Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildschirm funktioniert nicht mehr nach Upgrade auf Windows 10

Ickema

Erster Beitrag
Hallo,
habe auf meinem HP Laptop das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 über Nacht laufen lassen. Nach der Installation war der Laptop aus. Installationsfehler? Der Rechner startet zwar, aber der Bildschirm funktioniert nicht mehr.
Auf einen Monitor wird ebenfalls kein Bild übertragen und ein Hardware-Reset brachte auch nichts. Was könnte ich noch machen?
Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Anzeige
Ickema #1 schrieb:
... habe auf meinem HP Laptop das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 über Nacht laufen lassen. Nach der Installation war der Laptop aus. Installationsfehler?
Besonders das Upgrade von Windows-7-Notebook & -Laptop auf Windows-10 birgt eine Menge Risiken, denn für diese etwas 'älteren' Geräte fehlen i.d.R. wichtige Treiber - auch wenn Windows-10 den einen oder anderen schon mitbringt. Bei einfachen => Desktop-Kisten wie beispielsweise meiner, läuft alles wie geschmiert - inklusive abschalten von "automatische Windows-Updates" und abschalten von "automatische Treiberupdates durch Windows-Updates".

Die oben genannten Informationen zum Rechner und etwaiger Fehlermeldungen sind so rar, dass ich momentan keinen Rat weiß. Ich hoffe doch sehr für Dich, es besteht ein Image-Backup zumindest einer funktionierende Win-7-Version oder die Möglichkeit den Laptop mit einem üblicher Weise von HP (Hewlett-Packard) angebotenen Recovery wieder zu beleben ...

... ansonsten ...

diet59 #3 schrieb:
Tut mir leid, aber unter diesen Bedingungen ein Upgrade ohne Datensicherung zu fahren ist nicht mehr risikofreudig, das ist tollkühn.

win_men #10 schrieb:
Ein Upgrade wie von Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 auf Windows 10 bringt grundlegende Erweiterungen & Änderungen. Vor dem Upgrade kein Backup seiner wichtigen Daten oder (noch besser) der kompletten HDD / SDD zu machen - reicht an grobe Fahrlässigkeit, egal ob Hersteller- oder Medienmeldungen einen für jeder User leichten Umstieg deklarieren.
 
Solch ein Update läßt man auch nicht über Nacht laufen. Einige Eingaben müssen schon gemacht werden, ganz von alleine geht das nicht.
Ist denn was zu sehen wenn du von der Win 7 oder Win 10 DVD bootest.
 
Hallo Ickema.

Anscheinend ist nicht der richtige Grafikkartentreiber installiert worden.
Ich würde zwei Vorgehensweisen vorschlagen:

1. Von der Win10 DVD booten und die Reparaturoptionen ausprobieren. Der Laptop sollte in diesem Modus eigentlich etwas anzeigen, weil in diesem Modus nur ganz grundlegende Funktionen deiner internen Grafikkarte angesprochen werden, die deine Grafikkarte können sollte.

2. Wenn das nichts hilft, probiere doch mal den abgesicherten Modus.

Windows 10 im abgesicherten Modus starten ? GIGA

Am Ende des Artikels wird beschrieben, wie man Win10 im abgesicherten Modus startet, auch wenn es nicht mehr richtig hochfährt
(Windows 10 im abgesicherten Modus starten – Windows bootet nicht mehr). Es geht darum, überhaupt erstmal Zugriff auf den Laptop zu erhalten. Wenn das funktioniert, schnellsten von der Herstellerseite des Laptops den richtigen Grafiktreiber herunterladen und installieren.

Wenn das alles nichts hilft, den Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wie das geht, sollte in deiner Bedienungsanleitung stehen. Meistens ist es eine bestimmte Funktionstaste, die man beim Booten drücken muss, dann den entsprechenden Menüpunkt auswählen usw. Eine Datensicherung hast du hoffentlich, da bei diesem Vorgang alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden. Der Vorteil hier ist, dass dann auch der alte Grafiktreiber installiert wird und du zumindest wieder etwas sehen kannst.

Viel Erfolg, Michael.
 
Anzeige
Oben