Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systempartition verkleinern Windows 10

@Ponderosa
Da gebe ich dir völlig Recht. Manchmal kann man sich nur wundern, warum so einfache und unkomplizierte Lösungen nicht umgesetzt werden. Besonders, da in der Einstellphase des Programms noch nichts passiert und man nach Herzenslust experimentieren und ändern kann, bis man die passende Lösung gefunden hat. Außerdem hindert das Programm einen daran, Dinge zu tun, die nicht möglich sind. :ROFLMAO:

Edit:
Aomei wurde bereits in Post #4 empfohlen und jetzt sind wir schon über 40. :rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Windows nimmt bei der angabe des für die verkleinerung verfügbare speichers keine rücksicht auf die position nicht verschiebbarer daten was dann eventuell zu der obigen meldung führt. (hat aber glaub ich auch schon jemand geschrieben).

Der Vorteil von den Externen tools, dass Sie eben auch eigentlich nicht verschiebbare daten wie die ruhezustandsdatei verschieben können. Programme wie easeus verlangen einen neustart und bootet in einer eigenen umgebung. Dann werden daten wenn nötig verschoben und die partitionen verkleinert.

Diese tools können dann wie schonmal gesagt auch nicht zusammenhängende bereiche zusammenschieben.

Das ganze kann je nach datengrösse und welche schritte nötig sind eine ganze weile dauern....in der geduld die kraft eines users liegt...


Ich hatte auch das mal mit easeus in W10 ohne probleme durchgeführt wusste aber damals noch nichts davon dass easeus zukünftig probleme bereiten wird. Nimm am besten das von gial und co empfohlene tool dann hast du bei problemen auch eine grosse basis an hilfe.

Auch von mir nochmal der tipp vorher backup der partitionen.
 
Die Datenträgerverwaltung kann Partitionen nur mit Glück maximal halbieren. In der Mitte der Partition sind Verwaltungsstrukturen.
Weiteres sollte auch bloß offline möglich sein, mit nem Bootmedium.
 
Quasi das erste Servicepack von Windows 10, das noch diesen Herbst erscheinen soll. Das heißt eben jetzt Threshold wave 2.
 
Tadaaaa, AOMEI hat es gerichtet. Ihr hattet vollkommen recht! C ist auf 150 GB geschrumpft und den Rest konnte ich zu einer zweiten großen Partition zusammenführen. Ohne Datenverlust! Allerdings sind ein paar GB Speicherplatz verschwunden, aber das hatte ich damals unter Windows 7 auch schon mal nach so einer Aktion. Die Dateianzahl hat sich aber in keinem Ordner verändert. Sehr gut. Nun noch Defragmentieren und alles ist erledigt. Nur eine Sache noch: C = System, DVD Laufwerk = D, 2. Partition = E. Kann ich das DVD Laufwerk umbenennen so dass meine 2. Partition zu D und das DVD Laufwerk zu E wird, oder kann man nur Partitionen umbenennen?
 
Moin Sendepause
Bravo für das anwenden von AOMEI. Das umbennen kannst du in der Computer / Datenträgerverwaltung mit rechtsklick auf das DVD-laufwerk und ändern. Dann in Partition ändern auch rechtsklick.
Computer  Datenträgerverwaltung.jpg<X>Partition ändern.png
 
Hallo,

hatte auch Probleme das neue Update zu installieren, wg. besagtem Fehler ( "System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden" ). Habe Dank Eurer Tipps den "AOMEI Backupper" dazu verwendet meine 1 TB Festplatte zu klonen.
Dannach habe ich mit dem "AOMEI Partition Assistant Standard" meine Daten auf der C:partition um 2 GB ( zur Sicherheit, will das ja nicht ständig machen ) am Anfang der C:partition nach hinten verschoben, und dannach diese 2 GB der Systempartition hinten angefügt.
Das Ganze hat super geklappt.
Das Verschieben der Daten hat ca. 45 min gedauert ( waren ja auch nur 145 GB ), und Windows ist dannach ohne Probleme, wie gewohnt, gestartet.
Das Update hat im Anschluß einwandfrei funktioniert, aber es hat 2,5 h gebraucht bis es fertig war. Man sollte sich also einige Zeit nehmen. Danke nochmal an das Engagement von Allen hier.
 
Anzeige
Oben