Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ? Hallo! Ich habe vor etwa einer Woche mein Windows 10 Home neu aufgesetzt per original DVD. Es handelt sich um ...
  1. #1
    Predator_x4
    Herzlich willkommen

    Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    Hallo!

    Ich habe vor etwa einer Woche mein Windows 10 Home neu aufgesetzt per original DVD.
    Es handelt sich um eine Vollversion ausm PC-Shop, also keine Upgrade Version etc.

    Nun zu meinem "Problem".
    Ich habe seit der Neuinstallation im Gerätemanager "Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V" stehen. Woher kommt die 2 denn plötzlich? Und vor allem, wie bekomme ich die wieder weg ?
    habe selbstverständlich vor der Installation meine SSD formatiert, kann mir also nur vorstellen dass er irgendwelche Daten aus der Cloud gezogen hat.

    Ich nutze ein Microsoft Account für die Anmeldung, Synchronisierungseinstellungen sind alle aktiviert, falls diese Info hilft.

    -geraetemanager.jpg

    P.s.: Ausgeblendete Geräte Anzeigen bringt nichts, da ist kein weiterer Netzwerkadapter zu sehen.

  2. #2
    Smartlatin
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    Wurde der Treiber mit installiert oder hast Du diesen über das Treiberupdate erhalten?

  3. #3
    Predator_x4
    Herzlich willkommen

    AW: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    Treiber wurde direkt nach der ersten Anmeldung über Windows Update installiert.

    Deinstallieren, PC nicht neustarten, und neuinstallieren hilft auch nichts. die 2 bleibt da stur stehen. Hat evtl doch etwas mit den Synchronisierungseinstellungen zu tun, dass er evtl über die Cloud vorige Einstellungen laden möchte.
    Geändert von Predator_x4 (15.09.2015 um 12:16 Uhr)

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    Diese (2) sollte nur erscheinen, wenn zwei baugleiche Netzwerkadapter in dem System vorhanden sind. Bei der Treiberinstallation oder der Geräteerkennung ist wohl irgendetwas schief gelaufen. Manchmal tritt der Fehler auch auf, wenn man den Netzwerkadapter zeitweise aus der Konfiguration entfernt hatte oder Windows den Netzwerkadapter komplett neu installieren mußte. Grundsätzlich ist es aber kein Problem, wenn die Netzwerkverbindung ohne Probleme funktioniert.

  5. #5
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    In Xp habe ich es in der Registry geändert. Damals.
    Suche doch einfach nach dem Namen der Verbindung.

  6. #6
    Predator_x4
    Herzlich willkommen

    AW: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    Danke an die Antworten!

    Die Netzwerkverbindung läuft stabil und ohne Probleme. Wunderte mich halt, wieso das direkt nach einer Neuinstallation von Windows 10 aufgetreten ist. Als ich den Rechner zusammengebaut hatte, und das erste mal Win 10 installiert habe war keine (2) da, erst nachdem ich das System quasi neu aufgesetzt hatte.

  7. #7
    Smartlatin
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    Hast Du beim Neu aufsetzen die alten Einstellungen behalte oder eine komplette Clean Install mit Laufwerksformatierung gemacht?

  8. #8
    Predator_x4
    Herzlich willkommen

    AW: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    SSD komplett formatiert. Wie gesagt ich vermute er hat diverse Einstellungen vom Microsoft Account übernommen, da ich mich direkt angemeldet habe mit E-Mail und Passwort während der Installation, da auch mein voriger Desktophintergrund geladen worden ist.

    Da fällt mir ein, ich habe letztens den 2. Rechner im Haus auch neu aufgesetzt, der hat exakt die selbe Konfiguration bis auf die Grafikkarte aber dort läuft noch Windows 7. Der PC hat dieses "Problem" nicht. Es müsste also irgendwie mit dem MS Account zusammenhängen denke ich, und deshalb gibt er dem Netzwerkadapter eine (2) evtl.

    Bei Win 7 gibt's ja die Funktion mit MS Account anmelden nicht.

  9. #9
    Predator_x4
    Herzlich willkommen

    AW: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    So, ich habe nun knappe 3 Stunden weitergesucht, aber absolut nichts gefunden. Manche behaupten das sei die korrekte Bezeichnung. Hier zum Beispiel: Ethernet Card in device Manager

    Habe absolut keine Ahnung woher die (2) kommt, wenn es noch einen anderen Adapter gibt, wieso finde ich den nirgends, weder im Gerätemanager noch sonst irgendwo. Aktuellster Treiber ist auch drauf, direkt von der Asus HP geladen. Ich kann mich erinnern dass die (2) bei meiner ersten Windows 10 installation nicht da war...Nun...scheint ja auch keine negative Auswirkungen zu haben, soll ich es einfach so belassen und gut ist ? Das kuriose ist allerdings nach einer weiteren neu Installation (Clean install) bleibt trotzdem die (2) also es geht nicht weiter nach oben lol.

    Nunja, ich lass es einfach so stehen und gut ist

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    Hallo , hast Du schon versucht beide zu deinstallieren und dann Reboot , dann sollte nur einer installiert werden

  11. #11
    Predator_x4
    Herzlich willkommen

    AW: Gerätemanager: Netzwerkadapter (2) ?

    Ich habe das System komplett neu aufgesetzt sowie mehrmals komplett den Adapter deinstalliert und neuinstalliert, keine Änderung.
    Ich vermute langsam tatsächlich dass die (2) zum Adaptername gehört, vielleicht war was beim letzten Windows update dabei. Einige User in anderen Foren haben exakt die selbe Bezeichnung wie ich gesehen habe.

    Weil meines Wissens nach, sollte der Adapter doppelt vorhanden sein, erscheint #2 #3 etc nach dem kompletten Namen, und nicht mittendrin ^^

    Hat zwar nichts mit meinem "Problem" welches wohl keines ist zu tun, aber hier werden die Adapter sogar so aufgezählt: SystemRescueCd - View topic - v3.8.1 Driver Problem of intel i218v Ethernet NIC


    EDIT: Topic kann als gelöst markiert werden.

    http://drivers.awdit.de/intel/intel-...tion-2-i218-v/ es handelt sich hierbei um unterschiedliche Hardware revisionen. Habe einfach mal die Hardware ID's verglichen und siehe da nur bei dem (2) habe ich die selben ID's. Ohne nummer sowie (3) stimmen die IDs bei mir nicht überein.

    Dachte wirklich da wäre nichts gewesen am Anfang oO ...Nunja, danke an alle
    Geändert von Predator_x4 (15.09.2015 um 20:10 Uhr)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163