Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht9Danke
  • 2 Post By ikke18
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By SerRobyn
  • 1 Post By ikke18
  • 1 Post By Ponderosa
  • 1 Post By build10240
  • 2 Post By SerRobyn
Thema: Problem bei der Windows 10 Installation Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problemchen mit dem ca. 1 Jahr alten Lenovo-Laptop von meinem Vater. Es war ...
  1. #1
    SerRobyn
    Herzlich willkommen

    Problem bei der Windows 10 Installation

    Hallo liebe Community,
    ich habe hier ein Problemchen mit dem ca. 1 Jahr alten Lenovo-Laptop von meinem Vater.
    Es war Windows 8 draufinstalliert und er hatte sich vor einiger Zeit irgendeinen fiesen Virus eingefangen. Da wir ohnehin nicht besonders begeistert von Windows 8 waren und man ja inzwischen kostenlos auf 10 upgraden kann dachten wir uns, machen wir das mal. Allerdings wollte ich ein Clean-Install machen, wegen dem Virus.
    Kurzum: Die Festplatte ist plattgemacht und schön in meine gewünschten Partitionen aufgeteilt. Soweit so gut.
    Allerdings kommt jetzt jedesmal, wenn ich von der DVD aus booten will, auf der ich die Windows 10 Installation draufgebrannt habe, folgende Meldung immer aufs Neue:

    Intel UNDI, PXE-2.0 (build 083)
    Copyright(C) 1997-2000 Intel Corporation

    For Atheros PCIE Ethernet Controller v2.1.1.2(09/06/12)
    Check cable connection!

    PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM.

    In unterschiedlichen Foren habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gesehen. Manche meinen, er hätte Probleme, die Festplatte zu erkennen, manche meinen, er versucht, von irgendeinem Netzwerk aus zu booten.
    Hab auch bereits ausprobiert, das von einer externen Festplatte aus zu machen, da kommt dasselbe bei raus.
    Allerdings kann ich witzigerweise noch mein Partitionsprogramm von CD aus booten. Dort wird mir auch meine Festplatte mit den Partitionen angezeigt.
    Zu meiner überaus großen Belustigung tritt übrigens genau dasselbe Problem auf, wenn ich meine Windows 8 Recovery DVD einlege, sprich es geht hier im Moment weder vor- noch rückwärts.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von Euch hier einen Rat wüsste

    LG

  2. #2
    ikke18
    kein Experte Avatar von ikke18

    AW: Problem bei der Windows 10 Installation

    Hallo,
    tja, dann sage ich mal dass das DVD-Laufwerk mit der DVD nicht klar kommt.

    Aber der Weg ist falsch, das Uprade muss aus einem laufenden, aktivierten Windows 7/8.1 erfolgen sonst ist das Windows 10 danach nicht aktiviet.

    Außerdem partitioniert man während der Win-Installation da Windows auch noch eine Partition für den Bootmanager automatisch mit anlegt.
    Terrier! und LappenHannes bedanken sich.

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Problem bei der Windows 10 Installation

    Dein Rechner versucht vom Netzwerk zu booten, weil das in der Bootreihenfolge als nächstes eingestellt ist. Deine CDs/DVDs werden nicht als bootbar erkannt. Nur die CD mit dem Partitionierungsprogramm ist bootbar. Entweder eine neue CD mit langsamster Geschwindigkeit brennen oder aus der iso-Datei eine USB-Stick erstellen. Dazu den Stick FAT32 formatieren, die Patrition als aktiv markieren und die Dateien aus dem Image auf den Stick kopieren.

    Das Partitionieren ist nicht erforderlich. Wenn Du nicht den gesamten Platz für Windows verwenden willst, erstelle nur eine Platzhalterpartition im hinteren Bereich und installiere Windows in den unpartitionierten Bereich. Selbst das geht aber mit dem Setup von Windows. Ich gehe mal davon aus, daß das Gerät UEFI ist. Dann sollte die Festplatte im GPT-Stil partitioniert sein.

    Ganz wichtig: Kostenlos ist Windows 10 nur, wenn Du vorher Windows 8(.1) wieder installierst und das Upgrade auf Windows 10 durchführst. Erst dann wird Dein Hardwareschlüssel bei Microsoft hinterlegt und Neuinstallationen sind ohne Key-Eingabe möglich. Der Key von Windows 8 wird nicht mit Windows 10 funktionieren. Windows 8.1 gibt es auch bei Microsoft mit dem passenden MediaCreationTool.
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    SerRobyn
    Herzlich willkommen

    AW: Problem bei der Windows 10 Installation

    Huiuiui, da hab ich ja mal was angestellt xD
    Danke für die Ratschläge, ich werd das mal alles durchprobieren und hoffentlich klappt es am Ende. Vor allem Danke für den Hinweis, dass ich Windows 8 vorher installiert haben MUSS, ich hatte nämlich tatsächlich vor, irgendwie das Upgrade mit dem alten Schlüssel zu aktivieren.
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    SerRobyn
    Herzlich willkommen

    AW: Problem bei der Windows 10 Installation

    So, habe es jetzt endlich geschafft, mal eine DVD zu erstellen, die sich booten lässt!
    Allerdings tritt jetzt ein anderes Problemchen auf den Plan: An der Stelle im Windows-Setup, wo ich mir eben die Partition aussuchen/erstellen soll, wird mir der Hinweis gezeigt, dass Windows nicht auf meiner Festplatte installiert werden kann, WEIL sie dem GPT-Partitionsstil entspricht... Das Gerät ist übrigens UEFI, also wie vermutet.
    Ich suche schon fleißig im Internet danach, wie ich das behoben bekomme, werde aber aus den meisten Sachen nicht besonders schlau. Für einen weiteren Ratschlag wäre ich sehr dankbar, ansonsten bin ich weiter am kucken...

