Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft Edge und Cortana Live-Kacheln ohne Symbol und mit kryptischen Titeln

Anheledir

treuer Stammgast
Seit kurzem sind die Einträge für Cortana und Microsoft Edge im Startmenü fehlerhaft: Es fehlt das Icon und statt dem Programm-Namen steht eine kryptische interne Bezeichnung auf der Kachel. Auch das Entfernen und neu-pinnen der Live-Kacheln hat nicht geholfen, da die Einträge auch schon im Startmenü selbst defekt sind.

Das Ganze sieht in etwa so aus:
Unbenannt.PNG

Da man weder Cortana noch Edge deinstallieren + neuinstallieren kann, und auch eine Reparatur (via sfc.exe) nicht geholfen hat, mal die Frage hier in die Runde: Jemand eine Idee wie man die Einträge wieder reparieren kann?

Die Live-Kacheln funktionieren übrigens noch (Cortana zeigt bsp. aktuelle Nachrichten an) und auch starten kann ich sie jeweils durch Anklicken. Ist also "nur" optisch nicht so schön... aber dennoch. :(

Danke & Gruß,
Gordon
 
Anzeige
Hallo Gordon. ich hatte ein ähnliches Problem. Versuche die Größe der Kachel zu ändern. Wenn das nicht hilft, lege den Link neu an.
Viel Erfolg
Peter
 
Hallo Peter,

die Größe ändern oder neu Anpinnen hilft leider nicht. Die Resourcen-Bezeichner stehen auch ungepinnt bei den Einträgen dabei und auch im Taskmanager wenn die Apps laufen. Bei normalen Apps würde Deinstallieren und Neuinstallieren helfen, aber bei System-Apps geht das ja nicht.
 
Habe das neue Build vom Insider Fast-Ring installiert, jetzt sind die App-Einträge und Kacheln wieder alle in Ordnung.

Danke dennoch an Peter und Robert für die Tipps.
 
Anzeige
Oben