Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] svchost.exe

morus

kennt sich schon aus
Hallo, bei jedem Neustart des PC erhalte ich im Zuverlässigkeitsbericht die Meldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_stisvc, Version: 10.0.10240.16384, Zeitstempel: 0x559f38cb
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x528
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0e36013e63e2d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: ddc4be6f-abf4-4c89-90f5-21c12ed33649
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Was verursacht die Meldung und wie kann man das beheben? Vielleicht weiß einer einen Tip für mich! Ich habe seit 2 Wochen Windows 10 Home installiert. sfc/scannow habe ich auch durchgeführt. Keine Fehler erkannt.
DANKE!!!
 
Anzeige
Was das ist, kann man ja schnell am Fehlercode sehen. In deinem Fall ist es ein Zugriffsfehler, weil du (als Beispiel) nicht ausreichend Rechte in deinem Konto hast. Manche Anwendungen brauchen automatisch Adminrechte, um zu funktionieren. Ums ganz genau zu sagen, bedeutet das, dass Windows 10 wegen fehlenden Zugriffsrechten einige Funktionen gar nicht oder nicht richtig nutzen kann. svchost.exe ist nämlich dieser zentrale Kerndienst, der für ganz verschiedene Funktionen wie z.B. Windows Defender diese Hostingaufgaben übernimmt.

In diesem Fall würde ich dir zur sauberen Neuinstallation raten. Ist immer besser, weils hier einen zentralen Dienst betrifft. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Admin an deinem Rechner bist. ;)
 
Der svchost ist ein Hostprozess, der andere Prozesse hostet, und zwar meist viele zugleich. Zudem kann der Svchost selbst mehrfach gestartet werden. Die gehosteten Prozesse können selbst Hostprozesse sein, das ist quasi ein Baumprinzip, und man muß alle Verästelungen verfolgen, und sich bei jedem Rootprozess nen Kopf machen, ob er verantwortlich sein könnte. In diesem Moment funktioniert aber noch alles, wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! :)
In diesem speziellen Fall hat der gehostete Dienst stisvc.exe die Zugriffsverletzung ausgelöst.
stisvc.exe = Still Image Monitor Service ist verantwortlich für die Verwaltung von Scanner und Kameras, also Bildverarbeitungshardware.
Es wird also ein Fehler in einem Scanner- oder Kamera-Treiber sein. Welche Geräte hast, oder hattest du kürzlich, du da angeschlossen?
 
Ob auch Zugriffe auf DCIM-Ordner von zb Handies oder Snapshot-Tools dazu gehören?
Neben Webcams und Scannern, nat.
 
Hallo, ich habe einen Multifunktionsdrucker von Canon. Aber schon seit ca. 1 Jahr. Muß man wie Antares schreibt, den PC wirklich neu aufsetzen?
 
Dafür sehe ich im Moment keinen Grund.
Ich muss noch mal auf dein Posting #1 zurück kommen:
-> läuft der Pc ansonsten fehlerfrei? Hast du Probleme mit dem Multifunktionsgerät?
-> wie ist die genaue Bezeichnung des Gerätes; eventuell können wir dir bei der Treibersuche helfen

Da fällt mir noch ein
... bei jedem Neustart des PC erhalte ich im Zuverlässigkeitsbericht die Meldung...
Danach kommt im Zuverlässigkeitsbericht keine Fehlermeldung mehr? Was zeigt die Ereignisanzeige im Ordner Anwendung für fehler an, wenn du den Scanner startest.

Es kann nämlich durchaus sein, dass Windows nur beim ersten Start ein kleines Problem hat. In der Regel wird es dann Sekunden später noch mal probiert und dann klappt es meist.
 
Hallo, ich habe den Canon MG2500. Er funktioniert ohne erkennbare Fehlermeldung. Manchmal erhalte ich auch folgende Nachricht im Verlauf:
Name der fehlerhaften Anwendung: ShellExperienceHost.exe, Version: 10.0.10240.16425, Zeitstempel: 0x55bec5f5
Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll, Version: 10.0.10240.16431, Zeitstempel: 0x55c9bf27
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x0000000000464bd7
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2128
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0e22e5f2fe245
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll
Berichtskennung: be15bf1b-cd5f-47a0-abd7-f47a05923c0f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.10240.16384_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App
 
Hallo, nein habe ich nicht. Ich werde ihn mir jetzt herunterladen und melde mich nacher wieder. Vielen Dank!!!!!!!
 
Anzeige
Oben