Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemplattenclonen - System reserviert auf anderer Platte, starten nicht möglich

Runks85

Herzlich willkommen
Hallo zusammen ;)
Ich habe folgendes Problem:
HDDS.jpg
Ich habe seinerzeit Windows 8.1 mal installiert gehabt. Habe unter Win 8.1 auch auf ne SSD geswitcht.
Vor ein paar Wochen habe ich dann auf Win 10 gewechselt.
Heute wollte ich dann von der 128GB SSD auf die 256GB SSD mein Betriebssystem clonen.
Hat wunderbar funktioniert!
Allerdings lässt sich Windows nicht starten von der 256GB Platte. Computerreparatur über Win10 USB Stick hilft leider auch nicht weiter.
Liegt es daran, dass der reservierte Systembereich noch auf der alten Platte ist?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße

Christoph


Hier noch der Screenshot von BCD Easy
easybcd1.jpg




UPDATE 19.09.2015 - 16.06 Uhr: Habe soeben mal die 128 GB SSD abgesteckt und nur mit der 256GB SSD gestartet. Funktioniert wunderbar! Jetzt muss ich natürlich es nochmals mit der SSD 128GB versuchen, diese anzustecken und zu formatieren ;)




Edit 16.50 Uhr:
Fährt nicht mehr hoch, erkennt die windows 10 platte nicht ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Edit 17.30 Uhr: Nach abklemmen aller Platten ausser der neuen geklonten win10er fährt win 10 problemlos hoch. Ganz kurios ;)
 
Dein Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigt, daß System und Startpartition beide auf der 120GB SSD sind und dabei die Partition C: beides gleichzeitig ist. Die System-reserviert auf Datenträger 1 wird gar nicht verwendet. Auf welchem Datenträger soll Windows starten? Welche der Partitionen ist der Klon von C:unsure:

Du mußt dem Bios sagen, von welchem Datenträger es booten soll. Auf diesem sollte dann eine aktive Partition vorhanden sein, vorzugsweise System-reserviert. Allerdings scheint bei Deiner Konfiguration das Bootmenü auf der Windows-Partition zu liegen, deswegen muß diese Windows-Partition als aktiv markiert werden, System-reserviert ist dann nicht nötig.
 
Datenträger 2 ist der Clon und auf diesem soll auch win10 starten.
Habe aktuell Datenträger 0 und 3 abgeklemmt. Ich versuche gleich mal 0 wieder anzuschliessen.
 
Dann im Bios Datenträger 2 in der Bootreihenfolge an die erste Stelle setzen. Möglicherweise muß das Bootmenü über bcdedit angepasst werden. Dann einfach einen Installationsdatenträger von Windows starten und in den Computerreparaturoptionen den Systemstart für die Windowsinstallation auf der neuen SSD reparieren. Dann sollte Windows davon gestartet werden, auch wenn die anderen Datenträger eingebaut sind. Erkennbar daran, daß in der Datenträgerverwaltung jetzt Startparition und System auf dieser Partition liegen. Möglicherweise hast Du dann aber ein Durcheinander bei den Laufwerksbuchstaben und die Nummern der Datenträger können auch anders sein.

Deine Probleme zeigen wieder mal, warum man das Klonen niemandem empfehlen kann. Eine saubere Neuinstallation inklusive Einrichtung und Programminstallation hätte Dich vermutlich weniger Zeit gekostet als das jetzige Aufräumen und Reparieren.
 
Anzeige
Oben