Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Ethernet" auf einem Rechner, "LAN-Verbindung" auf den anderen beiden:

dabbeljou

Herzlich willkommen
"Ethernet" auf einem Rechner, "LAN-Verbindung" auf den anderen beiden:

Guten Tag,
ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit meinem Heimnetzwerk (so heißt nur die Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ"; die eigentliche "Heimnetzgruppe habe ich nicht eingerichtet.

Auf meinem Stammrechner (TURBO) lautet die Bezeichnung für die Internetverbindung "Ethernet", auf den beiden anderen Rechnern heißt es "LAN-Verbindung".

Die beiden mit der "LAN-Verbindung" können sich sehen und auf die Freigaben des anderen zugreifen, nur der Rechner mit dem "Ethernet" streikt da, er velangt immer ein (nie vergebenes) Paßwort.

Alle drei Rechner sind ehemalige Win7-Maschinen auf Windows 10 upgedatet, nur der Stammrechner Turbo ist mit Windows 10 "nackt" aufgesetzt worden.

Wo muß denn da gedreht werden, damit alles so ist wie früher, als jeder Rechner auf jede Freigabe eines beliebigen anderen zugreifen konnte?

Sicher hat auch hier noch niemand Langzeiterfahrungen mit Windows 10, aber das Problem ist ja auch bei früheren Windowsversionen immer mal wieder aufgetreten.

Was dieser Kram einen für Zeit kostet...

Mit freundlichen Grüßen
dabbeljou
 

Anhänge

  • Turbo1.jpg
    Turbo1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 228
  • Tornado-1.jpg
    Tornado-1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 202
  • Renner1.jpg
    Renner1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: "Ethernet" auf einem Rechner, "LAN-Verbindung" auf den anderen beiden:

Ist auf dem Windows 10 Rechner ein Microsoft Konto aktiv? Da kann es Probleme mit dem Zugriff auf Freigaben bei Rechnern ohne Microsoft Konto geben. Abgesehen davon sollte man auch lokale Konten nicht ohne Passwort betreiben. Mittels Ausführen von netplwiz kann man die automatische Passwortabfrage deaktivieren und einen Nutzer automatisch anmelden.
 
AW: "Ethernet" auf einem Rechner, "LAN-Verbindung" auf den anderen beiden:

Das ist ja ein witziges Ding:
"netplwiz" ist für mich keine Option - ich will mich mit den Rechnern, deren Update und Einrichtung schon Tage Zeit gekostet haben, nicht auf (mir) unbekanntes Glatteis begeben und womöglich neue Probleme schaffen....

Aberso richtig Ruhe hat mir das Eingangsproblem doch nicht gelassen, also habe ich noch ein wenig mit dem Jelly Bean Keyfinder rumgespielt. Durch deinen Hinweis auf das Microsoft-Konto ist bei mir der Groschen gefallen.
Ich habe als Eigentümer von TURBO die registrierte Mailadresse von outlook.de und als Kennwort den Start-Pin des Rechners - und das wars.

Alles sicht- und bearbeitbar, wie immer.

Da muß man erstmal drauf kommen!

Mit freundlichen Grüßen
dabbeljou
 
AW: "Ethernet" auf einem Rechner, "LAN-Verbindung" auf den anderen beiden:

Mal abgesehen von diesem Problem mit Microsoft-Konten, schaffst Du Dir mit Konten ohne Passwort mehr Probleme als ohne. Da ist die automatische Anmeldung die bessere Alternative. Freigabe ohne Kennwort ist in den Freigabeeinstellungen konfigurierbar, leider verursachen Rechner mit Microsoft Konten wohl einen Login-Fehler auf Rechnern mit lokalen Konten.

Was hast Du jetzt genau gemacht? Das Microsoft Konto vom Rechner entfernt?
 
AW: "Ethernet" auf einem Rechner, "LAN-Verbindung" auf den anderen beiden:

An den Konten habe ich nichts verändert, das ist alles so geblieben.

d.
 
Anzeige
Oben