Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] DVD Laufwerk und W-LAN Problem in Windows 10

freejo

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
auf meinem Laptop Acer Aspire 5920G funktioniert nach dem Upgrade von Windows 7 Pro 64 auf Windows 10 Pro was problemlos verlief, das DVD-LW u. W-LAN nicht mehr. Ich habe sehr viel versucht und nachgelesen und auch erreicht, daß das DVD-LW in "Dieser PC" erschien und das W-LAN funtionierte. Doch nach einem Neustart war beides wieder verschwunden. Ich habe dann eine Clean Installation gemacht danach beides war vorhanden und funktionierte. Doch nach einem Neustart war beides wieder verschwunden. Im Gerätemanager wird das DVD-LW nicht und der W-LAN Adapter mit gelbem Warnschildchen angezeigt. Deinstallieren des Adapters hilft nichts da nach Neustart alles wieder wie vorher ist. Chipsatztreiber ist installiert sonst nix. Kann mir jemand dazu Tipps geben?
Irgendwie schien mir das gemeinsame funtionieren und wieder verschwinden zusammen zu hängen. Danke für Antworten.
 
Anzeige
Bei einem gelben Ausrufungszeichen im Gerätemanager muss der Treiber installiert werden, der sollte natürlich in dem Fall Windows 10 tauglich sein.
 
Hallo Siver Server, ja das ist das Problem einen neuen Treiber gibt es nicht, es ist der der in Windows 7 bestens funktionierte. Auch in Windows 10 hat er ja bis zum nächsten Neustart bestens funktioniert. So habe (hatte) ich die Hoffnung, dass ich diesen doch zum laufen kriege.
 
Hat Windows Update den Treiber installiert oder Du? Mal den alten WLAN-Treiber von der Acer-Seite installiert? Da Acer nur Intel-WLAN-Treiber für Dein Gerät anbietet, könntest Du auch bei Intel nach einem Treiber suchen. Falls Windows Update Probleme mit Treibern macht, kann dieses Tool von Microsoft das Installieren blockieren:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

DVD-Laufwerke laufen i.d.R. mit Standardtreiben von Microsoft. Außer einem Defekt des Laufwerks könnten da höchstens Probleme mit dem SATA-Kontroller vorliegen.
 
Hallo build10240, herzl. Dank für Deine Anregungen. Habe dieses Tool auch schon probiert, aber leider erscheint dieser vorher deinstallierte Treiber nicht in der Liste in der man ihn verbergen kann. Tja wies scheint gibts keine Lösung. Komisch ist nur warum der Treiber erst prima funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.PS. nochmal bei Intel nachgesehen und was neueres gefunden, funktioniert prima in Windows 7, in Windows 10 hört die Installation plötzlich sang-u. klanglos ohne Ergebnis auf.
 
Wurde denn überhaupt ein WLAN-Treiber von Windows Update installiert? In den Einstellungen/Update und Sicherheit unter Windows Update/Erweiterte Optionen "Updateverlauf anzeigen" sollte das stehen. Um das Tool zu benutzen, muß der Treiber erst wieder deinstalliert werden, weil das Tool nur gefundene Updates an der Installation hindern kann.
Wie heißt Dein WLAN-Adapter? Für die älteren Modelle bietet Intel keine expliziten Windows 10 Treiber an. Am besten den für Windows 8.1 benutzen, wenn keine Windows 10 Treiber angeboten werden. Wenn nur der Installer nicht funktioniert, vielleicht mal im Kompatibilitätsmodus installieren. Du solltest bei den Intel Treibern nur den Treiber also möglichst ohne die PROSet Software auswählen.
 
Hallo zusammen, sorry ich habe im Moment einiges zu tun und daher wollte ich am Wochenende hier weiter anfragen. Leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Aber ich hoffe sehr, dass es vielleicht noch passiert.:unsure:

build10240 auf Deinen letzten Beitrag bezugnehmend:
1. Im Updateverlauf ist kein WiFi Treiber aufgeführt nur Defenender und Sicherheitsupdates. Und doch funktionierte er zunächst bis zum nächsten Neustart. Danach kein W-LAN Adapter mehr im Systray und im Gerätemanager steht der Adapter der Intel Wireles WiFi Link 4965AGN heißt mit Warnschildchen.
2. Vielleicht wichtig ist: bei IDE ATA/ATAPI Controller stehen 4 Einträge davon einer mit Alarmschild:
Adapter 0 (mit Alarmschild)
Adapter 0
Adapter 1
Adapter 1
3. In den Eigenschaften des Adapters steht bei Allgemein: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) und bei Ereignissen:
Gerätinst. angefordert
Gerät gestartet (netwlv64.inf)
Gerät konfiguriert (netwlv64) usw.
4. Auf der Intel Seite habe ich zwar einen Treiber für Windows 8 gefunden aber leider nur mit Installer, geht leider nicht. (werde den nochmal als Admin auch probieren).
5. Den Kompatibilitätsmodus hab ich noch nicht probiert, mach ich noch zeitnah.

Thx nochmal an alle.
 
Hallo, genau den Adapter habe ich auch in meinem Notebook. Es funktioniert nur der Treiber von der Herstellerseite. Der ist für Vista von 2008. Muss man aber im Kompatibilitätsmodus für Vista installieren. Dann läuft er einwandfrei. Nicht vergessen bei der Systemsteuerung Hardwaretreiber Update zu verbieten. Sonst schlägt Windows gnadenlos zu.
 
Ja super EricStgt, tausend Dank für Deinen Tip ich werde es gleich versuchen das wär ja toll wenn das ginge :).
Also ich hab noch ein Prob mein DVD LW ist verschwunden aus "Dieser Computer" kurz nach der Installation war es da so wie auch der W-LAN Adapter, aber nach einem Neustart ist es permanent verschwunden. Hast Du vielleicht auch dafür einen Tip ?
Dank und Gruß Freejo.
 
Hallo freejo, Du könntest im Gerätemanager mal nach geänderter Hardware suchen lassen. Vielleicht taucht das Laufwerk dann wieder auf. Nochmal zum Wlan, Systemsteuerung,System dann links oben Erweiterte Systemeinstellungen, Hardware gehen. Dann auf Geräteinstallationseinstellungen klicken. Der Rest ist selbsterklärend. Nicht vergessen ganz unten den Haken raus. Nach dem Neustart sollte auch das Programm wuschowhide bei der Update suche den Treiber finden.
 
Hallo EricStgt, also ich hab erstmal in Geräteeinstellungsoptionen Treiber nie installieren ohne Häkchen ganz unten eingestellt und den Treiber im Gerätemanager deinstalliert. Nach dem Neustart war der Treiber mit Warnschildchen im GM wieder drin, soll das so ?
Frage: wie hast du den Kompatibilitätsmodus eingestellt? In der Autorun des Treibers ? Bei der *.inf datei ist das ja nicht möglich.
Ich hab den Kompatibilitätsmodus mit der Autorun versucht, aber das wars nicht.
Ich hab natürlich in wuschowhide nach Updates suchen lassen, zeigt nur Windows System und Sicherheitsupdates an.
Übrigens nebenbei ich habe in wuschowhide gleich schon mal den synapticstreiber verborgen, weil ich gern den alten von mir installierten haben möchte. Trotdem werde ich immer wieder gefragt, ob jetzt geupdatet werden soll?? Ich hab den Eindruck dieses Prog macht nicht das was es soll.
Meinst Du du könntest mir mal stichwortartig beschreiben wie du vorgegangen bist?
PS. leider bin ich mit dem Schreiben am PC nicht sehr flott, sodaß es immer etwas dauert.
Besten Dank u. Gruß, Freejo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freejo, wenn Du den Adapter deinstallierst musst Du ankreuzen alte Treiber entfernen. Habe mir mal von Acer die Zip Datei für Vista geladen. Mit Autorun wird das auch nichts. Da sind aber Ordner Vista und XP. Darin ist eine Setup Datei versteckt. Dann gehts mit Kompatibilitätsmodus.Das nach dem Neustart der Treiber wieder da ist ist normal. Wenn Du den Treiber dann installiert hast und der funktioniert,funktioniert auch das Microsoft Programm. War bei mir genau so. Der Synapticstreiber funktioniert bei mir nur in Chrome und IE aber nicht in Windows selbst oder Edge. Kein scrollen möglich. Habe den Treiber komplett deinstalliert und läuft jetzt als Maus. Dafür funktioniert jetzt aber überall das Scrollen.
Grüße Eric
 
