Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By Terrier!
  • 1 Post By Penske1
  • 1 Post By Terrier!
  • 1 Post By Penske1
Thema: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt? Tagchen Leute Ich hatte mich etwa 2 Monate vor dem offiziellen Windows 10 Release als Windows Insider registireiert und das ...
  1. #1
    Penske1
    kennt sich schon aus

    Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Tagchen Leute

    Ich hatte mich etwa 2 Monate vor dem offiziellen Windows 10 Release als Windows Insider registireiert und das bis dahin genutzte Windows 8.1 Pro zur Windows 10 Insider Preview geupdated. Das Ganze läuft auch jetzt noch genauso auf meinem PC.
    Nun wollte ich das System ganz frisch aufsetzten und dachte dass ich erstmal das alte Windows 8.1 Pro neu installieren muss, dieses anschließend auf Windows 10 upzugraden und dann Windows 10 nochmal frisch drüber bügeln.

    Ich legte also die Win8 DVD ein, aber beim Produktkey gehts nicht weiter. Wenn ich den alten Key eingebe nörgelt er rum (er könnte nicht überprüft werden), aber ohne Key kann ich nichts weiter machen. Irgendwie hab ich auch den Bildschirm vermisst, wo man vorher noch die Platte formatieren kann.

    Könnte es sein dass durch das Insider Programm der alte Win8 Key bereits in einen Win10 Key umgewandelt wurde? Ansonsten verstehe ich die Installationsprobleme nicht, hatte ich so noch nie.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Hallo , du musst die Installation als benutzerdefiniert sarten , dann kann man auch Partitionen löschen , aber bitte nicht formatieren sonst gehen Boot -Infos verloren ( MBR oder GTP )

  3. #3
    Penske1
    kennt sich schon aus

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Die Option hab ich ja komischerweise gar nicht. Hab ich damals die falsche ISO gebrannt?
    WArum nicht formatieren? Das mach ich schon immer so vor einer kompletten Neuinstallation.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Woher sind Key und DVD? Ist das ein OEM-Windows?

    Es wird kein Key durch den Upgradeprozeß umgewandelt. Beim normalen Upgrade werden nur generische Keys für Windows 10 verwendet. Die Aktivierung läuft später ausschließlich über die Identifizierung Deiner Hardwarekomponenten. Die Insiderpreviews hatten spezielle Keys und sollten nicht den von Windows 8.1 verwendet haben. Außerdem kann man als Insider auf die finale Version von Windows 10 upgraden und hat dann ein aktiviertes Windows 10 Pro.

  5. #5
    Penske1
    kennt sich schon aus

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Den Key hab ich günstig bei EBAY gekauft, glaub was bei 40,- € hatte ich bezahlt. Da kann es wahrscheinlich passieren das Microsoft der Key nicht passt, da gabs ja hier auch ne News drüber. Beim Kauf hab ich je einen Downloadlink zur 32Bit und 64Bit Version erhalten. Die ISO hab ich aber glaub direkt bei MS geladen.
    Prinzipiell sollte es aber trotzdem funktionieren weil es seiner Zeit ja auch ohne Probleme geklappt hat. Die Aktivierung ging aber nur per Telefon.
    Kann man den damals verwendeten Key in meinem Fall noch irgendwie auslesen?

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    War es nur eine Windows 8 DVD mit Key, Core oder eine Pro , wenn Du einen Key für die Pro hast nehme die Iso von 8 und upgrade über den Store auf 8.1 und zu Windows 10

  7. #7
    Penske1
    kennt sich schon aus

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Gekauft hatte ich nur den Key für ein Windows 8.1 Pro. Um den Rest musste ich mich quasi selbst kümmern.

    Das Installationsproblem hat sich schon erledigt. Ich hab die entsprechende ISO mit dem MedieCreationTool noch mal neu geladen. Dann lief es auch gleich wieder wie gewohnt und der Key wurde auch angenommen. Das Upgrade auf Windows 10 Pro ist auch schon abgeschlossen. Der Key scheint für Microsoft OK zu ein, keine Auffälligkeiten wie Wasserzeichen oder ähnliches.

    Jetzt kann ich, so wie vorher Windows 8, auch Windows 10 komplett von Anfang an neu installieren, richtig?

    EDIT: Jetzt hab ich Windows 10 Pro mit dem MediaCreationTool geladen und gebrannt. Beim Installationsprozess will er jetzt aber trotzdem den Produktkey haben. Dachte das fällt weg?
    Den zuvor benutzten Windows 8.1 Pro Key frisst er jedenfalls nicht. Da kommt die Meldung "Der Product-Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium".
    Geändert von Penske1 (03.09.2015 um 21:49 Uhr)

  8. #8
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Einfach bei Windows 10 Key überspringen klicken, wenn man schon mal ein Upgrade gemacht hat.
    Ist doch dann alles bei Microsoft hinterlegt.

    Ein nochmaliges Clean installieren von Windows 10 war doch gar nicht nötig.
    Du hast doch 8.1 gerade clean installiert und dann sofort das Upgrade auf Windows 10 gemacht.
    Das ist doch clean, bis auch den Ordnet Windows Old wo eh nur die cleanen 8.1 Dateien drin sind.
    Man kann es auch übertreiben mit der 8.1 und win10 clean Installation.

    Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt
    Wenn du da bis zuletzt Insider gewesen bist, ist dein Key da auch schon hinterlegt gewesen.
    Hättest bestimmt einfach Windows 10 (Key überspringen) clean installieren können.
    der.uwe bedankt sich.

  9. #9
    Penske1
    kennt sich schon aus

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Wie clean das Upgrade von 8.1 zu 10 wirklich ist weiß man nicht. Nur wenn ich Windows neu aufsetzen will, dann auch richtig. Mit möglichen 8.1 Resten fühl ich mich nicht wohl
    Ich hab jetzt einfach mal die Wiederherstellung ausprobiert. Scheint soweit auch recht sauber gearbeitet zu haben.

    Der Key der in der Insider Version hinterlegt war, ist nicht der vom ursprünglichen Windows 8.1 Pro gewesen. Das normale Upgrade musste ich ja jetzt erstmal durchlaufen damit ich offiziell upgrade-Berechtigt bin. Das macht die Preview nicht.

    Na ja, viel Wind um Nichts am Ende Hat ja alles geklappt. Trotzdem Danke!
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Die Preview konnte man doch upgraden und wenn du die Preview schon clean installiert hast also ohne von 8.1 zu upgraden erübrigt sich deine Frage eigentlich
    Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt
    Denn wie soll das gehen ohne upgrade.

    Der key von Windows 10 egal ob von der Insider Version oder von der jetzigen clean Installation ist na klar nicht der von 8.1
    Das ist immer (auch jetzt) ein generischer Key, den haben wir alle.

    Wenn man das upgrade schon mal gemacht hat, ist der Key zusammen mit der Hardware ID bei Microsoft im Server abgespeichert.
    Deswegen kannst du Key überspringen machen und dann wird automatisch aktiviert. Internetverbindung na klar.
    der.uwe bedankt sich.

  11. #11
    Penske1
    kennt sich schon aus

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Da hast du wohl was falsch verstanden, denn ich habe damals von 8.1 aus das Upgrade zur Insider Preview durchgeführt.

  12. #12
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    Nein, dann habe ich alles richtig verstanden.
    Genau das habe ich ja gesagt,
    Einfach bei Windows 10 Key überspringen klicken, wenn man schon mal ein Upgrade gemacht hat.
    Ist doch dann alles bei Microsoft hinterlegt.

    Ein nochmaliges Clean installieren von Windows 10 war doch gar nicht nötig.
    du hättest dann nicht nochmal 8.1 installieren und wieder auf 10 upgraden müssen.

    wenn du na klar dennoch nicht von deiner Meinung abgehen willst.
    Das normale Upgrade musste ich ja jetzt erstmal durchlaufen damit ich offiziell upgrade-Berechtigt bin. Das macht die Preview nicht.
    kann ich das na klar noch zigmal wiederholen.
    einmal upgraden reicht, auch wenn es eine Preview war.
    Na ja, viel Wind um Nichts am Ende Hat ja alles geklappt. Trotzdem Danke!
    reicht aber nun wirklich!
    Gute Nacht!

  13. #13
    Penske1
    kennt sich schon aus

    AW: Win8 Key als Win10 Insider bereits umgewandelt?

    ich steig hier grad eh nicht mehr durch

    Am Ende hat ja alles funktioniert. Dass die Preview für das Upgrade ausreicht wusste ich nicht, schließlich war ja auch mein alter Key nicht mehr sichtbar. Ich hab es auch überall nur so gelesen, wie ich es gemacht habe. Also auch mit Preview erst 7 o. 8 neu drauf und dann 10.
    Terrier! bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Von Win10 back auf Win8.1
    Von AudioREX im Forum Windows Phone Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 14:23
  2. Installation: Win8.1 mit generischem Key neu aufgesetzt => Win8-Key weg?
    Von Flinksword im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 20:41
  3. Installation: Satellitenkarte Technisat Skystar HD2 Win7 ja Win8 nein Win10 ja
    Von tl225 im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 19:17
  4. Win8.1 und win10 auf einen Computer?
    Von bmueller im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 16:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 07:45

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163