Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Probleme mit Netzwerkidentifizierung unter Windows 10

G

Gelöschtes Mitglied 5508

Gast
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche das Upgrade auf Windows 10 "gewagt" und bin soweit auch ganz zufrieden. Am Wochenende habe ich das System jetzt noch einmal komplett neu (Clean Installation) aufgesetzt und auch die Aktivierung hat funktioniert.

Einziger Wermutstropfen, ich habe regelmäßig Probleme mit der Netzwerkidentifizierung.

Starte ich Windows 10 gibt er mir nur eingeschränkten Zugriff aufs Netzwerk und eine Verbindung ins Internet ist nicht möglich. Adapter deaktivieren und wieder aktivieren bzw. die Problembehandlung führt nur dazu, dass der Rechner komplett einfriert.

Starte ich neu funktioniert die Netzwerkindentifizierung zumeist einwandfrei.

Hat hier jmd. eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie ich das beheben kann?

Danke & Gruß
Christoph
 
Anzeige
Geht's um den PC aus Deinem Profil? Was für ein Netzwerkadapter, welche Treiberversion? Wie sind die Freigabeeinstellungen? Ist eine Anti-Viren-Software installiert? Wurden die Einstellungen der Windows Firewall verändert?
 
Hi,

ja es geht um den PC in meinem Profil.

Zum Netzwerkadapter & Treiberversion:
Neztwerkadapter.PNG

Anti-Viren-Software: Kaspersky Total Security 16.0.0.614(a) -> in der Firewall das Netzwerk als "vertraunsewürdig" definiert.
Freigabeeinstellung habe ich nichts verändert, Netzwerk ist in Windows als "Privates Netzwerk" geführt.
An der Windows Firewall habe ich auch nichts gemacht, wobei diese ja meines Wissens durch die von Kaspersky abgelöst wird.
 
guten Tag,

versuche mal bitte Kaspersky zu deinstallieren, vielleicht hilfst.
Es wurde hier schon öfters geschrieben, das es wohl Probleme mit Kaspersky und Win10 gibt.

lg Rhode
 
Die Version ist die für Win 10 empfohlene, habe bei Kaspersky 15 von Problemen gehört. Und ohne Viren-Scanner will ich eigtl. nicht unterwegs sein. Aber das Problem tritt auch auf, wenn Kaspersky ausgeschaltet ist.
 
Ausgeschaltet ist nicht deinstalliert, gerade bei Virenscannern. Wenn Kaspersky deinstalliert ist, sollte der Windows Defender wieder aktiv sein und der bietet zumindest auch einen gewissen Schutz. Probleme mit der Netzwerkidentifizierung hatte ich bisher nur, wenn ich etwas an der Firewall gemacht hatte.
 
Anzeige
Oben