Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechner startet wie von Geisterhand

  1. #1
    Schnurzel
    Herzlich willkommen

    Rechner startet wie von Geisterhand

    Hallo Community,

    ich habe ein ziemlich seltsames Problem.

    Vorweg:

    Windows 10 pro 64bit (vor einigen Wochen per clean install installiert)
    Asrock Z97 Anniversary
    Intel i5
    GTX 570
    8 GB RAM

    Gestern war ich den ganzen Tag nicht zu Hause (wohne alleine). Vorgestern abend hatte ich den PC ganz normal per "Herunterfahren" heruntergefahren. Letzte Nacht komme ich um 3 Uhr nach Hause: Läuft doch der Rechner. Ich gucke in die Ereignisanzeige tauchen unter "Anwendung" die ersten Ereignisse um 20:54 Uhr auf, allerdings nur "Informationen". Rund 20 "!Fehler" tauchen ab kurz vor 1 Uhr auf, meistens:

    Quelle ESENT:
    SettingSyncHost (6740) Der Versuch, die Datei "C:\Windows\system32\edbtmp.log" zu erstellen, ist mit Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) beim Erstellen von Dateien.

    Diese Meldung hab ich auch heute morgen mehrfach bekommen und eben gerade wieder.

    Unter "System" gibt's immer wieder Fehler "Service Control Manager", das aber auch schon die Tage davor.

    Nun weiß ich natürlich nicht, ob diese Fehler-Ereignisse in Verbindung mit dem Start von Geisterhand stehen. Ich guck ja sonst nicht rein in die Ereignisanzeige.

    Dann hatte ich in der Nacht noch folgende Befehle ausgeführt (hatte ich mal gelesen, dass man dadurch erfährt, was der Grund war):

    C:\Windows\system32>powercfg -lastwake
    Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
    Aktivierungsverlauf [0]
    Aktivierungsquellenanzahl - 0

    C:\Windows\system32>powercfg -devicequery wake_armed
    HID-Tastatur (002)
    Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
    HID-Tastatur (003)
    HID-konforme Maus

    Allerdings bringen mich diese Meldungen auch nicht weiter. Energiesparmodus nutze ich quasi nie, auch der automatische Energiesparmodus ist ausgeschaltet.

    Kann mir jemand helfen?

    EDIT: Hab grad gesehen, dass die Fehler in der Ereignisanzeige sogar schon vor vier Wochen aufgetreten sind und immer mal wieder auftauchen. Hat also vermutlich nichts mit dem Gesterstart zu tun.

    Achja, Wake on LAN im Bios ist ausgeschaltet.
    Geändert von Schnurzel (09.09.2015 um 12:45 Uhr) Grund: Edit hinzugefügt

  2. #2
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Rechner startet wie von Geisterhand

    Hallo

    Ist zufällig die "Automatische Wartung" aktiviert?
    Rechner startet wie von Geisterhand-automatische-wartung.png

    MfG
    Matthias

  3. #3
    Schnurzel
    Herzlich willkommen

    AW: Rechner startet wie von Geisterhand

    Ja stimmt, die ist aktiv. Steht auf "täglich 2:00 Uhr". Wurde zuletzt ausgeführt gestern um 21:25 Uhr. Damit also 30 min nach den ersten Ereignissen.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •