Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tastaturlayout muss bei jedem Booten gewählt werden

Q_N_75

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zein ein Problem mit meinem Aspire V5-573G von Acer.
Ich muss beim Booten sehr oft das Tastatourlayout wählen. Danach bekommt ich die Frage gestellt, ob ich "normal" fortfahren möchte oder in die Problembehandlung einsteigen möchte. Da lande ich dann bei der automatischen Reparatur. Das hat aber leider keinen erfolg gebracht.

Das Problem besteht schon relativ lange. Anfangs war das wirklich bei jedem zweiten Booten der Fall, bzw. auch wenn ich den Rechner aus dem Standby gestartet habe.
In diesen Fällen dauert das Booten dann dementpsrechend länger und es nervt einfach.
Mit der Zeit ist das Problem dann seltener geworden, sodass die Faulheit über die Suche nach der Lösung gesiegt hat...
Auch hab ich mir immer eingeredet, dass das Problem mit Windows 10 sicherlich auch weg ist.

Leider ist das aber nicht so. Mit Win10 dauert das Booten in diesen Fällen noch länger las mit Win8.1.

Deshalb die Frage an die Runde was ich tun, prüfen, messen ändern kann damit ich wieder etwas mehr Freude an meinem Rechner habe?

Ein weiteres Problem ist, dass dieser Rechner kommentarlos verabschiedet wenn der Akku sich dem Ende neigt.
Ich bekomme so gut wie nie die Info, "...Akku fast leer, bitte Netzteil anschließen"
Die Energieeinstellungen habe ich schon mehrfach versucht anzpassen, das schein sich aber nicht auszuwirken.

Hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp geben!

Danke und Gruß Nick

PS wie aus dem Text wahrscheinlich hervorgeht, ich bin einfacher Anwender ohne tiefere Kenntnisse. Ich weiß das es dxdiag gibt. das wars aber auch schon :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • WP_20150823_17_58_38_Pro.jpg
    WP_20150823_17_58_38_Pro.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 369
  • WP_20150823_17_58_50_Pro.jpg
    WP_20150823_17_58_50_Pro.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 293
  • WP_20150823_18_00_36_Pro.jpg
    WP_20150823_18_00_36_Pro.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 257
  • WP_20150823_18_00_44_Pro.jpg
    WP_20150823_18_00_44_Pro.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 293
Anzeige
Hallo, Nick und Willkommen :),

gehe mal auf die Acer-Seite und suche dort nach Treibern für deinen Lappi , da werden wohl einige Treiber von MS nicht 100% kompatibel sein ,

als 1. den Chipsatztreiber erneuern und danach die anderen
 
Hallo Henry,

danke für den Hinweis.
bin gerade dabei die Treiber zu aktualisieren.

Werde dann berichten ob es eine Veränderung gab.

Gruß Nick
 
Das Problem besteht leider immer noch.

Kann ich irgendwo nachsehen ob da ein Fehler weggeschrieben wird oder ähnliches?

Danke und Gruß

Nick
 
Hallo Zusammen,

heut wars mal wieder soweit.
Ich hatte den Rechner in den Energiesparmodus versetzt (Fn+F4 in meinem Fall) und beim späteren hochfahren durfte ich dann wieder das Tastatourlayout wählen.
Vor diesem Ereignis gab es wohl keine Fehler Ereingisanzeige.
Aus den Informationen dort werde ich nicht schlau.

Kann sich das von euch mal jemand ansehen????

Gruß Nick

PS im ZIP sind drei Dateien mit gleichem Inhalt. nur das Format ist ein anderes.
 

Anhänge

  • Fehler Ereignisanzeige.zip
    14,9 KB · Aufrufe: 70
Schätze, das Finden des Fehlers ist nicht so einfach. Wenn du Windows 10 als Upgrade installiert hast, wäre auf die Dauer eine saubere Neuinstallation die nervenschonendste Lösung.
 
Hallo Robbert,

da ich die Probleme bereits von Anfang an hatte, sprich auch schon vor dem Upgrade, habe ich mir von dieser Lösung nicht all zu viel versprochen.

Vor zwei Wochen oder so hab ich ein Update bekommen und nach der Installation wollte der Rechner dann gar nicht mehr starten.
Alle Boardmittel haben nicht zum Erfolg geführt.

Sprich mir ist dann nichts anderes übrig geblieben als das genau so zumachen. Natürlich erst nach dem ich 20 Stunden lang versucht habe wieder an meine Daten zu kommen. bin halt ein alter Sicherungsmuffel....

Ich hab dann noch das ganze damit verbunden eine SSD in das Notebook einzubauen.
Schluss endlich läuft die Kiste bis jetzt einwandfrei.

Dank euch für die Tipps

Gruß Nick
 
Anzeige
Oben