Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht2Danke
Thema: Kein Sound über Display Port Mein Intel NUC D34010WYK lief lange Zeit unter Windows 8.1. Angeschlossen ist u.a. ein Monitor mit eingebauten Lautsprechern; als Kabel ...
  1. #1
    carp
    nicht mehr wegzudenken Avatar von carp

    Kein Sound über Display Port

    Mein Intel NUC D34010WYK lief lange Zeit unter Windows 8.1. Angeschlossen ist u.a. ein Monitor mit eingebauten Lautsprechern; als Kabel habe ich ein DisplayPort-Kabel verwendet (der NUC hat einen Mini-DisplayPort- und einen Mini-HDMI-Anschluß), der Sound wurde über die Lautsprecher des Monitors wiedergegeben.

    Nun habe ich den NUC vor kurzem auf Windows 10 upgedatet. Das lief scheinbar problemlos. "Scheinbar", weil ich erst nach einigen Tagen festgestellt habe, dass unter Windows 10 meist (s.u.) gar kein Sound wiedergegeben wird. Im Geräte-Manager wird angezeigt, die Geräte (Intel Display Audio, Realtel High Definition Audio) funktionierten einwandfrei. Bei den Wiedergabegeräten ist "Intel Display Audio" als Standardgerät ausgewählt, und wenn ich z.B. eine MP3-Datei abspiele, bewegt sich auch die Aussteuerungsanzeige neben "Intel Display Audio". Allein, es ist kein Ton zu hören. Ich habe bereits verschiedene Abtastraten und Bittiefen ohne Erfolg probiert. Was mich ein wenig wundert ist, dass bei den Eigenschaften des Monitors bei "Buchseninformationen" die "HDMI Digitalbuchse" angezeigt wird, obwohl der Monitor wie gesagt über DisplayPort angeschlossen ist.

    Hat jemand einen Tipp, wie das Problem zu beheben ist?

    * "meist" soll heißen: nach irgendeinem Start des Rechners funktionierte die Soundwiedergabe, aber beim nächsten Start war dem PC wieder kein Ton zu entlocken.

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Kein Sound über Display Port

    Unter Sound der digitale DisplayPort als Standardgerät ausgewählt? Ansonsten bei Intel neuste Treiber ziehen und installieren.

  3. #3
    carp
    nicht mehr wegzudenken Avatar von carp

    AW: Kein Sound über Display Port

    Als Standardgerät ist - wie beschrieben - "Intel Display Audio" ausgewählt.

    -snap053.png

    "DisplayPort" wird mir nicht angeboten ("HDMI" oder andere Eingänge allerdings ebenfalls nicht).

    Die neuesten Treiber von Intel habe ich bereits installiert, das hat leider das Problem nicht behoben.

  4. #4
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Sound über Display Port

    Hallo,

    unter Windows 10 gibt es t.w Probleme mit der Soundausgabe.
    Ich habe das Problem bei meinem SF3 Pro über DP auch.
    Wobei ich dauerhaft kein Ton habe.
    Du kannst ja mal den Troubleshootingguide durchgehen:
    Windows 10 - Audio Troubleshooting Tips - Windows 10 - Media Technology Blog - Site Home - TechNet Blogs

    MfG
    Matthias
    Henry E. bedankt sich.

  5. #5
    carp
    nicht mehr wegzudenken Avatar von carp

    AW: Kein Sound über Display Port

    Den Troubleshooting-Guide bin ich jetzt mal durchgegangen (Treiber deinstalliert und nach einem Neustart von Windows automatisch installieren lassen, Erweiterungen deaktiviert (die werden bei mir nicht bei allen ausprobierten Treiberversionen angezeigt), verschiedene Audioformate ausprobiert, den "Microsoft HD Audio class" ausprobiert...) und hatte ein kurzzeitiges Erfolgserlebnis, als ich einen Intel-Treiber vom 08.07.2014 installierte - da kamen tatsächlich Töne aus dem Lautsprecher. Einen Neustart später war die Freude leider wieder vorbei :-(

    Ich habe nun den Intel-Treiber vom 10.07.2015 installiert und kann wohl nur hoffen, dass mit einem der nächsten Updates von Microsoft oder Intel der Fehler behoben wird.

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Kein Sound über Display Port

    wie wärs wenn du den Treiber direkt von der Intelseite installierst? Der ist auf den 6.8 datiert! Das hab ich dir heute Mittag doch schon nahe gelegt

    https://downloadcenter.intel.com/de/...-Kit-D34010WYK

    ist wesentlich neuer und auch neuer als der der im Windows Update Catalog hinterlegt ist

  7. #7
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Sound über Display Port

    @tofuschnitte
    Ich vermute sehr stark das dieses nicht zum Erfolg führt.
    Ich bin aber gespannt auf die Rückmeldung.
    Den Workaround den ich bei mir anwende, ist auch nervig.

