Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 nutzen ohne Aktivierung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo win_men
Es wäre auch interessant,von Dir dann zu hören,ob das kommende Th2 auf deiner Testmaschine installiert wurde,oder ganz allgemein,wie sich die Sache so entwickelt hat. Danke
Iskandar
 
Anzeige
Danke für dein Interesse und Anregungen, @Iskandar #21.

Die gestern aufgesetzte Maschine soll jetzt erst einmal mindestens bis Monatsende als W10x64H-TH1-10640 laufen, um zu sehen, wie sie sich nach 18 Tagen verhält. Ein 30-Tage-Testzeitraum wie früher unter Windows 7 wäre ja absolut ausreichend, um bspw. in einem Dualboot | Multi-Boot-System von potentiellen Umsteigern unter Beibehaltung des bis dato bekannten Betriebssystems die neue Windows-Welt zu erforschen. Wie es dann mit Windows 10 TH2 1511 weitergeht, wird der Dez'15 ff zeigen.

Derzeit wird auf dem blauen Windows-10-Desktop rechts unten dauerhaft eingeblendet:

Windows aktivieren
Wechseln Sie zu den Einstellungen um Windows zu aktivieren.
 
Hallo @md2014,
wenn Sie Microsoft Windows 10 in der Finalen Version in der Home oder Pro Version installiert haben bekommen Sie nur ein Wasserzeichen unten rechts. Die so genannte "Zeitbombe" wurde in MS Win 10 entfernt. Warum ist unklar. Microsoft behauptet zwar das man MS Win auch nutzt wenn man es illegal nutzt (was ja auch soweit stimmt) und wollen einfach nur viele Nutzer/User haben. In der Enterprise und Education Version ist weiterhin die "Zeitbombe" enthalten. In Windows 10 Home und Windows 10 Pro nicht.
 
Update zu #20
Nach dem Einpflegen des Cumulative Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB3105213) am 11.11.2015 um 11:11 MEZ ist der auf meinem blauen Windows-10-Desktop bisher rechts unten dauerhaft eingeblendet gewesene Hinweis verschwunden:

Windows aktivieren
Wecheln Sie zu den Einstellungen um Windows zu aktivieren


Unter 'System' wird zusätzlich zur Produkt-ID angezeigt:

Windows-Aktivierung schrieb:
Stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her, um Windows zu aktivieren

Auch sonst läuft das System wie es soll.
 
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine qualifizierte Aussage, was technisch gesehen genau passiert, wenn man Windows 10 nutzt ohne es zu aktivieren? ...ohne Spekulationen...

Gruß
 
wohl nicht, hat immer noch keiner ausprobiert.
Die eine haben eh etliche Windows 7 oder 8.x Keys und die Anderen kaufen sich eben einen Key.
So ist es ja auch vorgesehen.
 
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine qualifizierte Aussage, was technisch gesehen genau passiert, wenn man Windows 10 nutzt ohne es zu aktivieren? ...ohne Spekulationen...

Gruß
Wozu braucht man hier denn eine qualifizierte Aussage ? Microsoft wird es erkennen und eines Tages startet dann die Maschine einfach nicht mehr....ganz ohne Spekulationen.!!:D:D:suizid:
Iskandar
 
gibt es mittlerweile eine qualifizierte Aussage, was technisch gesehen genau passiert, wenn man Windows 10 nutzt ohne es zu aktivieren? ...ohne Spekulationen...
Ganz einfach selbst ausprobieren. Windows 10 auf einer weiteren Partition oder in einer VM installieren, keinen oder nur den generischen Key eingeben, nicht aktivieren, ab und zu mit dem Internet verbinden und warten.

Wobei mir auch nicht klar ist, warum man dafür eine qualifizierte Aussage braucht. Möchte man Windows unbedingt kostenlos ohne Aktivierung nutzen, dann gibt es dafür hier im Forum vermutlich keinen Support. Alle anderen Fälle, bei denen man Windows nicht aktivieren kann, scheinen mir durch den nach ersten Erkenntnissen immer noch vorhandenen Testzeitraum ausreichend abgedeckt.
 
Mir erscheint die vehemente Nachfrage zu einer qualifizierten Aussage auf folgendes hinzudeuten:

Der TE will kein Geld für eine Lizenz ausgeben. Alles andere ergibt keinen Sinn, weshalb jemand es so genau wissen will.
Die Verknüpfung von dem eigenen Microsoft-Konto und dem eingesetzten Windows macht ihm wohl Angst?

Logischerweise ist die Nutzung von illegalem Zeug (Loader zum Aktivieren, Key-Generatoren, Toolkits etc.) selbstverständlich abzulehnen und verboten! Sehr leicht für Microsoft nachvollziehbar seit Windows 8 wer sowas benutzt!
 
Okay.

Wenn ich soetwas wissen wollte und nix dazu finde, würd ich es machen und beobachten.
Am Ende dann die Ergebnisse zusammentragen.
Öffentlich machen würde ich diese dann nur, wenn ich vorher mögliche Konsequenzen verifiziert habe.
Man sollte davon ausgehen, das Microsoft das nicht in Ordnung findet, wenn man öffentlich über diese thematik diskutiert.

Microsoft hält ja nicht umsonst gezielt diese Infos bzgl. einer Nichtaktivierung zurück.

Warum wohl???
 
Microsoft ist nicht Herr König. Wenn ich mich öffentlich darüber austauschen möchte, mache ich das auch. Welche Konsequenz soll denn ansonsten blühen?- 10 Jahre Knast ohne Bewährung? :ROFLMAO: Obrigkeitshörig bin ich wenn dann überhaupt, wenn ich auch eine Obrigkeit vor mir habe. Aber gut: Je nach geographischer Lage sind Menschen das mal mehr, mal weniger.
Konsequenz wird also nur sein, dass Microsoft das ganz doof findet. Mimimi.

Ob MSFT das in Ordnung findet, und nicht umsonst gezielt solche Informationen zurückhält, ist sowas von egal.
 
Das werden sie wohl kaum verhindern können. Wenn jemand herausfindet, wie lange es ohne Aktivierung läuft, wird sich das verbreiten. Außer vielleicht insbesondere privaten Plattformbetreibern zu drohen, bleibt ihnen nicht viel. Diversen Medien könnten sie noch mit Entzug von Werbegeldern drohen, aber damit hat sich das auch. Rechtlich ist das m.E. unbedenklich, solange die Informationen über Tests mit einem Windowssystem erlangt wurden und nicht irgendjemand microsoftinterne Informationen veröffentlicht. Wie schon hier im Thema erwähnt, besteht für die meisten wohl keine Veranlassung die Aktivierungfristen auszutesten, insbesondere solange Windows 10 quasi kostenlos ist.
 
Hab niemals bezweifelt das sich solch ein erlangtes Wissen verbreiten wird.
Nur sollte man eben bedenken, das es sich bei Windows um ein propertiäres OS handelt und Microsoft ist der Eigentümer dieses Betriebssystems.
Wenn sich solche Erkenntnisse durch Tests und dgl. ergeben, dieses Wissen sich dann verbreitet im privaten Rahmen beim Kaffee oder einer Männerbrause, kann Microsoft natürlich nix machen.

Das Internet und deren Foren wie dieses oder bei heise.de, Social-Media-Sites wie Facebook, Twitter usw. sind aber keineswegs mehr privat.
Alles ist einsehbar - mit wenigen Einschränkungen und Vorenthaltungen wenn man nicht angemeldet ist - und daher öffentlicher Raum, der größte sogar den es gibt.

Ich gebe Euch ja nur Denkanstöße. Eine gewisse Zurückhaltung in seiner eigenen Kommunikation bei bestimmten Internas von Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen (wie z.B. hier die Produktaktivierung) ist es besser nix zu sagen, als sich "den Mund zu verbrennen"
Wenn Unternehmen bestimmte Infos nicht offiziel bekannt geben und man gelangt - wie auch immer - an diese Infomationen, so befindet man sich in einer gewissen Grauzone.
Auch wenn Microsoft oftmals bestimmte Dinge leger zu sehen scheint im privaten Bereich.
Aber nicht nur hier bei Dr. Windows lesen nicht nur Privatleute mit.
 
Der Themenstarter macht nichts am OS. Er schreibt keinen Programmcode um, hebelt keine bestehenden Vorkehrungen aus undsoweiter. Er nutzt das OS im erklärten Rahmen. Er aktiviert es nur nicht.
Deshalb wird Microsoft, wie build10240 schon schrieb, nichts weiter machen können, als Drohgebärden von sich geben können. Aber gewiss nicht hier, in diesem kleinen "Schnuddelthema", wo man sich über das "ob-wie-überhaupt", unterhält, aber keine Anleitung zum "Dauerunaktivierten OS" postet. Und selbst dann: Drohgebärde und einschlafende Füße.

Um dir kurz zu erklären, dass es sich um das Internetz nicht um einen öffentlichen Raum handelt, verlinke ich eben:
Das Internet ist kein öffentlicher Raum | heise Developer
Das genannte Buch ist sehr empfehlenswert.

Du meinst es vielleicht gut, ja. :) Aber schau, wohin dich deine - hier vermute ich anhand deiner Texte, das zutreffend - Obrigkeitshörigkeit treibt: Hüte deine Zunge, du könntest dir sonst den Mund verbrennen. Und wir quatschen über ein Unternehmen! Man mag sich kaum vorstellen, wie du dem Herrn König dann begegnen würdest.

Du als Berliner (gebürtig? Aus der ehemaligen Osthälfte? Die Eltern vielleicht?) kannst das womöglich noch etwas besser verstehen, was es heißt, doch mal besser die Klappe zu halten. Zu müssen.

Meine Frau konnte in der DDR ein Lied davon singen. Die hat nie ihre Klappe gehalten, was nicht immer gut war. Aber hier reden wir über einen Unrechtsstaat; Microsoft ist irgendein dahergelaufenes Unternehmen, dass dir nichts kann. Dich vor Gericht zerren, ja, aber nicht nach Willkür oder gar dich nach eigenem Ermessen wegsperren können, ne ne.

