Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ich bekomme mein (en) WLAN (Treiber) nicht zum laufen

Daniel9416

Herzlich willkommen
Guten Morgen Community,

Ich bin neu hier und ich kann mir einfach nicht mehr weiterhelfen, ich bin so ratlos, dass ich jetzt hier auf das Forum gestoßen bin. Zuerst möchte ich noch erwähnen, dass ich erst 13 Jahre alt bin, mich aber recht gut mit Computern auskenne. Aber dann gibt es halt trotzdem manchmal noch Lücken in meinem Kopf, wenn es um bestimmte Unterthemen eines Hauptthemas geht. Also ich fange jetzt mal mit meinem Problem an. Habe nicht viel Zeit also erst mal kurz und knapp:

-Windows 10 richtig während hochgefahrenem Windows 7 Laptop installiert (also nicht per Upgrade gemacht, ist aber jetzt schon alles aktiviert usw.)
-läuft soweit alles nur ein kleines und ein großes Problem macht mir zu schaffen, zum großen Problem:

Mein WLAN lässt sich einfach nicht aktivieren! Der Schalter springt einfach wieder zurück. Also bei den Treibern geschaut, suchen gelassen, nichts gefunden, angeblich aktuell. Hm. Also auf der Herstellerwebsite nachgeschaut, noch kein Windows 10 Support (HP) und es wird wohl auch keine Treiber für meinen vor 2013 (glaube 2012) gebauten Laptop geben. Ich habe mal bei meinem Vater geschaut, der so einen ziemlich gleichen Laptop in einer anderen Farbe besitzt. Natürlich auch von HP und fast die selbe Modellnummer, sieht auch gleich aus. Er hat einen anderen gehabt, als Windows für mich installierte, und ich behielt mir das mal im Hinterkopf. Ich beschließ, den Treiber für Windows 8 herunterzuladen (der LAN Treiber funktioniert, bin mir nicht sicher welcher da normalerweise für zuständig ist, bei mir glaube ich ein realtec), also mit gedrosselter LTE-Verbindung eine Stunde geladen und installiert. Wieder nichts! Ich schaue im Gerätemanager, es ist jetzt ein anderer installiert, und wenn ich auf aktualisieren gehe, findet er wieder keinen neuen! Aber vorhin fand er immer den Anderen Treiber von dem Windows fest davon überzeugt war, dass er funktionieren müsste.
Ich bin mir nicht sicher, ob nur der Name den man in der Übersicht von den Geräten sieht, der richtige Treibername ist, aber mein jetzig installierter lautet "Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter". Was mir auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich den Treiber deinstalliere, verschwindet das Gerät aus dem Manager. Wenn ich dann auf nach geänderter Hardware suchen gehe, erscheint es wieder mit dem Treiber wie vorher. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Windows Update hat auch keine neuen Treiber mehr, der installierte scheint jetzt übrigens der selbe wie von meinem Vater zu sein. Habe schon im Internet nach dem Treiber geschaut, aber ihr könnt es ja wahrscheinlich besser:)

Ich bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher, welche Informationen ich über mein System angeben muss und wo ich genau diese finde. Ich versuche es jetzt einfach mal mit den Daten von "PC Wizard":

Mainboard : HP 1803
Chipsatz : Intel HM65
Prozessor : Intel Core i7 2670QM @ 2200 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (1 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 3000
Festplatte : Samsung SSD 840 EVO 250G (250GB)
Festplatte : TOSHIBA MK1059GSM (1000GB)
DVD-Rom Laufwerk : Hewlett-Packard BD CMB UJ141AF
Monitortyp : N173O6-L02 - 18 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Netzwerkkarte : Broadcom BCM4313 802.11b/g LP-PHY
Betriebssystem :Windows 10 Home Home Edition 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 12.00

Ich hoffe das war richtig. Mein Laptop der Reihe dv7 heißt "HP Pavilion dv7-6b13eg Entertainment Notebook-PC"

Ich habe auch noch zwei unbekannte Geräte im Geräte Manager. Mehr fällt mir nichts mehr ein.

Ich hoffe auch ich habe meinen ersten Beitrag richtig verfasst und ich freue mich auf Antworten! Wenn ihr das hinbekommt, seid ihr richtig gut:ROFLMAO:

PS: Mein anderes Problem schreibe ich lieber nach diesem hier, ich will mich jetzt erst einmal darauf konzentrieren:)
 
Anzeige
ich kann dir zwar gerade nicht helfen ... aber für einen ersten Beitrag im Forum iss dieser erst mal Klasse geschrieben ... die wichtigsten Informationen sind drin und irgendwer hier hat bestimmt ne Idee wie dir geholfen werden kann

Willkommen im Forum

gruß
 
Leider ist das nicht die erste WLAN-Karte die unter Windows 10 Probleme macht. Hat der Laptop Funktionstasten für WLAN? Kenn ich zwar von HP so nicht, daß die Funktionstasten nur mit HP-Software funktionieren, aber fehlt da vielleicht trotzdem eine HP-Software?

Welche Treiberversion ist installiert? Von Broadcom oder HP wirst Du keine neueren Treiber erhalten. Eine Lösung wäre im Internet einen aktuelleren Treiber zu suchen. Möglicherweise funktioniert ein Treiber von einem anderen HP-Modell oder von einem anderen PC-Hersteller.

Du könntest auch die WLAN-Karte austauschen, wenn Du Kartengröße/-typ weißt und feststeht ,daß das Bios nicht bestimmte Modelle oder Hersteller bei der WLAN-Karte ausschließt.

Zu den unbekannten Geräten im Geräte-Manager müßtest Du die Bezeichnung hier mitteilen. Vermutlich handelt es sich um eines der folgenden Geräte: Audio-Gerät, Komponenten vom Intel-Chipsatz, Kartenleser, Intel Management Engine oder Bluetooth-Adapter
 
@Daniel9416, vielleicht mal den Treiber Broadcom Wireless LAN Driver for Microsoft Windows 8 Version 6.30.59.49 probieren. Angeblich wurde die => Treiberinformation am 07. Aug. 2015 ge-Updated, obwohl unter 'Details' für die Version 6.30.59.49 das Jahr 2012 genannt wird.

Die erbärmliche Mitteilung von HP unter Driver for Microsoft Windows 10: "Windows 10 drivers may be available through Windows Update"
 
Hallo Leute Danke für die Antworten!

Der HP Techniker hat das Problem via Chat / Fernwartung gelöst, er hat irgend einen Treiber von Lenovo installiert, mein zweites Problemchen hat er auch behoben. Wenn ihr Zeit habt würde ich euch trotzdem gerne mein Explorer Problem ans Herz legen, ich kann mir das einfach nicht erklären. Wäre sehr lieb, wenn ihr mal dort vorbeischaut:

http://www.drwindows.de/windows-10-...eren-verschieben-datentraeger.html#post933436

Danke:D
 
Broadcom Treiber von 2012 können funzen. Oder Broadcom Treiber von HP für ein neueres Modell(PID aus der BCM-Familie/ VID muss HP sein, in der Inf des Treibers)
 
Anzeige
Oben