Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WIndows 10 Insider - Nach Hardwareänderung nicht mehr akiviert

@sunrise: Ich denke, der Unterschied ist, dass ich keine weitere Grafikkarte genutzt habe, sondern nur die interne, was wahrscheinlich selten ist...

@Hänk: Das hatte ich schon in der Systemsteuerung so unterbunden, wie du beschreibst, aber bei der Installation der neusten Build für Windows Insider hat es leider wieder automatisch den aktuellen Treiber installiert und schon war es wieder soweit.
 
Anzeige
So, ich hab jetzt ein sauberes Windows 10 oben, dass auch aktiviert ist, aber halt leer.
Und ich muss die mit Acronis gesicherte Version einspielen, weil ich noch ein, zwei Programme benötige die am alten System waren und dort nicht ausreichend gesichert habe.
Was denkt ihr, wird es funktionieren oder bleibt die Version dann wieder nicht aktiviert?
 
Hi
ja das Prozedere habe ich schon mal gemacht,es funktioniert,ist auch logisch.
grafikkarte zusätzlich oder tauschen hab ich noch nicht getestet,bezüglich W 10 aktivierung,wennst da dann aus der Aktivierung
raus fällst,wäre das echt fies von MS,kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wennst ein Mainboard tauschst ist es klar,wenns auch das gleiche ist,jedes hat eine andere Nummer,dann ist es faktisch ein anderer Pc,
und fliegst raus aus der Aktivierung.
Noch ein Tip bei der W7 Installation,auf benutzerdefiniert gehen,und dann auf laufwerk C navigieren,und formatieren,dann geht es schneller,weilst nicht Win old mitschleppst bei der Installation.
schreib mir wieder zurück,wie es Dir gegangen ist. Lg. Jörg
 
@Markus_Knodt

Installiere Deine benötigten Programme neu und schiebe Deine Daten (nur Dokumente, Bilder, Videos usw.) dann auf Windows zurück die Du brauchst.
Auf keinen Fall die Acronis-Sicherung einspielen!!
Denn dann kann es durchaus sein, das die Aktivierung Deines jetzigen, sauber installierten und aktiviertem Windows 10 futsch ist.
 
Ein kleiner Tip am Rande.
auf Laufwerk C:\ Windows und Programme <X> auf Laufwerk D:\ Daten zu Programmen
So braucht man im Falle einer neuen Installation, immer nur Windows und Programme neu einzurichten.
Die Daten bleiben erhalten, man braucht nur in den Programmen darauf zu verlinken.
 
Hallo,
wie meinst Du das mit dem Verlinken? Meine Programme sind zum Teil auf C: und zum Teil auf einer anderen internen FP. Da ich Windows 7 neu installieren muss, um mein Windows 10 dann nach einem Update wieder aktivieren zu können plagtmich die Frage, wie ich später meine Programme wieder zum Laufen bekomme... Am besten wäre ein Migrationstool für Programme auf dem selben PC!
 
Mit Verlinken meine ich zum Beispiel LibreOffice installieren. Die Briefe die man da schreibt werden normalerweise auf C:\ abgespeichert.
Wenn man aber im Libre Office angibt, dass sie auf D:\ abgespeichert werden, braucht man nachher beim öffnen nur auf D:\ zu suchen.
Programme sollten am besten immer auf C:\ installiert werden, daher hab ich das ja auch so geschrieben.
C:\ Windows und Programme <X> D:\ Daten zu Programmen
 
Ach so, danke! D.h. für mich, dass ich alle Programme, die sich bei mir auf C: befinden wieder neu downloaden und installieren muss! Das ist bei dem Einen oder anderen Programm natürlich blöd, weil ich die Vollversion seinerzeit über GiveAwayOfTheDay installiert hatte.... Und welches Tool ist geeignet mir die Installations-Serinnummer aus der Registry auszulesen?
 
Ja, ich hab auf der Systemplatte (C/) auch nur Windows, Office und andere Programme. Aber bei einem wichtigen Programm hab ich vergessen eine aktuelle Sicherung zu machen. Jetzt bin ich am überlegen, weil ich will das schöne saubere Windows 10 eigentlich auch nicht wieder "kaputt" machen...
 
Anzeige
Oben