Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen Moin, ich habe bei meinem Laptop ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Nun habe ich am System ...
  1. #1
    pcsurfer
    kennt sich schon aus Avatar von pcsurfer

    Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Moin,

    ich habe bei meinem Laptop ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Nun habe ich am System was verdattelt und möchte den Laptop auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Habe ich dann wieder Windows 10 drauf?
    Muss ich wieder ein Upgrade machen?
    Geht das überhaupt?
    Welchen Key nehme ich, den von Windows 8.1 oder den von Windows 10? (Falls danach gefragt wird.

    Ich habe bei meinem Laptop (Toshiba Satellite) drei Möglichkeiten:

    1) Eigene Dateien behalten

    2) Alles entfernen

    3) Werkseinstellungen wiederherstellen

    Siehe Anhang. Welche Option soll ich nehmen?

    Danke für eure Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen-lp.jpg  

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Hallo , schaue mal in C: Windows und dort ob der Windows.old Ordner noch da ist , wenn ja , gehe auf Updates und Updateverlauf , dort kannst Du die letzte Installation rückgängig machen

    Wenn der Ordner nicht mehr vorhanden ist , musst Du aus Werkseinstellungen gehen , aber dann sind alle Daten auf C: verloren

  3. #3
    pcsurfer
    kennt sich schon aus Avatar von pcsurfer

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Moin,

    ich will nicht auf Windows 8.1 zurück - ich möchte schon bei Windows 10 bleiben. Nur das System, soll wieder sauber funktionieren. Wenn alle Dateien und Programme weg sind, macht nix!

    Mir geht es darum, ob es überhaupt möglich ist und welche der drei Optionen ich nehmen soll.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Dann nehme das Media Creation Tool aus meiner Signatur und mache eine Cleanistallation damit , dann hast Du ein nagelneues Windows 10 und wenn der Internetzugang aktiv wird auch Windows 10 automatisch aktiviert ,

    Wichtig : Key Abfragen musst Du überspringen , NIX EINGEBEN

    Bei der Installation auf benutzerdefiniert und alle Partitionen löschen ( nicht formatieren ) und auf die verbleibende dann installieren

  5. #5
    pcsurfer
    kennt sich schon aus Avatar von pcsurfer

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Das hört sich gut an. Der Laptop hat ja außer der C-Partition wahrscheinlich auch eine Recovery-Partition soll/kann oder muss ich die auch löschen?

    Ich habe Partition: SYSTEM - 2 x "Nicht benanntes Volume" (unter 1GB) - RECOVERY und C = Alle löschen?

    Gehen mir die Toshiba Programme und Tools die vorinstalliert waren verloren?

    Funktioniert die Tastatur und alles was man so braucht wieder reibungslos?

    Wird der Windows 10 Key automatisch eingetragen oder wo kommt der her?

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Die von @ Henry Earth empfohlene Methode funktioniert . Aber auch Windows 10 Zurücksetzen Reset Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki macht das gleiche. Etwas weiter unten.
    Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen-windows-10-reset.png

  7. #7
    pcsurfer
    kennt sich schon aus Avatar von pcsurfer

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Dann brauche ich das Media Creation Tool nicht verwenden? Sondern kann das mit der WIEDERHERSTELLEN Option machen und habe dann ein sauberes Windows 10 drauf?

    Nicht das ich dann wieder Windows 8.1 habe?

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Du hast nachher Windows 10 wie frisch installiert drauf.
    Aber schaden kann es nicht dir später eventuell einen USB-stick anzulegen, falls du irgendwann mal Problem haben solltest.

  9. #9
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Hallo pcsurfer,

    du hast was am System verdattelt. Schön oder nicht gut, in einem bestimmten Zeitraum? Es gibt Wiederherstellungspunkte, nimm den Ältesten und versuch es damit. Wenn du unbedingt einen Cleaninstall machen willst, sichere vorher alle deine Eigenen Dateien auf ein externes Laufwerk.
    Wenn dann dein System mit installierten Treibern und Programme einwandfrei läuft, mache eine Systemabbildsicherung (zu erreichen unter Dateiversionsverlauf) auf ein externes Laufwerk. Damit kannst du innerhalb "kurzer" Zeit auf ein voll funktionsfähiges System zurück.

  10. #10
    pcsurfer
    kennt sich schon aus Avatar von pcsurfer

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Was meinst du mit USB-Stick? Mit Windows 10 als iso oder ?
    Ich habe mir die ISO bereits auf DVD gebrannt.

  11. #11
    pcsurfer
    kennt sich schon aus Avatar von pcsurfer

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    @MSFreak: Danke für die Info. Ich sichere mit Acronis, aber habe diesmal vergessen eine Sicherung zu machen.

  12. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Windows 10 Upgrade Laptop auf Werkseinstellung setzen

    Zitat Zitat von pcsurfer Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an. Der Laptop hat ja außer der C-Partition wahrscheinlich auch eine Recovery-Partition soll/kann oder muss ich die auch löschen?

    Ich habe Partition: SYSTEM - 2 x "Nicht benanntes Volume" (unter 1GB) - RECOVERY und C = Alle löschen?
    System-Partition ist zum Starten. Recovery unter 1GB? Sind die 350 und 450MB groß? Dann sind das nur die Recoverypartitionen von Windows. Recoverypartitionen von Herstellern sind i.d.R. mehrere Gigabyte. Bei einer Neuinstallation kannst Du m.E. alle Löschen und Windows in den unpartitionierten Bereich installieren. Vorher solltest Du aber Deine Daten auf einem externen Laufwerk sichern, weil beim Löschen der Partiton und Neuformatieren wird alles gelöscht und ist nicht wiederherstellbar.
    Gehen mir die Toshiba Programme und Tools die vorinstalliert waren verloren?

    Funktioniert die Tastatur und alles was man so braucht wieder reibungslos?
    Die Toshiba Programme und Treiber sind bei einer Neuinstallation weg. Die müsstest Du von Toshiba neuladen, falls für Windows 10 geeignet. Auch die Treiber solltest Du möglichst vor einer Neuinstallation von Toshiba und/oder den Herstellern der PC-Komponenten herunterladen.

    Wird der Windows 10 Key automatisch eingetragen oder wo kommt der her?
    War Dein Windows 10 aktiviert, brauchst Du keinen Key mehr eingeben. Durch das Upgrade ist Dein PC jetzt bei Microsoft gespeichert und Windows 10 aktiviert sich auf diesem PC von alleine.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 22:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 17:00
  3. [gelöst] Windows 8.1 auf Werkseinstellung ohne DVD und Recovery-Partition
    Von Trey im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 09:45
  4. Frage: Windows 8.1 auf Werkseinstellung zurücksetzten
    Von Harald59 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 14:04
  5. [gelöst] Laptop DVD Laufwerk nach Online-Upgrade nicht mehr vorhanden
    Von Shadow1988 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 12:59

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163