Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10 installations cd

benno69

nicht mehr wegzudenken
Hallo

Auf 3 Rechnern habe ich win10 jetzt als upgrade drauf und bin soweit zufrieden, wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Win7 key nur noch ein win 10 key richtig?
Also der Tag kommt ja nun, wann ich win10 neu installieren muss, kann ich mir jetzt irgendwo eine reine win 10 installations dvd erstellen und diese dann mit dem alten win 7 key aktivieren ?
ich sehen überall nur das tool zum upgraden.
 
Anzeige
ich sehen überall nur das tool zum upgraden.
Du meinst das Media Creation tool für Windows 10.
Also der Tag kommt ja nun, wann ich win10 neu installieren muss, kann ich mir jetzt irgendwo eine reine win 10 installations dvd erstellen
Ja, mit dem Media Creation tool kannst du eine DVD oder einenUSB stick erstellen, um eine Cleaninstallation auf dem mit Windows 7 aktivierten, und auf Win 10 upgegradeten PC installieren. Dabei überspringst du dann bei der Installation einfach die Key eingabe.
Auf 3 Rechnern habe ich win10 jetzt als upgrade drauf und bin soweit zufrieden, wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Win7 key nur noch ein win 10 key richtig?
Du sagst auf 3 Rechnern, hast du da eine Familienlizenz ? Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, aber ich glaube das ist für die 3 Rechner dann Gut. Das soll aber ein anderer besser beantworten können, oder du musst Google befragen.
 
Ich habe für die drei Rechner jeweils ein extra win 7 lizenz.
Was ich eben meinte ist, wenn man einen Rechner in Zukunft richtig platt macht oder sogar eine neue Festplatte ein baut, wie läuft es dann mit der erstellten Installations DVD. Windows kann doch nirgends einen Key erkennen und müsste dann doch den alten win 7 key fordern oder ?
auf später verschieben ist ja gut, aber wann will er den denn ?, irgendwie muss er ja sicher stellen das man damit einen win7 key ablöst
 
Du kannst den Lizenzschlüssel mit einem entsprechenden Programm auslesen.
Wenn Du Windows 10 neu installierst wird Dein Rechner über den Microsoft Account automatisch erkannt und das Sytem fügt automatisch den Lizenzschlüssel ein. Normalerweise ist das Auslesen des Lizenzschlüssel deshalb nicht nötig. Bei meinen Rechnern habe ich dies aber zur Vorsorge trotzdem gemacht. Wenn man mehrere Rechner über einen Account aktiviert hat haben alle diese Rechner den gleichen Lizenzschlüssel.
 
Der Lizenzschlüssel ist mit dem Microsoft Account gekoppelt.
Wenn Du bei einer Neuinstallation Deine eMail Adresse eingibst wird der Rechner mit dem Account erkannt und der Lizenzschlüssel wird automatisch vom System eingefügt.
 
Das stimmt nicht ganz, denn:
Die Hardware ID ist nicht mit dem Microsoft Konto verbunden, d.h. selbst wenn man den PC verkauft, wird der Käufer Windows 10 einfach so neu installieren können, und es wird wieder aktiviert sein.
Quelle: der in #7 verlinkte Artikel.
Die Aktivierung über die Hardwareerkennung funktioniert auch ohne MS-Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, und wie erklärst Du das alle drei Rechner die über meine Email Adresse aktiviert wurden den gleichen Lizenzschlüssel haben?
 
Das ist der generische Key, den haben wir alle. :D

10525 key.jpg

Hier findest du die generischen Keys in voller Länge:
http://www.deskmodder.de/wiki/index...ndows_10#Keys_zum_Installieren_von_Windows_10
 
Hallo gial
Und ich denke,wichtiger ist eigentlich die Zeile darunter : Lizenzstatus : Lizenziert, auf deinem Screen.
 
wichtiger ist eigentlich die Zeile darunter : Lizenzstatus : Lizenziert

Naja , wichtiger finde ich noch eine Zeile darunter :
" Evaluierungsenddatum: 16.07.2016 01:59:59 "

.....das ist nur eine Lizenz auf Zeit , d. h. nach m. M. keine echte Lizensierung .
 
Da es nur ein Insiderbuild ist, wird es wohl bis dahin einen/einige neue gegeben haben. Wenn man von einem aktivierten Windows 10 auf einen Insiderbuild gegangen ist, sollte man jederzeit wieder zur regulären Version zurückkehren können, entweder unter Update und Sicherheit oder durch Neuinstallation.
 
sollte man jederzeit wieder zur regulären Version zurückkehren können
Ja, das kann man.
Heute auf einem Gerät (64Bit) erfolgreich Windows 10 Pro wiederhergestellt (über Update und Sicherheit / Wiederherstellung). Ab jetzt nur mehr im Slow Ring.
 
bezieht sich darauf, dass ich die Insider Evaluierungskopie Build 10525 drauf habe
@ gial
Ja klar , ich weiß das und ich weiß , daß Du es weißt . :) .....aber andere offensichtlich nicht !
Meine Antwort bezog sich auf Beitrag 13 :
ich denke,wichtiger ist eigentlich die Zeile darunter : Lizenzstatus : Lizenziert
Diese Antwort von Iskandar war mir etwas zu banal .
Deswegen habe ich hier meine Ansicht zum "Lizenz"-Status etwas differenziert dargestellt .
 
Anzeige
Oben