Anzeige
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?

Markiere dieses Thema als gelöst.…
  1. #1
    Portalez
    Gast

    Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?

    Hi,

    ich nutze ein Dell Venue 8 Pro Tablet (3845), und "lustigerweise" ruckelt der Tabletmodus bei mir. Scrollen auf dem Startbildschirm oder ähnliches läuft mit gefühlt 15fps umher. Oft. Nicht immer, aber äußerst oft.
    Ich kann das kaum beschreiben. Es ist in etwa so, als würde man in einem Spiel vergessen, die GPU-Grafikbeschleunigung zu aktivieren.

    Schalte ich den Tabletmodus allerdings aus, läuft alles perfekt, flüssig und butterweich!


    Nun frage ich mich: Ist das bei euch (und bei vergleichbareren Geräten von der Leistung her) ebenfalls so? Oder ist mit meinem Windows etwas im argen? Womöglich auch "nur" ein vorliegendes Treiberproblem? Neuere Treiber scheint es für mein Tablet aber wohl noch nicht zu geben.

    Das Problem zu lösen wäre natürlich klasse. Aber mir würde es schon ausreichen, zu wissen, was da mit meinem Tablet los ist.


    Grüße

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    D3f3kt
    nicht mehr wegzudenken Avatar von D3f3kt

    AW: Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?

    Welche CPU und wie viel Ram hat das Teil denn? Wenn ich danach suche und auf die Dell-Seite gehe wird mir nur eine 3000-Serie angezeigt, kein genaues Modell mehr davon. Dort wird angegeben Atom Z3745 und 2 GB Ram.

    Wenn das stimmt: Hatte bis vor einiger Zeit noch ein Lenovo MIIX 2 da, hat ziemlich die gleiche Konfiguration, und da lief alles Problemlos. Aktuell nutzt es mein Bruder, er hat ebenfalls nichts dergleichen festgestellt.

    Rein von den Spezifikationen her sollte es da auch keine Probleme geben. Da die meisten dieser Tablets eine Standardkonfiguration nutzen würde ich ein Treiberproblem fast ausschließen. Nicht ganz, aber fast.

  4. #3
    Portalez
    Gast

    AW: Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?

    Der Atom Z3735G ist verbaut, und auch nur 1GB RAM. Dell hat wohl verschiedene Konfigurationen von dem Venue angeboten.
    Sorry, das hätte ich mit dazu schreiben sollen.

    Windows 10 selbst habe ich bisher auf dem Tablet 3x clean installiert, mit dem Media Creation Tool. Der Fehler trat immer auf.
    Diese Info wäre im Eingangsposting sicher auch nicht verkehrt gewesen, Mist.

    Ich bin selbst leider total überfragt, warum das so arg ruckelt. So zumindest, wie es momentan ist, raubt es mir gehörig den Spaß am Gerät.

  5. #4
    D3f3kt
    nicht mehr wegzudenken Avatar von D3f3kt

    AW: Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?

    Hm, 1GB ist schon wenig, das war es aber eigentlich auch schon für Windows 8.1. Das ist wirklich Minimum.

    Dennoch ergibt es keinen Sinn das der Desktop-Modus läuft, der Tablet-Modus nicht. Das müsste ja dann mit der Darstellung des "Startmenüs" zusammenhängen. Wäre aber das einzige was mir einfiele.
    Mal noch andere Antworten abwarten, sicher kann noch jemand etwas dazu sagen.

  6. #5
    Portalez
    Gast

    AW: Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?

    Ich bin der Ursache etwas näher gekommen.

    Dann, wenn in den Einstellungen > Personalisierung > Farben die Option, "Menü Start [...] transparent gestalten", aktiviert ist, ruckelt es im Tabletmodus, wenn ein Wallpaper gesetzt ist. Im Desktopmodus hingegen nicht, obwohl auch hier "Start" im Vollbild ausgeführt wird.

    Heißt auf gut Deutsch: Kein Wallpaper für mich, es sei denn ich will, das es ruckelt.


    Ist das bei euch ebenfalls so?



    Edit: Wird das Hintergrundbild etwa dauerhaft im Hintergrund neu gerendert?! Hab mal ein Bild als Anhang hochgeladen. Das entstand, als ich die "Diashow" in den Einstellungen aktivierte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?-wp_20150911_09_36_40_pro.jpg  
    Geändert von Portalez (11.09.2015 um 10:04 Uhr)

  7. #6
    Portalez
    Gast

    AW: Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?

    Ich schieb das mal hoch.

  8. #7
    Portalez
    Gast

    AW: Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?

    Auf ein Letztes.

  9. #8
    Portalez
    Gast

    AW: Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?

    Hätte mich auch gewundert. Hier hat niemand ein Venue 8 Pro oder ein Tablet mit ähnlicher Hardware, um das kurz Gegenzutesten.

    Enttäuschend. Mein Dank an D3f3kt.

    Ich setz ein [gelöst], auch wenn das Problem nicht behoben ist. Aber bei der Computerbild, Chip und Heise finde ich sicher Hilfe.

  10. #9
    Haberlapp
    treuer Stammgast

    AW: Ruckelt der Tabletmodus bei euch auch?

    Auch wenn ich selber das gleiche Tablett benutze kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass mein Dell mit Win10 jetzt flüssiger läuft wie mit 8.1.
    Installiert habe ich Win10 über die normalen Updates, also nix mit Clean usw.....funktionierte auch einwandfrei.
    Zum Thema Hintergrundbild kann ich im Moment nur soviel sagen, dass an meinen ganzen Rechnern zuhause jetzt das gleiche Bild syncronisiert und angezeigt wird, ein Ruckeln usw...deswegen kann ich nicht feststellen......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •