Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Digitalcamera Canon Ixus 255HS bekommt keine Verbindung zum PC

joshia

treuer Stammgast
Hallo,

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin ?

Also, unter Windows 7 (64Bit) konnte ich meine Bilder über Wlan auf meinen PC schicken (über die Fritzbox 7490).
Seit dem Update auf Windows 10 Home 64 Bit erkennt meine Canon Ixus 255 HS zwar die Fritzbox, aber sie sucht eine
Verbindung zum PC (Gerät) und kann sie nicht herstellen, weil der PC nicht gefunden wird.

Nach etlichen installieren und deinstallieren hatte ich es geschafft, das der PC im Display in meiner Ixus auftauchte, aber dann ging wieder das suchen nach einem Gerät los.
Jetzt hat die Canon den PC im Display, aber windows läßt wohl irgendwie keine Verbindung zu.

Jetzt weiß ich nicht, woaran das liegt ? An der Fritzbox, am PC oder an der Canon ? In der Fritzbox sehe ich die Cam ja. Also kann es daran doch nicht liegen.

Über USB Kabel ist alles kein Problem. Da wird der MTB Treiber installiert und ich sehe auch die Cam im Gerätemanager unter Tragbare Geräte.

Meine Nas, die ja an der Fritzbox hängt, die wird im Dipslay der Cam angezeigt, aber das bringt mir ja nicht. Es muß irgendwie mit Windows 10 zusammenhängen.

WLAN ist halt praktischer als immer am PC anstöpseln, deswegen hatte ich mir solch eine Kamera ja auch gekauft.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke und LG
joshia

P.S.: Falls interessant: nutze Kaspersky Internet Security 15.0.2.361 (C) Aber in der Programmkontrolle ist die Canonsoftware erlaubt dargestellt.
 
Anzeige
[h=5]Von IXUS auf den Computer[/h] Auch die Verbindung zu einem Laptop entpuppte sich als wenig intuitiv. Vor allem, weil IXUS-Fotografen nicht einfach loslegen können, sondern in die Systemsteuerung des Computers hinein müssen. Wer beide Geräte drahtlos miteinander verbinden will, braucht außerdem die Software Camera Window, die Canon auf CD mitliefert.
Hast du die Software drauf?
Quelle
 
Im Unterschied zu den meisten Handys ist das Rausnehmen der SD weniger umständlich als Kabel stöpseln. Das sind immerhin zwei Fallbackoptionen, bis die Wlan-Geschichte behoben ist. Wenn man nur über eine Clientsoftware von Canon ran kommt, dann wirds ohne Update vllt nichts mehr.
Je schlauer traditionell langlebige Produkte werden, desto schneller sollte man sie wegschmeißen, oder es kommt zu schleichendem Featureverlust. Hat die Cam etwa auch Android und Apps?
 
Ja, die Software ist natürlich drauf.
Zur Fehlerbehebung: mit usb kabel geht es ja wie dort beschrieben. Dann installiert windows ja den Treiber.
Ich weiß jetzt nicht ob das Windowssystem den Treiber installiert lassen müßte, damit die Kamera auch über Wlan am pc funktiert.
Aber sobald das usb kabel abgestöpselt ist, ist ja auch der Treiber weg. Mist aber auch.
 
Hilft leider nicht. Die Cam findet den Rechner.Tut auch so wie sonst, als würde es klappen.Aber bei Windows tut sich nichts. Normalerweise müßte irgendein Fenster kommen, das ich Bilder importieren will. Kommt aber nichts. Muss ich wohl noch warten und hoffen, das sich da noch mal etwas mit Treibern tut.
 
Anzeige
Oben