  6. #6
    ikke18
    kein Experte Avatar von ikke18

    AW: Problem bei der Windows 10 Installation

    Was für ein Windows wird nun installiert, 7/8/8.1 und in welcher Bit-Version?
    Was ist im UEFI unter Boot/Boot Mode eingestellt? UEFI oder Legacy?
    Ist das Secure-Boot aktiviert?
    Terrier! bedankt sich.

  7. #7
    Ponderosa
    Gast

    AW: Problem bei der Windows 10 Installation

    Da würde ich Neu installieren empfehlen. Von Windows 8.1, das dann aktivieren, und auf Windows 10 upgraden.

    Anleitung zu Rufus für Windows Installation vom USB-Stick
    verborgener Text:
    Man benötigt : Rufus
    Dr.Windows : http://www.drwindows.de/windows-tool...erstellen.html
    Hersteller : https://rufus.akeo.ie/
    SoftPedia : Rufus Download - Softpedia

    Eine Windows.iso – Einen mindestens 4gb USB-Stick

    Starte Rufus
    verborgener Text:
    1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an

    4) Bei GPT Partition für UEFI Computer
    ...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > GPT Partit.. UEFI Computer
    ..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
    Bild dazu : 02 rufus gpt - Imgur

    UEFI installation Secure Boot ausschalten <> CSM auf Legacy und UEFI einstellen

    5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.

    6) Danach PC ganz ausschalten.

    Installation
    verborgener Text:
    7) PC starten und im Bios / Uefi Start modus ..
    b..) Bei GPT und UEFI installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI: Sandisk
    Bild dazu : 03 uefi sandisk - Imgur

    1) Festplatte oder partition ganz löschen >> 04 Partition loeschen - Imgur
    2) Für eine neu installation Custom wählen >> 05 Installation Custom - Imgur
    3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> 06 Ganze HD oder SSD - Imgur

    F(X) F2 oder F8 je nach system
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Problem bei der Windows 10 Installation

    Zitat Zitat von SerRobyn Beitrag anzeigen
    So, habe es jetzt endlich geschafft, mal eine DVD zu erstellen, die sich booten lässt!
    Allerdings tritt jetzt ein anderes Problemchen auf den Plan: An der Stelle im Windows-Setup, wo ich mir eben die Partition aussuchen/erstellen soll, wird mir der Hinweis gezeigt, dass Windows nicht auf meiner Festplatte installiert werden kann, WEIL sie dem GPT-Partitionsstil entspricht... Das Gerät ist übrigens UEFI, also wie vermutet.
    Deine DVD bootet nicht im UEFI-Modus sondern Legacy (also kompatibel zum Bios). Entweder weil in der Bootreihenfolge das Booten von DVD vor dem Booten von EFI-DVD o.ä. kommt. Oder weil Dein Bios grundsätzlich auf Legacy, also Nicht-UEFI, eingestellt ist.

    Du kannst im Bios/UEFI nachsehen ob es auf UEFI oder Legacy (manchmal auch als CSM Compatibilty Support Module bezeichnet) eingestellt ist. Weiterhin kannst Du die Bootreihenfolge überprüfen. Oft werden hier Geräte zum Booten nur angezeigt, wenn sie während dem Systemstart angesteckt/eingelegt waren. Dort sollten UEFI-fähige Geräte mit einem (U)EFI gekennzeichnet sein. Möglicherweise kannst Du auch direkt in der F12-Bootauswahl ein UEFI-Gerät auswählen.
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    SerRobyn
    Herzlich willkommen

    AW: Problem bei der Windows 10 Installation

    Soo, es war die Legacy/UEFI-Einstellung im BIOS-Menü
    Habs endlich geschafft, Windows 8.1 draufzuspielen, zu aktivieren und jetzt läuft gerade das Upgrade.
    Nochmal vielen vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps
    Ponderosa und Terrier! bedanken sich.

Ähnliche Themen

  1. Installation: Problem bei der installation über externen Speicher
    Von flo1601 im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 16:32
  2. [gelöst] Problem bei der Installation des UDK
    Von scater93 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 22:21
  3. Peripherie: Problem bei der Installation eines Treibers
    Von MetalFreak im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 22:44
  4. Service Pack 1: Problem bei der Installation des SP1 64Bit
    Von Rambo im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 21:35
  5. Frage: Problem Bei der Installation
    Von Turbosoeckchen im Forum Programme und Tools
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 11:36

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163