Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Zweite Clean-Installation auf dem selben Notebook aktiviert sich nicht.

Albert_Baer

bekommt Übersicht
Habe ein zweites Mal auf meinem Notebook eine clean Installation von einem externen Datenträger aus durchgeführt. Konkret: Booten vom ext. Datenträger, Win10 Partition formatiert, Win10 ohne Key installiert. Diese aktiviert sich nun aber nicht mehr. Kommt man bei Win10 nur durch die "PC zurücksetzen" Funktion zu einem cleanen Win10?

PS: Ursprünlich habe ich von Win7 upgegradet.
 
Anzeige
In der Regel sollte sich ein Neuinstallation nach erfolgreichem Upgrade bei der ersten Verbindung mit dem Internet selbst aktivieren.
Bekommst Du eine Fehlermeldung? Kannst Du die telefonische Aktivierung nutzen?

Um Dir zu helfen, brauchen wir ein Paar mehr Informationen. Welches System benutzt Du? Wie lief das Upgrade auf Windows 10? War das Windows 10 nach dem Upgrade aktiviert? War das eine OEM oder Retail-Version von Windows 7,d.h. war das auf dem Rechner vorinstalliert oder hattest Du Windows separat erworben? War das Windows 7 normal aktiviert vor dem Upgrade? Hast Du vor der Neuinstallation etwas an dem PC verändert?
 
Danke für die Antwort.
Wie geschrieben funktionierte das Upgrade von Win7Pro auf Win10 und die anschliessende Neuinstallation von einer externen HD aus ohne Probleme: Beiden waren aktiviert. Die erneute (also zweite) clean-Installation hingegen aktiviert sich nicht mehr. Hardware ist exakt die gleiche.

Darum die Frage:
Kann man ein Upgrade-Win10 (also mit Generic-Key) das aktiviert wurde nicht beliebig oft auf dem selben Rechner erneut clean installieren? Dachte das wäre möglich weil MS sein Gratis-Upgrade-Win10 an eine Hardware-ID bindet.
 
Mit dem Microsoft Konto hat das nichts zu tun. Aktiviert wird bzw. die Lizenz gilt auf einem PC und nicht für einen Benutzer. Vielleicht stört sich der Server an den häufigeren Aktivierungsversuchen, dann einfach mal per Telefon probieren.
 
das dauert manchmal bis zu zwei Stunden. Du hast alles richtig gemacht. Also ohne Key installiert und fertig. MS Account is egal. Der checkt irgendwann von alleine automatisch die Hardware-ID und aktiviert sind
 
Mit MS statt lokalem Konto anmelden hatte auch keine Aktivierung gebracht.

Gestern Abend war ich sicher 2h online und heute morgen auch nochmal. Nun denn, ist erst mal nicht weiter tragisch. Habe zum Glück ein Image vom aktivierten Clean-Win10 gemacht und hab das nun wieder zurückgespielt und es ist immer noch..... aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal Win 10 telefonisch zu aktivieren, mit slui 4. Ungültige Windows 10-Keys: Aktivierungsprobleme beheben - NETZWELT
Win 10 telefonisch Aktivieren.png
 
Ich habe irgendwo gelesen, das man die Festplatte/Partition nicht formatieren soll.Da hatten einige Probleme. Dass macht Win 10 selber. Ich hatte auch einfach nur alles gelöscht und nicht formartiert.
 
Ich hatte vorher formatiert (aber nur die Partition, nicht die gesamte HDD) und dann clean installiert - keine Probleme mit der Aktivierung.
 
Die telefonische Aktivierung wäre schneller gegangen. Dein Image hättest du immer noch einspielen können, was aber wohl nicht nötig gewesen wäre.
 
Anzeige
Oben