Hallo EricStgt, ich wollte mal kurz final berichten.
Ich habe alles so gemacht wie Du beschrieben hast, aber es ging einfach nicht.
Oben hatte ich mal geschrieben:
2. Vielleicht wichtig ist: bei IDE ATA/ATAPI Controller stehen 4 Einträge davon einer mit Alarmschild:
Adapter 0 (mit Alarmschild)
Adapter 0
Adapter 1
Adapter 1
Ich hatte schon vermutet, daß diese Adapter irgendwie mit dem W-LAN zusammenhängen. Als ich wieder vor dem Gerätemanager saß wie der Ochs vorm neuen Tor und nicht weiter wußte, hab ich mal eher weil ichs nicht mehr sehen konnte :) diesen Adapter 0 mit Alarmschild nicht deinstalliert (hatte ich vorher schon zig mal gemacht und er stand immer wieder drin), sondern einfach nur deaktiviert mit dem Gedanken, daß so die Chance besteht, daß das so bleibt. Nach dem nächsten Neustart hätte plötzlich einer der Adapter 1 auch ein Warnschildchen. Kaum hatte ich diesen auch deaktiviert sprang plötzlich die W-LAN Led an und ich konnte verbinden. Jetzt stehen zwei von den 4 Adaptern als deaktiviert im GM und das W-LAN läuft endlich.
Adapter 0 deaktiviert
Adapter 0
Adapter 1 deaktiviert
Adapter 1
Also ich versteh das jetzt nich so ganz und ich möchte wissen ob mir das jemand erklären kann :). Ich bin erfreut über den positiven Abschluss, hat mir doch hier jemand erzählt, daß das mit diesem W-LAN Adapter in Windows 10 nicht ginge und ich danke Dir sehr für Deine freundliche Hilfe.

Grüße, Freejo
 
IDE ATA/ATAPI-Controller ist der Festplatencontroller mit WLAN hat das eigentlich nichts zu tun. Du mußt noch etwas anderes gemacht haben, daß das WLAN jetzt geht. Vielleicht wurde inzwischen ein Treiber von Windows Update installiert.
 
Hallo build10240, nun hast Du ein zweites mal falsch gelegen. Habe grade probiert:
Beide Adapter aktiviert -> Neustart W-LAN weg, Adapter 0 (Warnschild).
Habe dann gleich beide Adapter also 0 u. 1 wieder deaktiviert -> Neustart W-LAN geht. :)
Es sieht so aus als ist das die Ursache, auch wenn es Dir nicht erklärlich ist. Vielleicht ein IRQ Konflikt ?

Gruß Freejo
 
IRQ ist oldskool. Die beim Booten nötigen zwei kaskadierten IRQ-Controller im Chipset gibt es zwar immer noch(2x8 IRQs, wg Kaskadierung insg. 15), die Controller der Cpu-Kerne unterstützen aber unter Windows mind. 256 IRQs.
 
... War bei mir genau so. Der Synapticstreiber funktioniert bei mir nur in Chrome und IE aber nicht in Windows selbst oder Edge. Kein scrollen möglich. Habe den Treiber komplett deinstalliert und läuft jetzt als Maus. Dafür funktioniert jetzt aber überall das Scrollen.
Grüße Eric

Hallo EricStgt,

ich hatte die selben Probleme wie hier im Thread besprochen (Wlan, DVD-Laufwerk).
Ich habe nun durch ein Upgrade von Win7 das Problem mit dem DVD Laufwerk in den Griff bekommen.
Wlan funktioniert dank deinem Tipp mit dem Vista-Treiber wieder (und dem ausschalten des automatischen Updates).

Nun habe ich noch das Problem, dass mein Touchpad nicht überall scrollt. Ich habe nun versucht den Synaptictreiber zu deinstallieren. Doch nach einem Neustart funktioniert das Scrollen garnicht mehr.
Wie konntest du das lösen?

Danke!

Grüße,
Hans
 
Ei, war das luschtig vor nem Jahr, mit Synaptics und Win10!
Alles Wesentliche, was ich damals gelernt habe:
-Man braucht den neuesten Treiber, oder jedenfalls einen, der nach dem Win10 Release erschien.
-wenn derzeit ein Maustreiber läuft, muß der Synaptics nach erfolgter Installation noch manuell im Gerätemanager ausgewählt werden.
-wenn das Touchpad gar nicht mehr geht, dann muß der Sondertastentreiber des Notebooks deinstalliert werden, dann der Synaptics installiert, und dann erst der Sondertastentreiber aufs Neue.
 
Anzeige
Oben