Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Insider Build 10525 und 10532

Lumnix

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe ein Problem mit den beiden Builds.
Bisher hatte ich keinerlei Schwierugkeiten bei den jeweiligen Updates, wenn ich aber jetzt ein Update von Build 10240 mache, kommt es zu einer Veränderung der Grafikeinstellungen. Die Auflösung Build 10240 ist 1920x1080, nach dem Update 1280x1024 (max 1600x1200 möglich).
Der Grafikchip ist eine AMD HD 4250 onboard. Im Gerätemanager wird bei der Grafikkarte der AMD-Treiber aufgeführt, wenn ich aber in der Systemsteuerung-> Anzeige-> Bildschirmauflösung auf erweiterte Einstellungen gehe, wird mir bei der Grafikkarte der Microsoft Basic Display Driver angegeben. Dieser Treiber ist für diese Auflösungen verantwortlich.

Wie kann ich dieses Debakel auflösen? Ich hatte eigentlich vor mit meinem Testrechner die weiteren Previews zu testen, damit mit ich dann weiß, was mich auf meinem Hauptrechner zukommt.

Die Hardware meines Testrechners:
Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Pozessor AMD Athlon II X4 640
8 GB Corsair 1333
Monitor Samsung B2430

Viele Grüße,
Lumnix
 
Anzeige
Hallo Lumnix und Willkommen :)

Hole Dir mal von der Asus Seite einen Originaltreiber für die Grafik , dann sollte es besser werden
 
Hallo Henry!

Auf der ASUS Seite werden keine Grafiktreiber bereitgestellt und wenn ich den aktuellen AMD Grafiktreiber für Windows 10 64 Bit installiere, wird nichts verändert. Ich muss dazu sagen, dass unter Programme-> Deinstallieren zwei AMD Treiberleichen aufgeführt weden, die sich nicht entfernen lassen.
 
Auf den Revo Unistaller bin ich noch nicht gekommen, hatte gedacht, ich schaffe es mit den systemeigenen Mitteln. Ich war auch schon fast dabei, nach der Rückkehr zu 10240 mit der Systemwiederhestellung auf den Wiederherstellungspunkt vom 14.07. zurückzukehren (Installationsdatum von Leiche 1), wollte ich aber irgendwie umgehen.
 
Ich konnte das Problem mit Hilfe Programms DDU lösen. Das hat im abgesicherten Modus alle AMD-Treiber entfernt und nach einem Neustart installierte Windows automatisch den AMD-Treiber neu. Anschließend führte ich das Upgrade auf 10532 durch und die Bildschirmauflösung war 1920x1080.
 
Anzeige
Oben