Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 10 erkennt kein DVD-Laufwerk

jojo1

Herzlich willkommen
Hallo, habe jetzt schon das 2.mal Win10 upgerated von Win7 auf Win10. Nirgendwo ist das DVD-Laufwerk zu finden, auch nicht im Gerätemanager. ht vielleicht jemand eine Idee, würde gerne bei Win10 bleiben.
 
Anzeige
Gibt es unbekannte Geräte im Geräte-Manager? Unter Ansicht im Geräte-Manager "Ausgeblendete Geräte" aktivieren. Wenn es unter Windows 7 im Geräte-Manager auftaucht, sollte es das auch unter Windows 10.
 
Hatte ähnliches Problem. Der Brenner war da, aber das 2. DVD Laufwerk war nach der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 weg.
Mir haben die Denkanstösse hier geholfen:

CD-/DVD-Laufwerk verschwunden | Borns IT- und Windows-Blog

Windows: DVD-Laufwerk verschwunden - PCtipp.ch

Nachdem ich diese UpperFilters & LowerFilters gelöscht habe und den PC Neu gestartet habe, war es wieder da.
Einfach aufpassen, dass man sich im richtigen Zweig in der Registry befindet.

Vielleicht hilft das weiter. Beste Grüsse ums Eck
Remo
 
Danke Dir habe es so gemacht UpperFilters & LowerFilters gelöscht und Laufwerk alles wieder ok
 
Hallo, da ich mich mit der Registry nicht auskenne, werde ich wohl noch bei Win7 bleiben, bis Win10 aus der BetaVersion in eine normale Version übergeht
 
Hallo jojo1,

Die Entscheidung, nicht in der Registry rumzuwerkeln, wenn man sich nicht auskennt bzw. nicht genau weiss, was man da tut, ist eine kluge Entscheidung. Wenn es mal notwendig werden sollte, wird Dir hier sicherlich geholfen.

Die Sache mit dem verschwundenen CD/DVD-Laufwerk ist nicht ein alleiniges Problem von Windows 10. Das kann ebenso mit Windows 8 und Windows 7 passieren.
Über die genauen Gründe bzw. Konstellationen findet man im Welt-Weiten-Wahnsinn etliche Hinweise in unterschiedlichen Ausprägungen.

Beste Grüsse ums Eck
Remo
 
Das Problem ist gelöst. Nicht Win10 ist der Verursacher, sondern mein verbautes Asus-Mainboard ist nicht vom Hersteller freigegeben. Somit fahre ich meinen Rechner bis zum Ende von Win7 weiter.:mad:
 
Hallo, da ich mich mit der Registry nicht auskenne, werde ich wohl noch bei Win7 bleiben, bis Win10 aus der BetaVersion in eine normale Version übergeht

:confused::confused: Hast du da was verpasst? Windows 10 ist seit 29. Juli die Finalversion. Oder benutzt du eine TP bzw. IP ?
 
Anzeige
Oben