Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Verzögerung bei Klick auf Windows Button?

Thinky

treuer Stammgast
Wenn ich bei meiner Windows 10 Installation auf den Start-/Windows-Button klicke, dann dauert es immer einen kurzen Moment, bis das Startmenü erscheint. Der Zeitraum ist so lang, dass ich im normalen Arbeitsfluss mehrmals klicke, sodass das Menü dann ein- und sofort wieder ausgeblendet wird (wegen des zweiten Klicks).

Ist das bei Euch auch so oder erscheint das Menü unmittelbar?

Außerdem habe ich schon mehrfach Probleme mit der Taskleiste im Allgemeinen gehabt. Manchmal funktionierte der Rechtsklick auf laufende Programme nicht (um sie z.B. zu beenden oder zu verschieben) und einmal blendete Win10 die Thumbnails (die beim hovern über laufende Programme eingeblendet werden) nicht mehr aus.
 
Anzeige
Hallo Thinky,

du hast nicht zufällig Kaspersky Internetsecurity 2015 installiert?
Wenn ja, deinstalliere das Programm mit dem von Hersteller gelieferten Tool.
Kaspersky Internetsecurity 2015 ist Gift für Windows 10.
 
Nein. Als Security Software habe ich "nur" die Comodo Firewall installiert. Als AntiVirus Windows Bordmittel (Defender). Ansonsten eigentlich nichts auffälliges im Hintergrund (NVIDIA Treiber, Touchpad, Lenovo Thinkpad Kram).

Aber ich schließe aus deiner Antwort, dass es nicht normal ist. Dann werde ich mal, wenn ich Zeit finde, forschen.

Danke, für den Tipp!
 
Die Apps im Startmenü mit Livekacheln werden schuld sein.
Das mit der Taskleiste klingt nach Problemen mit dem gesamten Desktop, wie sie nach Windows Updates auftreten können. Kann aber sein, daß das beim Letztenmal gefixt wurde. Nächstesmal weiß man mehr.
 
Anzeige
Oben