Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht37Danke
Thema: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte Guten morgen In diesem Thema möchte ich mal einige Features auflisten, bzw. Kritikpunkte, die ich noch an dem System habe. ...
  1. #1
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Guten morgen In diesem Thema möchte ich mal einige Features auflisten, bzw. Kritikpunkte, die ich noch an dem System habe. Wenn ihr auch noch etwas habt, was euch an Windows 10 stört, dann schreibt es in die Kommentare. Dabei möchte ich Windows 10 gar nicht schlecht reden, wer sich das Upgrade holen möchte, der soll das tun.
    Dann fang ich auch mal an:

    1) Ein zentraler Ort zum Entfernen von Software und Apps
    Wenn man ein ganz normales Desktop-Programm entfernen möchte, muss man dazu in die Systemsteuerung gehen um dort Programmme zu deinstallieren. Bei den Windows-Apps muss man in den Store gehen und dann auf "meine Apps" und dann auf "Installiert" (der Pfad heißt in Windows 10 etwas anders, aber mir ist jetzt nur der von des Windows 8.1 Stores eingefallen) und man es wird aufgelistet, welche Apps man installiert hat. Diese kann man dann nach belieben entfernen. Wie wäre es wenn es einen zentralen Ort geben würde, wo man alle Apps und Programme entfernen kann?

    2)Ein Zentraler Ort für alle Windows-Einstellungen
    Ähnlich wie schon oben in Verbindung mit den Apps genannt, sollte es auch einen zentralen Ort für alle Windows-Einstellungen geben. Windows Update z.B. wurde aus der Systemsteuerung "rausgeschmissen" und in die Einstellungen verfrachtet. Wenn man nun über den Ausführen-Dialog Windows Update aufrufen will, dann wird es vom System nicht gefunden. Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich wäre dafür, wenn man einen zentralen Ort machen würde, wo alle Systemeinstellungen zu finden sind, dabei wäre es mir egal, ob nun Modern-UI App oder die klassische Systemsteuerung. Noch besser wäre es, wenn man dem Nutzer diese Option offen lässt.

    3)Startmenü in Gruppierungen von mehr als drei Kachelreihen
    Um mal kurz festzuhalten, was ich damit meine, hier ein kleiner Screenshot:
    Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte-windows-10-startmenue.jpg
    Man sieht zwei Gruppierungen, die maximal horizontal "normale", viereckige Kacheln in einer Reihe haben. Ich habe schon viele Kacheln bei mir und das wirkt dann mit der Zeit etwas unübersichtlich. Ich hab auch einige Screenshots gesehen vom Startmenü gesehen, wo das nicht so ist, vielleicht kann man das mit den Kachelreihen auch ändern, wenn jemand weiß wie, der soll bitte bescheid sagen. Ansonsten ist das auch ein Features, das fehlt.

    Das war jetzt eine kleine Liste, mit Kritikpunkten und Featurewünschen an Windows 10, wenn jemand noch etwas hat, der soll es bitte, wie oben schon gesagt, in die Kommentare schreiben
    KnSN, McC. und Andreas996 bedanken sich.

  2. #2
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Meine Kritikpunkte!


    1.) An dem Startmenü beklage ich, dass das Untermenü per Rechtsklick fehlt, um das Verzeichnis für die Programmverknüpfungen "Öffnen" und "Öffnen - Alle Benutzer" rasch und unkompliziert aufrufen und anpassen zu können.
    - Ich bin gezwungen den komplizierten und zeitaufwändigen Umweg von Punkt 2 zu gehen.

    2.) An dem Startmenü beklage ich, dass die Verlinkungen zu den Datenträgern fehlen, sodass kein rasches und unkompliziertes Hangeln durch die Ordner auf einem Datenträger möglich ist.
    - Ich bin gezwungen in der Taskleiste die Bibliothek zu öffnen, um mich über der Seitenleiste zu den gewünschten Datenträger zu scrollen.


    Wenn der umständliche Weg durch "Windows" Microsofts neue Devise ist, dann ohne mich!

    Fazit: Schlechte Benutzerfreundlichkeit!
    frytom und Lukas Z. bedanken sich.

  3. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Da fallen mir sofort die automatischen (Zwangs)Updates ein. Ich würde mir wünschen das man wieder vorher auswäjhlen könnte, was und wann ich von den Updates installieren möchte.
    Andreas996, Lukas Z. und KnSN bedanken sich.

  4. #4
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    @KnSN Wenn man irgendwas im Startmenü verändern möchte, z.B. Verknüpfungen löschen, die von Software-Deinstallationen übriggeblieben sind, muss man auf "Speicherort öffnen klicken. Das kann mitunter wirklich etwas umständlich sein.

    @Manta 1102 Ich warte auch lieber etwas warten, weil dann meist schon Probleme mit den Updates bekannt sind und schon gefixt wurden. Sollte zwar nicht oft vorkommen, ist aber in letzter Zeit mal öfters vorgekommen.


    Wo KnSN grade vom Startmenü gesprochen hat, ist mir ein weiterer Punkt eingefallen: Der Autostart-Ordner sollte auch mal wieder im Startmenü sichtbar gemacht werden.
    KnSN bedankt sich.

  5. #5
    Koepy
    knööpfe *klickklick*tilt*

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Hab da auch was. Ich schubste sehr oft Dateien hin und her. Seit Jahrzehnten warte ich darauf, dass MS endlich mal den Datei-Explorer überarbeitet. So könnte man sich Programme wie Win-/ Total- oder Speed-Commander etc sparen.
    KnSN bedankt sich.

  6. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Besonders schlimm ist das Fehlen von alten Besitzständen. Hätte man doch einfach drin lassen können. Und gegenüber Win8.1 kann ich kein einziges Plus sehen, nur Minus. Gegenüber Win7 vllt die Anmeldung mit MS Account. Brauch ich das überhaupt? Ich weiß es nicht. Ich mach' es halt. Und die Wetter-App mit Livetiles im sekundären Startmenü.
    Und OneDrive als geräteübergreifendes Clipboard, aber da muss man auch tricksen, denn so wie das implementiert ist, ist es Unsinn.
    KnSN bedankt sich.

  7. #7
    hechtjörg
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Mal zum Startmenu:
    Unter W8.0 war ja der Startknopf+Menu ganz weg. Deshalb hatte ich mir extern "Start Menu X" installiert. Selbst die Free Version ist für mich besser als alle vorherigen Versionen von Microsoft. Sehr übersichtlich. Installieren und testen lohnt sich!
    Gibt es hier:
    http://www.chip.de/downloads/Start-Menu-X_27183925.html
    Auch wenn nun W10 wieder ein Sartmenu hat. Mit der Windows Taste kann man zwischen beiden Menus hin und her toggeln.
    Viele Grüße!
    KnSN bedankt sich.

  8. #8
    McC.
    gehört zum Inventar Avatar von McC.

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Dateiexplorer / Filemanager :

    Ich kann's nicht glauben das noch immer kein Filemanager mit 2- , 3- oder 4-Fenstermodus ( umschaltbar ) eingebaut wurde !

    Vorschlag : Quad Explorer für Windows - Q-Dir

    Auch zu finden hier bei Dr.Windows im Downloadverzeichnis : http://www.drwindows.de/dateimanager...unktionen.html

    ( den nutze ich schon seit Jahren unter Windows )

    mfg McC.
    Geändert von McC. (27.08.2015 um 09:52 Uhr)
    KnSN und Andreas996 bedanken sich.

  9. #9
    frytom
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Ist zwar nur eine Kleinigkeit:
    Vollständig funktierender Fenstermodus auch in WIN 10 wie in allen voherigen WIN-Version (einschließlich WIN8.1).

    Erst die Insider-Build 10525 hat den nervigen Fenster-Immer-Woanders-Öffnen-Bug beseitig, d.h. in 10525 werden die Fensterposition und Fenstergröße beim Beenden abgespeichert und bleben beim erneuten Start erhalten. Leider funktioniert das Abspeichern eines vertikal maximierten Fensterns noch immer nicht. Das Fenster kann zwar manuell vertikal maximiert werden (bündiger Abschluss mit der Startleiste), aber nach Beenden und Neustart des gleichen Fensters ist das Fenster wieder vertikal geschrumpft, zwischen dem Fenster und der Startleiste ist wieder ein Spalt entstanden.

    Öffnet mal den Windows-Explorer in der TH1 10240 Build im Fenstermodus (Nichtvollbildmodus!), beendet das Fenster (Explorer beenden) und startet es wieder. Viel Spaß beim Fensterwandern...
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    Kelterer
    Master of Disaster Avatar von Kelterer

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Hallo LZ123,

    zu 2) Einen neuen Ordner auf dem Desktop anlegen und ihn GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} nennen.
    zu 3) einfach das Menü oben rechts anfassen und vergrößern oder in den Einstellungen auf Vollbild umschalten.
    Einstellungen - Personalisierung - Start
    Geändert von Kelterer (27.08.2015 um 10:48 Uhr)
    KnSN und Lukas Z. bedanken sich.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    @LZ123
    Schon mal in den Einstellungen unter "System" - "Apps und Features" nachgeschaut? Dort sind alle Apps und Programme aufgelistet, die installiert sind und die lassen sich dort auch alle deinstallieren, auch die Store Apps. Zentraler gehts doch gar nicht!
    KnSN, Lukas Z., Hänk und 3 weitere bedanken sich.