Diese unangebrachte "Obrigkeitshörigkeit" steckt in den Köpfen vieler, gerne aus Ost-Deutschland eigener Erfahrung nach. Selbst der Telekom gegenüber wird von manchen ein Buckler gemacht. Für mich unverständlich.


Wenn Unternehmen bestimmte Infos nicht offiziel bekannt geben und man gelangt - wie auch immer - an diese Infomationen, so befindet man sich in einer gewissen Grauzone.
Das ist in diesem Zusammenhang - pardon - Bullenscheiße hoch zehn. Wenn ich mich im Programmcode herumwühle, gar eine interne Quelle im Unternehmen habe, dann - erst dann - könnte mir eine Unterlassungserklärung ins Haus flattern. Und dann ist das durch, die Stasi kommt mich nicht holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch hier im Thread ...

Es fehlt vielen an Hintergrundwissen.


Keiner von Euch hat es bisher begriffen. Schade.

Es ist Perlen vor ... mich hier weiter zu äussern. Wer kein Verständnis dafür zeigt, das Unternehmen aus bestimmten Gründen Informationen nicht preisgeben wollen, der hat m.E. noch eine grosse Wissenslücke.
Sich Informationen - wie auch immer, nur nicht direkt vom Unternehmen - zu beschaffen ist das Eine.
Diese zu verbreiten ohne sich die Erlaubnis vom Unternehmen einzuholen ist eine andere Sache und die kann in etlichen Tausend € Strafe enden!
 
Nur sollte man eben bedenken, das es sich bei Windows um ein propertiäres OS handelt und Microsoft ist der Eigentümer dieses Betriebssystems.
Selbst wenn das so ist, die Konsequenzen, die Microsoft mit ihrem amerikanisch geprägtem Rechtsverständnis daraus ableitet, müssen für mich in Deutschland nicht so gelten, wie sich das die Rechtsabteilung in Redmond vorstellt. Die EULA gilt hier auch nur, solange sie nicht gegen das BGB verstößt. Wenn ich nichts am Code verändere, kann ich mit dem Produkt machen, was ich möchte, inklusive private Tests anstellen und auch absichtlich den Product-Key nicht eingeben, etc. Inzwischen darf man es ja sogar weiterverkaufen, obwohl das Microsoft auch nicht gefällt und bis vor kurzem noch in jedem zugehörigen Dokument verboten wurde. Ich kann sogar über meine Tests schreiben, denn das Nicht-Eingeben eines Product-Keys wäre keine technische Maßnahme zur Überwindung eines Kopierschutzes und das Veröffentlichen des maximalen Testzeitraums wäre auch keine Anleitung zur Umgehung eines Kopierschutzes. Microsoft hat den Testzeitraum freiwillig in das System eingebaut. Wenn Microsoft das ändern will, können sie gerne den Testzeitraum auf drei Tage begrenzen und dann ähnlich wie vor kurzem bei den Versionen kleiner 10240 die Zwangsabschaltung einleiten.

Vermutlich wäre auch das Verändern des Systems, solange ich das rein privat mache und keine Informationen oder Anleitungen dazu an die Öffentlichkeit gelangen, nicht verboten, wenn ich mir damit keine nach Urheberrecht illegale Kopie erstellen würde, z.B. indem ich den Testzeitraum verlängere. Microsoft dürfte es auch schwerfallen an Informationen zu meinem hypothetischen gehackten Windows 10 zu kommen, wenn das dauerhaft in meinen eigenen vier Wänden verbliebe und keinen Kontakt zum Internet hätte.

Nach Deinem Verständnis müssten Mercedes, BMW, VW und Co. die Autotuner-Firmen und die gesamten Szeneforen verklagen, weil da laufend Informationen zu Veränderungen ausgetauscht und die Produkte bis zur Unkenntlichkeit verändert werden.

Der Testzeitraum ist kein Geschäftsgeheimnis und für jeden ohne weiteres herauszufinden, das scheinst Du nicht zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht. Du kommst nun mit einer Ausrede (=Flucht nach vorne) daher, von wegen "ihr versteht XYZ nicht, schade, ich wollte euch helfen", nur bleibst du dabei sachliche Rückantwort aber auch eine nachvollziehbare Untermauerung deiner Ansicht schuldig. Statt zu entkräften hast du build10240s und meinen Text durch deine ausweichende Antwort bekräftigt. Schwamm drüber.
Und auch Schwamm darüber, dass du Quark par excellence (etwaige Konsequenz / Internet gleich öffentlicher Raum / zurückhalten weil Mund verbrennen / man befindet sich in einer Grauzone) von dir gegeben hast, kehren wir das unter den Teppich. Es geht doch oft darum, das Gesicht zu wahren - und gerne doch, gerade bei solch quatschigen Themen wie diesem hier ist das Ehrensache.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben