Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Programme müssen mehrmals angeklickt werden bis sie starten

  1. #1
    gerda99
    Herzlich willkommen

    Programme müssen mehrmals angeklickt werden bis sie starten

    Hallo,
    bisher bin ich immer mit der Suche fündig geworden, aber an meinem aktuellen Problem beiße ich mir die Zähne aus.

    Ich habe ein Upgrade von Win 8.1 Pro auf Win 10 vorgenommen. Hat auch augenscheinlich gut geklappt. Allerdings lassen sich die Officeprogramme (Office 365) sehr oft nicht beim ersten Anklicken starten.
    Manchmal muss ich ein zweites Mal klicken, manchmal sechs Mal bis das Programm startet.

    Man sieht aber, dass nach dem Anklicken der Rechner arbeitet. Im Task-Manager konnte ich aber nichts sehen.

    Auch eine Office-Datei (docx, xlsx) kann ich komischerweise nicht immer direkt öffnen.

    -fehler_win10.jpg

    Manchmal geht es 10 mal hintereinander ohne Probleme, dann wieder nicht.

    Auch der einfache (Taschen-) Rechner (calc.exe) verhält sich seltsam. Ich kann ihn über meine Tastatur direkt starten. Er wird aber im Hintergrund angezeigt und nicht nach vorne geholt. Auch wenn man ihn dann anklickt, muss man noch mal explizit in das Anzeigefeld klicken, damit man über die Tastatur die Zahlen eingeben kann.

    Freue mich über Tipps, wie ich die Probleme lösen kann.

    P.S. Ich habe den Avast Virenscanner auch deaktiviert, der Rechner verhält sich aber wie oben beschrieben.

    Danke.

    Die Gerda99

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Programme müssen mehrmals angeklickt werden bis sie starten

    Hallo , Avast deaktieren reicht nicht , der muss mit einem Uninstalltool des Hersteller deinstalliert werden ,

  4. #3
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Programme müssen mehrmals angeklickt werden bis sie starten

    War denn AVAST während des UpGrades auf W10 aktiv?

  5. #4
    gerda99
    Herzlich willkommen

    AW: Programme müssen mehrmals angeklickt werden bis sie starten

    Ja, AVAST war während der Installation von W10 aktiv.
    @Henry Earth: Danke für den Hinweis.

    Ich habe den Virenscanner mit dem Herstellertool entfernt. Ich muss gestehen, ich hätte nicht gedacht, dass es daran liegt, aber seit dem ich "schutzlos" bin, starten die Office-Programme problemlos. Bin am überlegen, erst mal wieder auf Win8.1 zurück zuwechseln und dann in ein paar Monaten mit einer neu aufgesetzten Win8.1-Partition auf W10 upzugraden (tolles eingedeutschtes Wort).

    Danke nochmals.

  6. #5
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Programme müssen mehrmals angeklickt werden bis sie starten

    Schutzlos bist du nicht. Windows übernimmt dann diese Schutzfunktion mit dem systemeigenen Windows Defender.
    Ich und andere User hier sind seit Jahren, nur mit diesem Windows Defender, bestens geschützt bisher.

  7. #6
    gerda99
    Herzlich willkommen

    AW: Programme müssen mehrmals angeklickt werden bis sie starten

    Sehe ich ja auch so. Mein Smartphone hat auch kein AV-Tool drauf.
    Mit Schadprogrammen habe ich immer nur zu tun, wenn ich bei meinen Bekannten die Rechner wieder funktionstüchtig machen muss.
    Ich fühle mich auch nicht schutzlos, daher die "" (Gänsefüßchen, so haben wir die Dinger beim C64 genannt)
    Schönes Wochenende.

  8. #7
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Programme müssen mehrmals angeklickt werden bis sie starten

    Und jetzt kommt der große "Geck".
    Wenn Du AVAST, neueste Version, jetzt wieder installierst wird zu 99% wieder alles funktionieren auch die Office Dateien.
    Versuche es und berichte bitte hier. Wenn es nicht geht kannst du es ja wieder deinstallieren.

  9. #8
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak
    Zitat Zitat von gerda99 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ja auch so. Mein Smartphone hat auch kein AV-Tool drauf.
    Dann hast du hoffentlich ein Windows-Phone, hier brauchst du kein AV-Tool da alle Apps in einer Art Sandbox laufen, und Apps bekommst du nur von MS.
    Android & Co brauchen sehr wohl AV-Tools da es dort schon zu Angriffen gekommen ist.


    @Jogohck,

    Wenn Du AVAST, neueste Version, jetzt wieder installierst wird zu 99% wieder alles funktionieren auch die Office Dateien.
    ... das sind 1% zu wenig ! Gerade AVAST hat (in einem anderen Forum) Windows Updates verhindert.
    Geändert von Ari45 (19.09.2015 um 11:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •