Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 und Office 2010 ist futsch

Takapuna

Herzlich willkommen
Hallöle

als ich mein neues Notebook mit 8.1 bekam erfuhrt ich einen Tag später von der baldigen Upgrademöglich auf das angeblich bessere Win 10. Als Win 7 User war es schon eine Umstellung auf Win 8.1.
Da ich keine Cloud mag und kein Office 365 habe ich mir eine reguläre Office 2010 erworben und diese installiert.
Alles funktioniert, ich konnte alles problemlos nutzen.
Dann kamm Win 10! Man freut sich und schaut dem Notebook bei der Arbeit zu, dann endlich Neustart!
Aber es wurde einem nur eine blöde Kachel mit dem Office angezeit, dass ich nicht haben will.
Office 2010 wurde mich auch nicht mehr angezeigt. Auch ein Doppelklick auf eine Excel Datei konnte den Start des Office 2010 provozieren.
Ich fand mein zuvor instlliertes Office auch nirgendswo, um es deinstallieren zu können.
Eine erneute Insatllation war auch nicht möglich, ebenso, wie die Ablehnung des korrekten Product Key.

WIE ZM TEUFEL MUSS / KANN MAN HIER NUN VORGEHEN?

Oder muss ich mir Win 7 installieren, damit die Kiste ordentlich läuft?

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut! Zumal auch anderes dieses Problem haben.

MfG
Takapuna
 
Anzeige
Hallo Takapuna und Willkommen :)

Hast Du vorher nun auf dem Laptop Windows 7 oder Windows 8.1 gehabt ? Welchen Produktkey hast Du gemeint , Office oder was
 
Du könntest mal folgendes probieren, um festzustellen ob Office 2010 wirklich weg ist:

Windowstaste+R

dann in dem Fenster einfach excel eingeben
 
Ist das Office nicht unter Alle Apps zu finden? Diese Office-Kachel, die von Windows 10 standardmäßig angelegt wird, ist wie viele andere neue Kacheln Werbung, in diesem Fall für das neue Office. Beim Upgrade werden Kacheln für Progamme und Apps, die mit Windows 10 neu hinzugekommen sind, angelegt, alle anderen Programme sollten sich unter Alle Apps finden.
 
Hallo Takapuna,

dein Verschwinden vom Office 2010 ist mir unerklärlich. Aber wenn Office 2010 wirklich weg ist (schau mal unter "Programme und Feature" nach) installiere es doch einfach neu.

Da ich keine Cloud mag und kein Office 365 habe ich mir eine reguläre Office 2010 erworben und diese installiert

War es vielleicht das abgespeckte und kostenlose "Office 2010 Starter" ? Die wird von MS in Windows 10 nicht mehr unterstützt.
Übrigens gibt es Office 365 als "Office 2013" in Kaufversion.
 
[...] Office 2010 wurde mich auch nicht mehr angezeigt. Auch ein Doppelklick auf eine Excel Datei konnte den Start des Office 2010 provozieren. [...]

Ich fand mein zuvor instlliertes Office auch nirgendswo, um es deinstallieren zu können.
Eine erneute Insatllation war auch nicht möglich, ebenso, wie die Ablehnung des korrekten Product Key.

....
Ich bin mir sicher, daß Du kein Update, sondern eine Neuinstallation vorgenommen hast. Ich habe bei mir und meinen EDV Kollegen außerhalb des Internets noch nie davon gehört, daß nach einem Update Dateien, oder Office verschwunden sind. Inzwischen meine ich, daß man in der Eile schlicht den falschen Knopf gedrückt hat.

Das Problem mit dem Produkt Key macht Microsoft gerne bei Käufen aus Volumenlizenzen. Auch wenn der EUGH da anderer Ansicht ist beharrt Microsoft auf seiner Praxis, daß das nicht sein soll.
 
Wie kannst Du Dir sicher sein, wenn Takapuna bisher nicht auf einen der vorhergehenden Beiträge geantwortet hat. Daß das Upgrade irgendetwas an den Dateiverknüpfungen geändert hat und dadurch Exceldateien nicht mehr automatisch gestartet werden, halt ich für nicht ausgeschlossen.

Der Satz über die Ablehnung des Keys enthält zu wenig Informationen, um daraus auf ein Problem mit Volumenlizenzen zu schließen.
 
Danke an alle hier, ich werde dies am kommenden Wochende checken. Da ich beruflich unterwegs bin und die Kiste nicht dabei habe, muss ich meine Aktionen leider auf das Wochende konzentrieren.
Die anschließenden Erkenntnisse, werde ich dann hier veröffentliche, damit auch andere daraus ihre Schlüsse ziehen können.

Danke nochmals.

Cheers
Takapuna
 
Anzeige
Oben