Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WIN10 Pro: altes User-Konto löschen

xenia

kennt sich schon aus
Ich möchte mein altes Benutzerkonto von meinem PC löschen. Ich nutze den PC nur selbst, bin nicht vernetzt (bis halt Internet gelegentlich über Router FritzBox), habe keine Heimnetzgruppe und nutze seit langem ein anderes Konto. Beide Konten haben Administratorrechte. Habe mir bei Microsoft das Handling zum Löschen angesehen und bin durch die Aussage verunsichert „Beim Löschen des Kontos werden alle Dateien, die unter dem Benutzerkonto erstellt wurden, gelöscht.“ Betrifft das nur die unter "Eigene Dateien" liegende oder betrifft das auch z.B. mit Word od. Excel erzeugte Dokumente, die an anderen Speicherorten (z.B. andere HDDs, Partitionen od. Ordner) liegen?

Mit welchen Problemen muss man beim Löschen eines früher benutzten, nun brach liegenden User-Kontos rechnen, von dem ja in der Vergangenheit auch Programminstallationen erfolgt sind?

Mein aktuelles System: WIN10 Pro

Freue mich über jeden Hinweis!
 
Anzeige
Ohne es nun wirklich zu wissen, wird (so kenn ich es zumindest) nur das Profil gelöscht (also eigene Dateien und so).
Alles Andere kann ich mir nicht vorstellen.
 
Mein Problem war, dass es speziell bei Software und Optionen im Bundle mit größeren Programmen Probleme gibt, wenn sie von unterschiedlichen User-Konten aus installiert bzw. freigeschaltet wurden. In meinem Falle konnte ich Zusatz-Software, die im User 1 lief, nicht im User 2 nutzen, da diese dort eine erneute Freischaltung forderte. Das funktionierte natürlich nicht, weil sie ja auf der gleichen Maschine im User 1 ordnungsgemäß freigeschaltet worden war. In meinem Fall ging es um Zusatzkomponenten auf die ich nicht verzichten konnte wie z.B. den mp4-Codec und Software zur Bildstabilisierung.

Nun frag‘ ich mich: wie kann das sein? Beide User haben administrativ die gleichen Rechte (Administrator). Die Software und Zusätze wurden immer über „als Administrator ausführen“ installiert.
Selbst bei Anmeldung mit meinem Administratorkonto gibt es dieses Problem. Das ist von den Zugriffen her Identisch mit dem User 1, verhält sich also so wie oben geschildert gegenüber User 2.

Habe deshalb einen User 3 (von meinem Admin-Konto aus) angelegt und konnte hier auch Zusatzprogramme freischalten (von diesem User 3 Konto aus). Alles läuft nun wie bisher gewohnt. Aber nur unter diesem User! Bei den anderen Usern (incl. Admin-Konto) hat sich nichts geändert.

Merkwürdig ist nur, dass es unter WIN8 und 8.1 die o.g. User 1 u. 2 auch schon gab und diese ohne Probleme liefen. Das vorstehend geschilderte trat erst nach WIN10 Upgrade auf.

Ich muss mich für die lange Zeit für das Feedback auf den Hinweis von BrainyRP entschuldigen. War leider nicht früher möglich. Muss allerdings sagen, dass ich mich nach meinem jetzigen Kenntnisstand vor dem Löschen eines Users hüten werde. Ich habe meine User 1+2 deaktiviert und lasse sie so lange liegen, bis ich irgendwann mal das komplette neu System aufsetze.
Herzliche Grüße!
Xe
 
Anzeige
Oben