Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Automatischer Scan von Windows Defender durch Aufgabenplanung

H

Helge66

Gast
Guten Morgen allerseits,
ich hatte unter Windows 8.1 den automatischen Scan mit der Aufgabenplanung täglich um 12:00 Uhr konfiguriert.
Seit dem Upgrade auf Windows 10 Home 64 Bit funktioniert der Auto Scan nicht mehr, so dass mir Windows Defender im in orange entgegen leuchtet und einen ungeschützten Status meldet.

Manuelles Starten funktioniert sowohl im Defender direkt und auch in der Aufgabenplanung mit rechtsklick auf den Auftrag und anschließend auf Ausführen, was ja bedeutet dass der Pfad korrekt ist. Ich habe schon mehrere Einstellungen in der Aufgabenplanung probiert, z.B. täglich 11:00 Uhr, bei Anmeldung, aktuelle Einstellung ist beim Systemstart.

Ich habe keine Tuningtools wie CC Cleaner o.ä. und auch kein externes zusätzliches Virenprogramm installiert.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder hat jemand das selbe Problem?
Anbei die Screenshots mit den aktuellen Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    173,6 KB · Aufrufe: 801
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    171,1 KB · Aufrufe: 510
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    172,6 KB · Aufrufe: 527
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    186 KB · Aufrufe: 439
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    183,4 KB · Aufrufe: 442
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    159,9 KB · Aufrufe: 702
Anzeige
Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Defender startete nicht von selbst, obwohl auf Autostart gestellt. Nach ein paar Tagen hat er sich dann von selbst berappelt. Warum, weiß der Geier....
Also würde ich an deiner Stelle das Ganze noch ein paar Tage einfach beobachten....
 
Hallo,

Schnellscan von Windows Defender funktioniert jetzt mit der Aufgabenplanung nachdem noch optional
-Scan -Scantype 1 hinzugefügt wurde.

Bin darauf gekommen durch den Hinweis von areiland am 12.12.14 hier im Forum. Danke noch einmal dafür.
Anbei der Screenshot:
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    165,4 KB · Aufrufe: 830
Anzeige
Oben