Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

gpedit.msc - Fehler?

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo.
Wenn ich gpedit.msc aufrufe kommt folgende Meldung:
Was ist da passiert?
DISM und sfc /scannow bringen keine Fehler!

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • gpedit.msc.PNG
    gpedit.msc.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 387
Anzeige
Ist das eine saubere Neuinstallation? Wenn nein, schleppst du möglicherweise den Fehler einer früheren Build mit dir rum.
 
Wie kann ich das Anstellen? Habe z. Z. Build 10547. Fehler kommt immer noch!
Möchte alle Programme nicht verlieren. Neuinstallation als Update.
 
Du könntest ein Inplace-Upgrade mit einem Datenträger mit Build 10547 machen. Ob da Daten und Programme erhalten werden oder ein Inplace-Upgrade überhaupt unterstützt wird, mußt Du testen. Die Insider-Builds sind eben Beta-Versionen und kein fertiges Betriebssystem.
 
OT

ein ganz ähnlicher Fehler macht sich bei mir unter WIN7 Enterprise bemerkbar ... logischer Weise aber für eine andere Einstellung ;) .... mein Tipp : einfach abwarten , evtl. verschwindet der Fehler mit einem kommenden Update ( er entstand auch durch eines :D )

mfg McC.
 
Neue Erkenntnisse!
Habe doch zwei Hds (Win7 und Win10 10547).
Bei Win7 tritt bei gpedit.msc ein ähnlicher Fehler auf, nur an anderer Stellen.
MfG Bernd
 
Und ich habe die Tipps dafür gefunden

Dieses Problem tritt auf, weil Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.admx in Windows 10 LocationProviderADM.admx Datei umbenannt wurde.

Nach ADMX-Dateien von Windows 10 auf einen zentralen Speicher kopieren, die eine LocationProviderADM.ADMX-Datei enthält, die von einer früheren Version von Windows gibt es zwei ADMX-Dateien, die die gleiche Einstellung jedoch unterschiedliche Namen. Daher wird der Fehler "Namespace bereits definiert" empfangen.

[h=5]Dieses Problem umgehen[/h]
[h=3]Methode 1[/h]Klicken Sie auf OK , um die Fehlermeldung ignorieren.[h=3]Methode 2[/h]
  • Löschen Sie die Dateien LocationProviderADM.admx und LocationProviderADM.adml aus dem zentralen Speicher.
  • Umbenennen Sie Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.admx in LocationProviderADM.admx
  • Umbenennen Sie Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.adml in LocationProviderADM.adml

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3077013
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Henry Earth :) und Danke !

Ich frage mich gerade warum der Fehler auch unter Windows 7 auftritt .... mhhh , egal ... hier geht's ja um das neue Windows ! ;)

mfg McC. :weg
 
Hallo bmueller ,

suche im Windowsverzeichnis die Pfade aus der Fehlermeldung

C:\Windows\PolicyDefinitions\Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.admx ,

das ist die Datei die dort gemeint die andere steht etwas weiter oben
 
... das bei Win7 ein Update schuld war ist mir schon länger klar *grinzz* , die Frage ist "warum" es zum wohl gleichen Fehler kommt ... denn das das Win 7 und WinX sich immer ähnlicher werden im Hintergrund schmeckt mir gar nicht *lol*
 
Also.
Habe versucht die Änderungen vor zunehmen. Klappt nur teilweise, das nicht alle Dateien da waren. Ein ähnlicher Fehler kommt ja auch bei Win7.
Habe Win10 abgehängt und Windows 7 SP1 mit einen früheren Systemherstellungspunkt (13.08.15) wiederhergestellt.
Der Fehler kam nicht mehr bei gpedit.msc.
Aber!!! Nachdem ich alle wichtigen Updates installiert habe, kamen die Meldungen wieder. Welches Update war der Schweinehund???

Werde wohl Methode 1 - ignorieren - wählen. :cry:
 
Anzeige
Oben