Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System explorer schließt sich beim Kopieren oder Verschieben auf oder von einem Datenträger

Daniel9416

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

hier ein weiteres Problem mit Windows 10:

Scenario: Ich möchte von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte Dateien auf meine Interne spielen. Es kann auch sein, dass ich Dateien auf die Festplatte / Stick spielen will.

Sobald ich das tue schließt sich die Explorer.exe.

Mir fällt noch auf: Wenn ich eine Datei innerhalb der internen Platte verschiebe oder kopiere, passiert nichts, aber wenn ich vorher den Fehler mit der externen Platte hatte, stürzt die Explorer.exe auch bei internen Bewegungen ab. Also:

Kurios:

Mir fällt noch auf: Wenn ich eine Datei innerhalb der internen Platte verschiebe oder kopiere, passiert nichts, aber wenn ich vorher den Fehler mit der externen Platte hatte, stürzt die Explorer.exe auch bei internen Bewegungen ab. Also:

1. Fehler abgerufen (zum Beispiel von USB Stick Datei auf interne Festplatte9, Explorer.exe stürzt ab
2. nun stürzt er auch ab, wenn ich innerhalb der internen Festplatte Dateien bewege / kopiere, vorher nicht
3. wenn ich über den Task Manager die Explorer.exe neu starte und keine Dateien von einer externen platte kopiere / verschiebe, tritt der Fehler innerhalb der internen Festplatte nicht mehr auf, erst wenn ich wieder etwas von der externen Festplatte kopiere / verschiebe usw.

Das letze:): Ich habe eine SSD und eine HDD eingebaut. Windows natürlich auf der SSD. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich etwas von der internen HDD kopiere / usw.

Wie gesagt der Fehler tritt auch anders herum auf, also von SSD auf Stick kopiert, nicht nur von Stick auf SSD usw.

Außerdem wird, wenn ich angenommen ein Bild von dem Stick kopieren will, stürzt die Explorer.exe zwar ab, aber das wurde trotzdem auf die SSD kopiert. Bei Ordnern mit mehr Inhalt wird immer nur das erste oder zweite Bild kopiert.

Habe schon den ShellExView probiert und die roten Einträge für "Context Menü" ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen. Mir ist auch aufgefallen, dass manchmal auch die Systemsteuerung abstürzt, also die Explorer.exe, es stürzt nie ein einzelnes Programm ab sondern immer der ganze Explorer, also die Benutzeroberfläche glaube ich. Meine Systemdaten (ich glaube zwar dass sie hier nicht besonders hilfreich sind, aber trotzdem:)

Mainboard : HP 1803
Chipsatz : Intel HM65
Prozessor : Intel Core i7 2670QM @ 2200 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (1 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 3000
Festplatte : Samsung SSD 840 EVO 250G (250GB)
Festplatte : TOSHIBA MK1059GSM (1000GB)
DVD-Rom Laufwerk : Hewlett-Packard BD CMB UJ141AF
Monitortyp : N173O6-L02 - 18 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Netzwerkkarte : Broadcom BCM4313 802.11b/g LP-PHY
Betriebssystem :Windows 10 Home Home Edition 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 12.00

Freue mich auf Antworten:)
 
Anzeige
AW: explorer schließt sich beim Kopieren oder Verschieben auf oder von einem Datenträ

War das ein Update oder eine saubere Neuinstallation. Mir scheint es so, als wären da einige Systemdateien zerschossen.
 
Anzeige
Oben