Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC startet immer wieder neu

terriermon

bekommt Übersicht
hey ich hab mal ne frage ich hoffe man kann mir hier helfen. seit ein paar tagen habe ich ein problem und zwar, dass mein pc manchmal einfach so neu startet

den rechner habe ich am 27.08 bei aldi gekauft (der neue aldi rechner)
am anfang alles ohne probleme doch seit 5 tagen startet der rechner öfters ohne vorwarnung einfach neu

was ich bisher probiert habe:

ccleaner drüber laufen lassen kein erfolg
systemwiederherstellung zum kaufdatum : kein erfolg
an einer überhitzung kann es auch nicht liegen das habe ich auch schon getestet

wie kann ich rausfinden warum mein rechner immer wieder neu startet?

so habe nun folgendes gemacht, ich war unter eventvwr.msc und habe bei 3 meiner abstürze mal die details kopiert

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 09.09.2015 17:26:01
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(35184372088832),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-AVITFKA
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000200000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-09-09T15:26:01.426927500Z" />
<EventRecordID>59112</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-AVITFKA</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">313</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x8</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xffffd00024a2c930</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xffffd00024a2c888</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 09.09.2015 21:49:26
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(35184372088832),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-AVITFKA
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000200000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-09-09T19:49:26.654423900Z" />
<EventRecordID>59245</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-AVITFKA</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 16.09.2015 01:18:01
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(35184372088832),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-8L2TFIM
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000200000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-09-15T23:18:01.410528500Z" />
<EventRecordID>64084</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-8L2TFIM</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">313</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x8</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xffffd00025d54930</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xffffd00025d54888</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>


was das allerdings bedeutet weiß ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo @terriermon! Willkommen im Forum! :)
Bei allen drei Absturzprotokollen erfolgte ein abruptes Ausschalten, sodass Windows keine Möglichkeit hatte, das System ordentlich herunter zu fahren.
Dieses Verhalten deutet meist auf Spannungsprobleme hin. Bei einem älteren Geräte hätte ich gesagt: Netzteil defekt
Aber bei einem Gerät, dass gerade mal 3 Wochen alt ist, glaube ich das nicht.
Überprüfe bitte deinen RAM mit memtest86+. Das Tool ist auf eine CD oder einen USB-Stick zu übertragen und damit der Rechner zu starten.
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Benutze bitte auf unserer Downloadseite rechts oben in dem Kasten den dicken blauen Pfeil. Dann kommst du auf die Herstellerseite. Dort scrollst du nach unten bis zu dem Bild.
Memtest86+_Download.jpg
Entscheide dich, ob du Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten willst.
-> Zum Übertragen auf eine CD musst du den Brennerbefehl "Image auf Datenträger schreiben" benutzen.
-> willst du lieber den USB-Stick benutzen, dann nimm die andere Zip. Dort ist im entpackten Zustand ein Tool dabei, das dir einen Bootfähigen USB-Stick macht.
Mit diesem Medium bootest du dann den Rechner und lässt das Tool mindestens 3 Stunden seine Arbeit tun. Normalerweise läuft das Tool immer wieder von vorn, bis du es mit >ESC< abbrichst. Wenn rote Markierungen kommen, ist der RAM defekt und du musst bei mehreren RAM-Modulen mit jedem Modul einzeln testen.
IMG_0012.jpg
Da dein Gerät gerade mal 3 Wochen alt ist, empfehle ich nicht, es auf zu schrauben und die RAMs einzeln zu testen. In dem Fall reklamiere es.
 
Das ist m.E. ein Fall für die Gewährleistung von Aldi. Bevor das Gerät zu Aldi zurück/in Reparatur geht, solltest Du die "Beweise" sichern. D.h. die Ereignisse bzw. die gesamten Protokolle (System, Anwednung, etc.) in der Ereignisanzeige in Dateien speichern und diese auf einen eigenen Datenträger kopieren. Am besten auch noch Screenshots oder Fotos von diesen Ereignissen machen.

@MSFreak: Ich hatte das so verstanden, daß der Rechner im Betrieb einfach neu startet.
 
danke für die antworten.
ich habe aktuell leider keine CD rohlinge und keinen usb stick bei mir zu hause, und habe daher die arbeitsspeicher mit dem befehl Windows-Speicherdiagnose getestet (hoffe das reicht auch), aber es konnte dort leider kein fehler gefunden werden
 
Zurück an den Hersteller, bevor du dich noch länger mit rumärgerst. Ich gehe von einem defekten Netzteil aus. Daran sparen die Hersteller nämlich am liebsten.
 
denke werde ich morgen auch machen
hatte jetzt 3 tage ruhe, aber grade ist er 3-4 mal in folge abgestürtzt und hat neu gestartet
aber wenn es das netzteil wäre, hätte das problem nicht von anfang an auftreten müssen? und müsste der rechner dann nicht komplett ausgehen statt neu zu starten?
 
Anzeige
Oben