Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Flash Player und Windows 10

Obstler30

kennt sich schon aus
hallo gemeinde...

vorab ich weis nicht inwiefern ich hier in diesem forumbereich richtig bin.

Problem:
wenn ich irgendwo videos angugge wie zb auf ampya, und ich fahre mit der maus nur darüber, dann bleibt das video für wenige sekunden stehen, ton läuft aber weiter! das Problem tritt immer dann auf wenn ich mit der Maus in den Video bereich komme! auch die Leiste mit Lautstärke, pause etc kommt erst dann zum vorschein wenn das video wieder läuft.

nun der grund warum ich im win10 bereich das poste: ich komme über die Systemsteuerung nicht mehr wie damals in den flash player.

und wie kann ich das beheben? hardwarebeschl. aktivieren oder deaktivieren half damals unter win7 auch nichts.

meine flash version angeblich:
Shockwave 18.0.0.232 (laut Firefox -> Addons)
 
Anzeige
AW: Flash Player und win 10

Mauszeiger-Schema auf "Kein" stellen, dann werden die Hardwarezeiger der GraKa benutzt, was ordentlich Ressourcen spart.
 
AW: Flash Player und win 10

wie komm ich denn in diese einstellung ??
unter win10 is ja diesbzgl vieles geändert worden
 
Ich tippe mal, dass das kein Problem im Zusammenhang mit Windows 10 ist, sondern wieder ein Problem zwischen Adobe Flash und Firefox ist. In der Mozilla-Community ist das Dilemma schon lange bekannt und da würde mich auch nichts wundern.

Ich geb dir mal einfach die Standardtipps an die Hand, die wir in solchen Fällen immer an die User weitergeben:

1. Geh mal bitte in den Addon-Manager zu den Plugins und klicke beim Flash Player auf die Einstellungen. Wenn er noch gesetzt ist, nimm bitte beim Punkt "Geschützten Modus von Adobe Flash aktivieren" den Haken raus. Gerade der geschützte Modus bzw. Protected Mode macht bei Firefox immer wieder Ärger. Bei Firefox läuft Flash bereits in einer eigenen Sandbox und in einem eigenen Prozess. Einen wirklichen Sicherheitseinschnitt hast du dadurch nicht.

2. Erfahrungsgemäß hilft es auch, Flash auf Click2Play (= Nachfragen ob aktiviert werden soll) zu setzen. Dann kannst du die einzelnen Flash-Elemente genau kontrollieren und ggf. Freezes vermeiden.

3. Eine weitere Möglichkeit der Hilfe kann es sein, in den Einstellungen beim Menüpunkt "Erweitert" im Reiter "Allgemein" die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Manchmal vertragen sich Flash und die auch nicht so. Es gibt dort auch Checkboxen für den automatischen und den sanften Bildlauf, aber erfahrungsgemäß hat das damit nichts zu tun.

4. Generell am Besten wäre es natürlich, auf Flash zu verzichten. Die meisten großen Plattformen haben bereits auf HTML 5 umgestellt (von den bei uns relevanten fehlen nur die RTL-Portale und ein paar kleinere) und bis auf Livestreams kannst du in Firefox damit alles nutzen. Wo noch Flash benötigt wird, kannst du unter Windows 10 ja auf Edge oder den Internet Explorer (es gibt auch Adblock Plus für den IE, wenn du unbedingt einen Adblocker brauchst) ausweichen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)
 
du hast recht, im edge läuft es einwandfrei! liegt also sehr wahrs. rein an FF.
gibts da ne Lösung für ? da ich FF sehr gerne nutze.
 
Anzeige
Oben