Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 Lizenzschlüssel deaktivieren vor Neuinstallation?

Vista01

bekommt Übersicht
Wie muss ich vorgehen wenn ich Win10 (upgegradet) von einer Festplatte entfernen und auf einer anderen (SSD, im gleichen Laptop) neu installieren will? Es geht um den Lizenzschlüssel, muss ich den vorher irgendwie deaktivieren damit ich ihn wieder verwenden kann?
 
Anzeige
Hallo im Forum! ;)
ist die Suche defekt?

im laufenden Windows 10 jetzt die WINDOWS-Taste und PAUSE drücken und oben nach deiner installierten Version schauen (Home / Pro) und unten nachschauen ob Windows aktiviert ist (bzw. Systemsteuerung / System)

wenn aktiviert
die passende 10er iso (Home / PRO) downloaden und ne iso oder nen Stick basteln https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

von DVD / Stick booten
Eingabe des geforderten Lizenz-Keys unten überspringen und normal installieren (dazu muss man manchmal ein wenig nach unten scrollen ... dann taucht "überspringen" auf)
und jetzt WARTEN bis sich Windows die ganzen Updates der Zwischenzeit gezogen hat

auf Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter verzichten
 
Du hast Recht, mit ein bisschen mehr Ausdauer beim Suchen habe ich das in einem anderen Thread gefunden: "Nur beim anschließenden Clean installieren keinen Key eingeben. Einfach überspringen, Windows aktiviert sich dann von alleine."

Nach nach dem "Überspringen" werde ich also keine Probleme mit dem erneuten Aktivieren haben? Auch wenn ich Windows auf der anderen Festplatte noch nicht deinstalliert sondern nur die Platte aus dem Laptop entfernt habe?
 
Windows kannst Du nicht deinstallieren. Man kann ein einmal aktiviertes Windows m.E. auch nicht deaktivieren. Einzige Möglichkeit ist einen Key von einer anderen Lizenz einzugeben. Deinstallieren bedeutet in dem Fall löschen der Partition oder des Windows-Ordners,etc.

D.h. Du kannst einfach die Partition auf der Festplatte löschen, nachdem Du Windows 10 auf der SSD erfolgreich installiert und aktiviert hast. Auch behalten z.B. als Backup kannst Du die alte Windows-Parition, solange Du nicht davon bootest und z.B. mal die SSD und mal die Festplatte benutzt. Laut Lizenzbedingungen darfst Du eine Instanz - also eine Kopie - von Windows auf einem PC benutzen; zusätzlich darfst Du eine Sicherungskopie aufbewahren, wobei je nach Einstellungen sogar die Systemabbildsicherung von Windows selbst mehrere Kopien speichern kann.
 
Win10 Lizenzschlüssel

Beim kostenlosen => Upgrade (vgl. auch > Update) auf Windows 10 gibt es bisher keinen herkömmlich Lizenzschlüssel sondern einen generischen Produkt-Key, der jedoch nicht zur Aktivierung von Windows 10 geeignet ist. Die Microsoft Windows-10-Produktaktivierung beruht auf der Übertragung der so.g. Installations-ID.
Der generische Key dient nur als Platzhalter. Nach dem
Ųpgrade wird dieser im System angezeigt (Anm.: der ursprüngliche Product Key von Windows 7 SP1 o. Windows 8.1 behält für die jeweilige Windows-Version seine Gültigkeit). Die richtige Aktivierung erfolgt über die Installations-ID des Rechners, die bei Microsoft nach dem Upgradevorgang hinterlegt ist.

Die Installations-ID setzt sich aus zwei verschiedenen Informat
íonen zusammen - aus der Product-ID und einem Hardwarehash {Hardware-ID}.

Die Product-ID dient zur eindeutigen Kennzeichnung der Installation von Windows und wird aus dem während der Installation verwendeten Product Key generiert. Ein Hash ist ein numerischer Wert, der mithilfe einer mathematischen Formel abgeleitet wird und auf einem anderen, ursprünglichen Wert basiert. In den Hardwarehash fliesen Hardwarekomponenten wie Motherboard,
GraphicsCard
, HDD, SSD, sogar in geringem Umfang RAM-Speicher, ein.

Die Product ID (ein 9-Byte-Wert) und der Hardwarehash (ein 8-Byte-Wert) werden von Microsoft zum Verarbeiten der Aktivierungsanforderung verwendet und über SSL in HTTP direkt an das Aktivierungssystem von Microsoft gesendet.


Einen Lizenzschlüssel {Product Key} in altbekannter Art auf Etikett * Aufkleber * CoA * Certificate of Authenticity * Echtheitszertifikat gibt es für Windows 10 mit der Software-Einzelhandelsverpackung als MS Vollversion sowie OEM-/DSP-Version. Das Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity, COA) für Windows 10 erhielt ein neuartiges Erscheinungsbild & Sicherheitsfunktionen.


MS-COA-Label-Mars.jpg

Windows 10 Certificate of Authenticity, CoA
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Satz: Ich brauche mir also keine Sorgen darüber zu machen. Vielen Dank für die Antworten! Ich kenne mich als Laie damit leider nicht so gut aus.
 
Anzeige
Oben