  12. #12
    andyga
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    @LZ123
    1) Ein zentraler Ort zum Entfernen von Software und Apps
    Wenn man ein ganz normales Desktop-Programm entfernen möchte, muss man dazu in die Systemsteuerung gehen um dort Programmme zu deinstallieren. Bei den Windows-Apps muss man in den Store gehen und dann auf "meine Apps" und dann auf "Installiert" (der Pfad heißt in Windows 10 etwas anders, aber mir ist jetzt nur der von des Windows 8.1 Stores eingefallen) und man es wird aufgelistet, welche Apps man installiert hat. Diese kann man dann nach belieben entfernen. Wie wäre es wenn es einen zentralen Ort geben würde, wo man alle Apps und Programme entfernen kann?
    Du kannst doch die App rechtsklicken und deinstallieren wählen!


    3)Startmenü in Gruppierungen von mehr als drei Kachelreihen
    Um mal kurz festzuhalten, was ich damit meine, hier ein kleiner Screenshot:
    Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte-windows-10-startmenue.jpg
    Man sieht zwei Gruppierungen, die maximal horizontal "normale", viereckige Kacheln in einer Reihe haben. Ich habe schon viele Kacheln bei mir und das wirkt dann mit der Zeit etwas unübersichtlich. Ich hab auch einige Screenshots gesehen vom Startmenü gesehen, wo das nicht so ist, vielleicht kann man das mit den Kachelreihen auch ändern, wenn jemand weiß wie, der soll bitte bescheid sagen. Ansonsten ist das auch ein Features, das fehlt.
    Du kannst das Startmenü noch "auseinanderziehen" und eine 3. Spalte anheften (zumindest bei mir mit Auflösung 1920x1080)
    Es bleibt aber trotzdem der Platz für 3 "normal"Kacheln je Spalte. Du könntest aber die Kacheln verkleinern, dann passen mehr nebeneinander!

    @KnSN
    2.) An dem Startmenü beklage ich, dass die Verlinkungen zu den Datenträgern fehlen, sodass kein rasches und unkompliziertes Hangeln durch die Ordner auf einem Datenträger möglich ist.
    - Ich bin gezwungen in der Taskleiste die Bibliothek zu öffnen, um mich über der Seitenleiste zu den gewünschten Datenträger zu scrollen.
    Du kannst doch den Datenträger im Explorer rechtsklicken und auswählen:
    -Zum Startmenü hinzufügen
    -An Start anheften
    -An Schnellzugriff anheften

    was willst du mehr?
    KnSN, Hänk, Multi_OS und 1 weitere bedanken sich.

  13. #13
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Danke für eure ganzen Antworten und hilfreichen Beiträge. Vielleicht war es eine doofe Idee von mir, so voreilig schon an Windows 10 rumzumeckern. Mir sind die Wege gar nicht in den Sinn gekommen, weil ich mich bis jetzt nicht so wirklich in den Einstellungen von Windows 10 verwirrt habe
    areiland und KnSN bedanken sich.

  14. #14
    andyga
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    ich denke, du kannst gerne deine Fragen in einem Forum posten. Dafür ist es schließlich da.
    Auch auf fehlende Features kann man gerne hinweisen, dafür gibt es bei Windows 10 ja auch das Feedback!

    Mir fehlt zB die SwypeTastatur wenn ich den Laptop als Tablet nutze!
    Außerdem fehlt beim Edge die Funktion, mit Wischen zurück zu gehen! (Wischgesten)
    McC. und KnSN bedanken sich.

  15. #15
    Lukas Z.
    gehört zum Inventar Avatar von Lukas Z.

    AW: Windows 10 Features die Fehlen und Kritikpunkte

    Ich mag die Swype-Tastaturen irgendwie nicht so ganz.... Mann tipp wie ein Weltmeister auf den Bildschirm und versehentlich löst man dabei die Tastatur aus und man hat dann irgendeinen Mist dort stehen.

    Aber ich möchte hier jetzt keinen runtermachen, die Tastatur kannst du natürlich weiterhin nutzen.
    KnSN bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Features fehlen euch bei 8.1 VS Android & IOS
    Von THEWPHUB im Forum Windows Phone Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 08:44
  2. System: [gelöst] Uhr- und Datumsanzeige fehlen in die Taskleiste
    Von thomaswo im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 23:06
  3. Installation: Für die Windows 7-Installation fehlen CD/DVD-Treiber?
    Von drabo im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:21
  4. System: Startmenü Einträge fehlen und die Verwaltung startet nicht mehr
    Von maemquadat im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 11:46
  5. Special Features fehlen
    Von Nork im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 08:52

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163