Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Von Windows 10 auf Win 7 zurück

Kartenlady

Herzlich willkommen
Ich habe seit ca. 10 Tagen Windows 10 auf meinem Laptop. Möchte jetzt wieder zurück zu Win7, da ich nur Probleme habe. Ich bekomme aber die Meldung, das ich nicht mehr auf Win 7 zurück kann? Warum kann ich nciht zurück? Im Internet wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass man innerhalb von 30 Tagen wieder zurück kann.
Was stimmt nun?
Kann mir igendwer einen Tip geben?

Vielen Dank
Kartelady
 
Anzeige
Du hast vermutlich den Ordner Windows.old per Hand gelöscht oder aber die Datenträgerbereinigung benutzt um den zu entfernen. Ohne den Ordner gehts nicht zurück, Windows löscht den nach 30 Tagen von alleine. Daher der Hinweis mit innerhalb von 30 Tagen.

Du musst Windows 7 komplett neu installieren. Bevor du das aber machst besorg dir nen 10 Image und installier das sauber neu ohne einen Key einzugeben, aktiviert sich dann automatisch. Viele wenn nicht sogar alle deiner Probleme werden dann weg sein (du hast zwar nicht erwähnt was für Probleme aber in der Regel läufts nach nem Upgrade beschissen so, dass nur ne Neuinstallation hilft)
 
Bewußt habe ich keinen Ordner gelöscht :(, was ist 10 Image? Bin schon gerade beim googeln.
Ich bin eine PC Niete und brauch alles Idiotensicher, sorry, gebs lieber gleich zu ;)
 
@Kartenlady, ein Upgrade von einem Windows-7-Laptop zu WIN10 beinhaltet i.d.R. automatisch Probleme wegen (fehlender) Treiber.

Microsoft offeriert innerhalb von 30 Tagen ein Rollback - zurück zum ursprünglichen Windows (7). Dies ist möglich, solange man noch die vorherige Version (Ordner = windows.old) noch nicht gelöscht hat.

Ansonsten ist eine Neuinstallation unumgänglich. Der 'alte' Lizenzschlüssel (Product Key) von Windows 7 SP1 bleibt allzeit gültig.

- - -

Der Ordner 'windows.old' wird beispielsweise gelöscht (weil die gesamte Partition bereinigt wird) wenn ...

  • ... ein 'Clean install' nach dem Upgrade gemacht wird
  • ... ein Windows 10 per Update & Wiederherstellung > Alles entfernen und Windows neu installieren ausgeführt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, d.h. ich muss jetzt erstmal ein backup machen, dann Laptop platt machen und neu installieren. Frage ist nur, wie komme ich an meinen Lizenzschlüssel von Win7? ich hatte damals den Laptop neu gekauft und mir Recovery DVD 1 - 4 gemacht.
 
Dann kannst Du offiziell sowieso Windows 7 nicht neu installieren, sondern nur Dein Windows 7 von den Recovery-DVDs wiederherstellen. Dazu mußt Du vermutlich einfach von der ersten Recovery-DVD booten. Wenn auf Deinem PC/Laptop ein Aufkleber mit Key ist, kannst Du auch mit diesem Key neu installieren. Du brauchst dann aber eine Windows7-DVD.

Ist Windows 10 jetzt aktiviert, kannst Du mit einem Datenträger, der mit dem MediaCreationTool erstellt wurde, auch Windows 10 neu installieren und es ist automatisch aktiviert.
 
Vielen Dank, d.h. ich muss jetzt erstmal ein backup machen, dann Laptop platt machen und neu installieren. Frage ist nur, wie komme ich an meinen Lizenzschlüssel von Win7? ich hatte damals den Laptop neu gekauft und mir Recovery DVD 1 - 4 gemacht.

Ob ein Backup von einem nicht funktionierenden System sinnvoll ist, überlasse ich der Userin. Per Recovery DVD 1 - 4 starten wird die Festplatte automatisch 'Platt machen' und beinhaltet bei der 'Neuinstallation' den Window-7-Product-Key. Nach erfolgreichem Recovery (Anm.: entspricht einem kompletten Image-Backup des Systems) sollte der Laptop wie zu guten Windows-7-Zeiten wieder laufen :)
 
Nachdem ich gerade eine Mail von Euch bekommen habe, will ich auh gleich antworten.
Nein, mein Problem ist nicht gelöst. Ich habe versvucht ein BAckup zu machen, hat leider ziemliche Problem gemacht, Fehlermeldungen aufgehängt. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke.
Meine Outlookdaten ließen sich auch nicht sichern.
Ich bin Schriftführerin in einem Radsportverein. In 14 Tagen richten wir eine RTF mit 1500 Teilnehmern aus. Da kann ich es mir nicht leisten, das der Läptop nicht richtig funktioniert. o.K. Er l#uft jetzt auch nciht wirklich rund, aber ich weiß, wie ich ihm auf die Sprünge helfe. Also bleibt jetzt erstmal alles so und wenn die Veranstaltung vorbei ist, fange ich wieder mit sichern an und hoffe, das ich Windows 7 dann wieder installieren kann.
 
Hallo Kartenlady
ca. 10 Tagen Windows 10 auf meinem Laptop........die Meldung, das ich nicht mehr auf Win 7 zurück kann?....Im Internet wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass man innerhalb von 30 Tagen wieder zurück kann.
Ich habe das zur Probe selbst nach 8 Tagen ausprobiert.
Funktionierte auch bei mir nicht.
Warum:
Datenträgerbereinigung durchgeführt aber ohne die "Vorherige Windows-Installation(en)" auszuwählen.
Das ging trotzdem in die Hose.
Ein vorher angelegtes Image wurde denn von mir zurück gespielt. Alles wieder in Ordnung danach.

Scheint nicht ganz sauber zu funktionieren mit den 30 Tagen und der Datenträgerbereinigung.


RTF mit 1500 Teilnehmern...das der Läptop nicht richtig funktioniert.
Viel Glück bei der RTF und das der Läppi dabei durchhält.
 
DAnke Klabautermann, ds beruhigt mich ungemein, ich dachte, nur ichbin zu blond dafür;) Der Läppi wird schon durchhalten, er ist nur sehr langsam und das nervt ungemein ;) Vorher will ich jetzt aber nix mehr unternehmen, lieber lkangsamer Läppi als "niix Datei mehr da ;)

Gruß
Kartenlady
 
Anzeige
Oben