nur Treiber für XP, Vista und Windows 7. Also ob das Windows 10 läuft ist Glückssache.
Schau bitte selbst nach
Treiber herunterladen - Toshiba
 
Das ein Windows 10 an dem RAM scheitern könnte,höre ich nun zum ersten mal.( Ausser wenn zuwenig vorhanden wäre.)
Doch du hast mit diesem RAM ja auch Windows 7 betrieben.Wie auch Ari schon sagte,10 GB ist wohl etwas sehr ungewöhnlich.
2x5 gibt es nicht. Da müsstest du schon einen 2 GB. und einen 8 GB zusammenverbaut haben.
Wenn dem wirklich so ist,dann entferne den 2GB. Wenn du das angenommen,es sei der Fall, bereits gemacht hast, müsstest du schauen,dass der übriggebliebene 8 GB auf dem 1. Steckplatz sitzt. Also wechsle den Steckplatz und probier es nochmal.
 
10GB geht auch. Ist bloß selten. Und nie ab Werk.
2x4 und 1x2, bei mehr als zwei Slots. Falls wie o.g. ein 8GB Modul drin steckt, so ist das vllt gar nicht kompatibel. Bei ganz doofen Biossen sollte der langsamste Dimm in den ersten Slot, daß dessen Timings Vorgabe für alle werden. Bei Dual Channel die richtige Paarung beachten.
 
Corvus, deine Antwort war völlig unnötig, wenn du die Fragestellung richtig gelesen hättest. Zumindest der Part mit der Slotbelegung.
Es geht um einen Laptop mit 2 RAM-Slots. Siehe Posting 1, letzter Absatz.
 
Ich seh' nur, der kam mit 2GB, oder 2x2GB, es wurden 8GB zugekauft und waren temporär 10GB im Notebook. 8GB Module werden inkompatibel sein. Mit 2x4 und zwei Slots kommt man nicht auf 10.
 
Richtig, dies ist genau so verwirrend wie sein Schreibstil.
Die ganze Beschreibung stimmt hinten und vorne nicht.
 
Produktspezifikation für den RAM deines Läppis:
Standard : 4 (2 + 2) GB
max. Speicherausstattung : 8 GB
Technologie : DDR3 RAM (1.066 MHz)
Das der Läppi mit deinen Nachgerüsteten 8GB unter Windows 7 überhaupt lief,
war reine Glückssache.
Das einzigste was du noch Versuchen könntest,wäre eine Biosupdate.
Erfolgschancen das Windows 10 sich dann installieren läßt,sind selbst dann gering.
Ergo,zwei Baugleiche 4GB-1066 MHz Riegel einbauen.
 
Anzeige
Oben