    MfG
    Matthias

  8. #8
    carp
    nicht mehr wegzudenken Avatar von carp

    AW: Kein Sound über Display Port

    Zitat Zitat von tofuschnitte Beitrag anzeigen
    wie wärs wenn du den Treiber direkt von der Intelseite installierst? Der ist auf den 6.8 datiert!
    Auf der von Dir verlinkten Übersichtsseite ist der Treiber auf den 06.08.2015 datiert. Klickt man den Treiber an, um auf die Downloadseite zu gelangen, ist der Treiber auf den 17.07.2015 datiert. Versionsnummer ist 15.40.3.4248, auf meinem NUC ist allerdings schon Version ...4256 installiert, datiert auf den 17.07.2015 (Geräte-Manager, Grafikkarte) bzw. auf den 10.07.2015 (Geräte-Manager, Display-Audio). D.h. wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich bereits aktuelle Treiber installiert, und die Datumsangaben im Intel-Downloadcenter kann man im Grunde vergessen.

    @M.atze: Deine Vermutung ist leider richtig. Was für einen Workaround verwendest Du?

  9. #9
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Sound über Display Port

    Versuche es folgendermaßen:
    Öffne den Gerätemanager in der Systemsteuerung.
    Gehe bei Audioeingänge und -ausgänge auf PB248 (Intel(R) Display-Audio und dort auf Treiber aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.
    Dann kommt ein neues Fenster mit Kompatible Hardware anzeigen und dort sollte Audio Endpunkt und Generisches Softwaregerät vorhanden sein. Du kannst es erst mit dem Audio Endpunkt probieren und nach der Installation Rechner neu starten.
    Probiere ob Du dann Sound hast. Noch nicht, dann klicke in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol und gehe auf Wiedergabegeräte und dort auf PB248 und dann Doppelklick mit der Maustaste auf das Gerät. Nun gehe in den Reiter "Erweitert" und dort stelle das Standardformat auf 16Bit 32000 HZ (Ukw Radioqualität) und gehe auf Testen. Hast Du nun Sound?

    Mfg
    Matthias

  10. #10
    carp
    nicht mehr wegzudenken Avatar von carp

    AW: Kein Sound über Display Port

    Mit "Audio Endpunkt", Neustart und anschließendem Wechsel des Standardformats habe ich Sound. Das klappt sogar bis "24 Bit, 48000 Hz". Dann starte ich den Rechner ein weiteres Mal neu und es herrscht wieder Stille.

    Neuer Versuch, diesmal mit "Generisches Softwaregerät". Das übersteht zwei Neustarts, doch danach ist es auch hier wieder still.

  11. #11
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Sound über Display Port

    @Carp
    Genau das meine ich.
    Ich muss dann wieder das Standardformat einmalig auf Ukw ändern und dann geht es wieder.
    Ich weiß mir damit zu Helfen und so oft brauche ich es zum Glück nicht.

  12. #12
    carp
    nicht mehr wegzudenken Avatar von carp

    AW: Kein Sound über Display Port

    Okay, dann verstehe ich, was Du mit "Workaround" meinst. Danke schon mal für Deine Hilfe - es zeigt mir, dass mein PC kein Einzelfall ist. Ich bin gespannt, ob und wann Microsoft oder Intel eine Lösung bereitstellen.

  13. #13
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Sound über Display Port

    @carp
    In der englischen Microsoft Community gibt es einen Thread in dem es um dieses Thema geht.
    Dort war, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ein Microsoft Mitarbeiter Unterwegs dem man die benötigten Daten über die Hardware schicken soll.

    MS Community Links:
    http://answers.microsoft.com/en-us/w...c-e704fff47cb8

    und
    http://answers.microsoft.com/en-us/w...6-a7edff57cdcc

    und
    http://answers.microsoft.com/en-us/w...c-e704fff47cb8

    MfG
    Matthias
    Geändert von M.atze (23.08.2015 um 22:24 Uhr) Grund: Links eingefügt und Info entfernt

  14. #14
    carp
    nicht mehr wegzudenken Avatar von carp

    AW: Kein Sound über Display Port

    Danke! Ich hab mir das mal angesehen und schließlich eine entsprechende Hilfeanfrage gepostet.

  15. #15
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Kein Sound über Display Port

    @carp: Sorry, hatte mir die Dateien selber nicht angeschaut. Nur kurz das Datum auf der Intelseite mit dem Update Catalog verglichen.

    Einzige Lösung die ich noch von früher im Hinterkopf hab (weiß nicht ob das irgendwo in den Workarounds steht): Schau mal in den Eigenschaften vom Monitor, ob die Anzeige auf 59hz oder 60hz steht. Bitte auf Letzteres fixieren. Hat unter 8.1 bei dem Problem mal geholfen. Könnte allerdings auch nicht schaden den Treiber von der Intelseite zu probieren auch wenn der eine geringere Versionsnummer hat

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Call of Duty MF3 Kein Sound über 5.1 HDMI aber am PC HDMI Sond da
    Von rp051 im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 02:36
  2. Multimedia: Kein Sound über HDMI
    Von mc-rico im Forum Programme und Tools
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 19:06
  3. Installation: Kein Sound mehr: Es ist kein Audioausgabegerät installiert
    Von Lavdim96 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 11:34
  4. Kaufberatung: Notebook mit gutem Sound und mattem Display
    Von ~mäxchen~ im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 21:08
  5. Peripherie: Kein Sound über HDMI oder die digitalen Ausgänge bei Realtek ALC889
    Von mettrader26 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 16:18

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163