Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wechselbare Grafiken im Notebook

apex

bekommt Übersicht
Hallo zusammen.

Ich habe schon wieder ein Problem mit Windows 10: Ich habe in meinem Notebook eine Onboard Intel Grafikarte und eine AMD Mobility Radeon HD 500er series die ich bisher immer problemlos über Rechtsklick auf den Desktop -> Umschaltbare Grafiken wechseln umstellen konnte zwischen Energiesparend und Leistungsstark.

Bei Windows 10 jedoch gibt es diese Funktion nicht mehr. Hier steht lediglich zur Auswahl welche App/Programm welche Grafikkarte benutzen soll. Ich würde aber gerne weiterhin auch im Windows meine AMD Karte aktivieren können, da ich ansonsten keinen externen Monitor oder TV per HDMI anschließen kann.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Danke.

apex
 
Anzeige
Dann schau mal beim Hersteller von dem Notebook nach. Wie du es schilderst scheint das nur über eine spezielle Software möglich gewesen zu sein.
Ansonsten im BIOS/UEFI oder Gerätemanager die Onboard Grafikkarte deaktivieren.
 
Deaktivieren ist ja nicht sinnvoll, dann kann ich ja nicht nach Bedarf wechseln. Ist eigentlich keine ungewöhnliche Funktion und wie gesagt: ist ja auch eingebaut, bloß kann ich nicht manuell wechseln.

Da mir Windows 10 aber jetzt in der Summe viel zu viele Macken hat mit denen ich nicht zurecht komme, gehe ich eh wieder zurück auf 7.

Thread kann zu/gelöscht werden.
 
@apex,

Da mir Windows 10 aber jetzt in der Summe viel zu viele Macken hat mit denen ich nicht zurecht komme, gehe ich eh wieder zurück auf 7.

Das ist, wie bei Vielen hier, Kopf in den Sand stecken. Irgendwann muss du zu Windows 10, spätestens bei einem neuen PC. :meinung
 
Sehe ich ja auch so. War auch mein Gedanke für das Update und ich würde auch gern bei Win10 bleiben, aber die vielen Sachen die bei mir eh schon Probleme gemacht haben (Benutzerrechteverwaltung zickt und ich kann aus Programmen nicht in den Eigenen Dateien speichern, das geht jetzt aber einigermaßen hoffe ich, mein Touchpad hat keine Multitouch funktion mehr, mein zwingend benötigtes Literaturverwatungsprogramm macht Probleme, die Akkulaufzeit meines Laptops hat sich etwa halbiert) und das jetzt reicht mir dann doch.

Alle Probleme könnte man sicherlich mit rumprobieren (bin auf der Arbeit schon der Depp vom Dienst der sich im ganzen Arbeitskreis um die Rechner kümmert, keine Lust das auch noch zuhause machen zu müssen) beheben, da nach Recherche allerdings wohl auch bei Windows 8 schon Probleme mit den umschaltbaren Grafiken kamen und noch nicht behoben wurden, ist das für mich dann doch das Ausschlusskriterium für Win10.


Ich freue mich aber bei meinem nächsten Rechner auf das neue OS ;)
 
Anzeige
Oben