Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By RobertfH
  • 1 Post By Dirk Ruhl
Thema: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen Hallo, ich habe das Problem, dass Windows 10 Pro nicht in den Energie Sparen Modus wechselt sondern einfriert. Dies passiert ...
  1. #1
    tylle
    Herzlich willkommen

    Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass Windows 10 Pro nicht in den Energie Sparen Modus wechselt sondern einfriert. Dies passiert auch öfters beim Herunterfahren. Der Bildschirm geht zwar aus, aber es leuchten noch alle Lampen und die Festplatte macht auch noch Geräusche. Ich kann den Laptop dann nicht mehr bedienen. Das einzige, was ich dann machen kann, ist lange auf den Aus-Schalter drücken und ihn so manuell runterfahren. Das Komische ist, dass das nicht immer der Fall ist. Bevorzugt dann, wenn ich den Rechner länger laufen habe, aber dann auch nicht immer. Es ist auch schon mal passiert, dass dies beim runterfahren der Fall war.
    Habe schon ein Clean-Install durchgeführt und diverse Einstellungen ausprobiert.
    Treiber sind aktuell. Ich habe eine Acer V5 573G. Das neuste BIOS, von der ACER Seite habe ich auch installiert.
    Mit Windows 7 hatte ich zuvor keine Probleme. Wenn das nicht weg geht, muss ich leider wieder auf W7 zurück gehen.
    Hab auch mit der Windows 10 Acer Hotline telefoniert und die meinten zu mir, dass es ein Treiberproblem sein muss, die aktuellen sind aber drauf. Von der Grafikkarte habe ich den neuesten von der Herstellerhomepage runtergeladen.

    Hoffe ihr könnte mir helfen, weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.
    Gruß

  2. #2
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    Eine Lösung wäre vielleicht eine saubere Neuinstallation?
    Wolko bedankt sich.

  3. #3
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    Hallo zusammen,

    bei mir ist es das gleiche, (nur das die SSD keine Geräusche macht ).
    Meine Vermutung, dass das mit der Neustartplanung für die Updates zusammen hängt.
    Die steht bei mir auf 03:00 Uhr. Da es ja immer irgendwie vor 03:00 Uhr ist, (nach drei ist auch vor drei)
    schaltet der Rechner sich nicht komplett aus.
    @RobertfH
    Das Problem hatte ich auch schon bei einigen Vorinstallationen. Es mag ja sein, das es bei dem Einen oder Anderen hilft.
    Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp

  4. #4
    Dirk Ruhl
    Moderator Avatar von Dirk Ruhl

    AW: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    Supi, ich reihe mich mal ein. Mein Hauptrechner friert nun auch ein, passiert innerhalb einer Ruhephase wo er nicht genutzt wird.
    Der PC kann nur durch einen Reset wieder "normalisiert" werden.
    Wolko bedankt sich.

  5. #5
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    Also für HP Notebook habe ich jetzt etwas gefunden:

    Problem nach Windows 10 Upgrade - HP Kundenforum - 366097

    Hab´s noch nicht getestet, ist mir jetzt zu spät

    Vielleicht haben die Anderen ja ähnliches?

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    Hallo Dirk und @tylle!
    Schaut mal in den Zuverlässigkeitsverlauf. Eventuell hatte Windows die Zeit, dort die Probleme ein zu tragen.
    Der Screenshot ist zwar von Windows 8.1, weil ich im Moment kein Windows 10 laufen habe, aber dort sollte es genau so sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen-win8_zuverlaessigkeit_anzeige.jpg  

  7. #7
    tylle
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    ich bin jetzt erstmal zurück zu Windows 8.1. Werde erstmal ein bisschen warten und es dann eventuell nochmal mit Windows 10 probieren.

  8. #8
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    Denn kann ich ja noch 20 Seiten zurückblättern wenn ihr das Thema nach vorne pusht...

    Ich habe jetzt die Aktion, die HP empfohlen hat, mit Erfolg durchgeführt.

    Vielleicht passt für andere Fabrikate die Vorgehensweise ja auch.

  9. #9
    m-s
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    Wie lange wartet ihr denn so, bis ihr den Rechner abschießt, weil er abgestürzt ist? Ich habe nen Rechner der braucht manchmal 5 oder mehr Minuten um aus dem Ruhezustand zu kommen. Bewegt sich in der Zeit fast gar nicht und hat ne SSD und ist ansonst eiegntlich recht schnell.

    Soll was mit BIOS zu tun haben, weil das unter Umständen das AHCI nicht funktioniert.
    Habe das bisher nicht lösen können, man muss aber nur Geduld haben.

    Was bei mir die Situation verbessert hat, in den Energieeinstellungen (Erweitert), die Zeit für Standby auf den gewünschten Wert stellen und die Zeit zum Ruhezustand auf nie zu setzen. Ist natürlich für nen Notebook keine Lösung, aber für meinen PC finde ich es OK.

  10. #10
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    Auf Hibernation/StR/Hybrid Standby sollte man zuerst verzichten. Das muss nicht reichen, Win 10 ist nicht umsonst Win 10 und Win 10 ein Synonym für feces(lt). Ich habe selbst so ein Problem. Ich sehe dann aber sofort, daß Windows nicht richtig hochgefahren ist, weil nebst vielen Problemen im Betrieb auf den ersten Blick die meisten Trayicons fehlen. Dann warten, bis die Aktivität der HD aufhört, was in dieser Situation weit schneller passiert als üblich, dann hart ausschalten. Runterfahren/neustarten ist dann immer unmöglich. Wenn man es versucht, dann entsteht HD Daueraktivität, das kann zu Datenverlust führen, wenn man da den Saft abwürgt.

  11. #11
    m-s
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 friert ein beim Runterfahren bzw. Energiesparen

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Auf Hibernation/StR/Hybrid Standby sollte man zuerst verzichten. Das muss nicht reichen, Win 10 ist nicht umsonst Win 10 und Win 10 ein Synonym für feces(lt). Ich habe selbst so ein Problem. Ich sehe dann aber sofort, daß Windows nicht richtig hochgefahren ist, weil nebst vielen Problemen im Betrieb auf den ersten Blick die meisten Trayicons fehlen. Dann warten, bis die Aktivität der HD aufhört, was in dieser Situation weit schneller passiert als üblich, dann hart ausschalten. Runterfahren/neustarten ist dann immer unmöglich. Wenn man es versucht, dann entsteht HD Daueraktivität, das kann zu Datenverlust führen, wenn man da den Saft abwürgt.
    Das klingt nach Acronis würde ich sagen
    Zumindest kenne ich das von Acronis. Irgendeine Software die noch was wichtiges zu erledigen hat und den Rechner blockiert.

Ähnliche Themen

  1. Windows 10 friert beim Hochfahren ein.
    Von Ritch im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 21:26
  2. Windows 7 friert beim Starten ein
    Von Yuniboy im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 08:37
  3. System: Windows 8.1 Pro N 64 bit - friert ein beim Start
    Von powerbot im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 11:06
  4. Windows 7 friert beim Booten ein
    Von royalts86 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 09:32
  5. Frage: Windows 7 friert beim Booten ein
    Von Athlone im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:38

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163