Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7, EFI-Partition, Grösse ändern beim Update auf Windows 10

poker

treuer Stammgast
Guten Tag,
Ich habe Win 7 Pro x64. Die Festplatte ist im GPT-Mode und NTFS formatiert. Bei der damaligen Installation wurden folgende Partionen durch Win 7 erstellt.
- EFI-Systempartition, 100 MB
- MSR-Partition, 128 MB
- Primäre-Partition, Rest der Disk mit Betriebssystem und Programmen.
Nun liest man in diversen Forum's, dass man die EFI-Systempartition auf 500 MB vergrössern soll, bevor man Win 10 installiert. Leider wird nirgends das Vorgehen angegeben wie diese Partition vergrössert werden kann. Natürlich ohne Datenverlust. Es gibt nur Anleitungen welche ohne dazwischen liegende MSR-Partition. Wird bei der Installation von Win 7 auf Win 10 die Anpassung der Partitionen autom. korrigiert ???
Danke für Info. Gruss poker.
 
Anzeige
AW: WIN 7, EFI-Patrtion, Grösse ändern beim Update auf Win 10

Wird bei der Installation von Win 7 auf Win 10 die Anpassung der Partitionen autom. korrigiert ???
Genau, wird automatisch beim Upgrade erledigt. Du solltest nur deine Daten vorher auf einer externen Festplatte sichern.
 
AW: WIN 7, EFI-Patrtion, Grösse ändern beim Update auf Win 10

Der neue Standard nach Neuinstallation scheint zu sein:
450MB Recovery
100MB EFI-System
16MB MSR
XGB C:

Beim Upgrade legt Windows i.d.R. eine Recoverypartition an, weil entweder vorher keine existierte oder die von Windows 8.1 mit 350MB zu klein war. Dazu wird die Partition mit C: um 450MB verkleinert.

Bei der Neuinstallation einfach alle Partitionen inkl. der neuen 450MB-Recovery löschen und Windows im unpartitionierten Bereich installieren lassen, dann wird alles von Windows erledigt.

Wieso sollte man dei EFI-Partition vergrößern? Dort liegen nur die Dateien, die zum Booten und für das Bootmenü benötigt werden.
 
AW: WIN 7, EFI-Patrtion, Grösse ändern beim Update auf Win 10

Guten Tag,
Ich habe Win 7 Pro x64. Die Festplatte ist im GPT-Mode und NTFS formatiert. Bei der damaligen Installation wurden folgende Partionen durch Win 7 erstellt.
- EFI-Systempartition, 100 MB
- MSR-Partition, 128 MB
- Primäre-Partition, Rest der Disk mit Betriebssystem und Programmen.
Nun liest man in diversen Forum's, dass man die EFI-Systempartition auf 500 MB vergrössern soll, bevor man Win 10 installiert. Leider wird nirgends das Vorgehen angegeben wie diese Partition vergrössert werden kann. Natürlich ohne Datenverlust. Es gibt nur Anleitungen welche ohne dazwischen liegende MSR-Partition. Wird bei der Installation von Win 7 auf Win 10 die Anpassung der Partitionen autom. korrigiert ???
Danke für Info. Gruss poker.

Lies dir das mal bitte durch: Windows 10: Upgrade-Fehler ?System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden? | Borns IT- und Windows-Blog
 
AW: WIN 7, EFI-Patrtion, Grösse ändern beim Update auf Win 10

In dem Beitrag von Günter Born geht's um Festplatten im MBR-Stil, poker hat aber schon GPT. Der Fehler scheint auch nicht bei allen Upgrades aufzutreten. Ich habe ein 32bit- und ein 64bit-Sytem mit MBR Partitionierung von Windows 7 mit dem Upgrade behelligt und beide Systeme hatten keine Probleme mit Windows 10. Nach meiner Erinnerung hat das Upgrade dort einfach eine weitere Partition angelegt um Windows PE unterzubringen. Mag sein, daß das Upgrade scheitert, wenn schon vier Partitionen auf der Festplatte sind.
 
Bitte nicht die Bezeichnungen verwechseln. Die EFI Partition ist und bleibt 100Mb. Diese braucht es nur wenn mit Uefi gestartet wird. Was vergroessert wird, ist die Recovery Partition. Waehrend dem Upgrade wird das aber selber erledigt.

Ich habe mehrere Upgrade Versuche (erfolgreiche) gemacht auf einem Testsystem. Dabei kamen W7 und W8.1 zum Zug. Immer wurde die Windows Partition etwas verkleinert am Ende und dort die neue Recovery eingefuegt, 450 Mb gross. Das passiert automatisch und man muss nichts vorbereiten. Bei W7 hat es keine Recovery Partition. Bei W8.1 hat es eine die meistens 350 Mb gross ist und am Anfang steht. Diese ist nach dem Upgrade immer noch da, hat aber keine Funktion mehr. Ausser man geht zurueck vo W10 nach W8.1. Das probierte ich aber nicht aus. Bei einem Versuch mit W8.1 als Ausgang, entfernte ich zuerst die 350er W8.1 Recovery indem ich von allen vier wichtigen Partitions (Recovery, EFI, MSR, Windows) je ein Image machte. Dann habe ich zwei bis vier zurueck gespielt und zwar an den Anfang der Platte und die Windows Partiton um diese 350Mb vergroessern lassen. Der Computer lief einwandfrei auch ohne Recovery Partition. Der Upgrade auf W10 ging problemlos und genau gleich wie vorher immer. Die neue Recovery lag hinter Windows. Das sind Spielereien um den Vorgang zu beobachten und natuerlich nicht fuer jedermann empfehlenswert.

syntoh
 
Anzeige
Oben